R9 390 8GB oder R9 290 4GB für 1920x1200 Monitor

atomec

Lt. Junior Grade
Ich möchte meine alte Radeon HD 7870 durch eine R9 Karte ersetzen,
kann mich aber nicht zwischen R9 390 und R9 290 entscheiden.
Da ich eh nur einen 1920x1200 Monitor habe, frage ich mich ob eine
4GB Karte auch für kommende Spiele nicht völlig ausreichend wäre,
oder ob ich doch besser eine mit 8GB nehmen sollte.
Wenn man die reine Rechenleistung vergleicht, sehen die 290er ja irgendwie besser aus.

Prozessor ist übrigens ein Intel Core i5-3570K

Von der reinen Rechenleistung sind die ziemlich ähnlich.
In deiner Auflösung solltest du wohl mit beiden Grafikkarten gut zurechtkommen. Ich würde die Entscheidung daher vom Preis abhängig machen und vor allem nach einem Modell mit guter, leiser Kühlung suchen.

Welche Rechenleistung meinst du? Es ist beides der gleiche Chip, aber ab Werk hat die 290 4848 GFLOPS und die 390 hat 5120. Wobei das nicht sonderlich wichtig ist: Übertakten kann man beide mehr oder weniger aufs gleiche Niveau. Speicher kann man nicht dazustecken und auch nicht so übertakten.

HominiLupus schrieb:
Welche Rechenleistung meinst du? Es ist beides der gleiche Chip, aber ab Werk hat die 290 4848 GFLOPS und die 390 hat 5120. Wobei das nicht sonderlich wichtig ist: Übertakten kann man beide mehr oder weniger aufs gleiche Niveau. Speicher kann man nicht dazustecken und auch nicht so übertakten.

https://geizhals.de/?cmp=1280763&cmp=1067162

Vergleich mal die GFLOPS Werte. Keine Ahnung, ob das jetzt so ein Unterschied macht.

Edit: Ach so, du meinst ja eben nicht. OK.
Ergänzung ()

Vom Preis mal abgesehen, würdet ihr also sagen eine Sapphire Radeon R9 390 Nitro z.B.
ist einer Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC vorzuziehen, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich selbst habe die R9 390 Nitro und die ist einfach perfekt. Lautlos im Idle, leise unter Last und super schnell dazu! Geile Karte!

atomec schrieb:
https://geizhals.de/?cmp=1280763&cmp=1067162

Vergleich mal die GFLOPS Werte. Keine Ahnung, ob das jetzt so ein Unterschied macht.

Nö, die kommen von 20MHZ mehr Takt und sind theoretisch darüber berechnet - damit reisst du keinen Baum aus.
Die Chips sind ebenfalls die gleichen, der einzige Grund eine 390 zu nehmen ist der VRAM und die evtl. gestiegene Qualität, denn eigentlich sind GrenadaPro und HawaiiPro ein und dasselbe.

Bei nahezu gleichem Preis (20€) würde ich aber dennoch immer zur neueren (Grenada) Variante greifen.
Nur Aufpreise jenseits von 60€ wie am Anfang stehen in keiner Relation imo.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Tja, dann wird es wohl die Nitro in der Hoffnung, dass mein 530W be quiet das auch packt.
Ergänzung ()

Theo371 schrieb:
Ja, ich selbst habe die R9 390 Nitro und die ist einfach perfekt. Lautlos im Idle, leise unter Last und super schnell dazu! Geile Karte!

Wie sieht es denn bei dir jetzt mit der Hitzeentwicklung im Gehäuse aus?

Also ich glaube noch nicht an die unbedingte Notwendigkeit von 8GB. Nur weil es ein paar Games mit schlechter Speicherverwaltung gibt? Fraglich ist auch die Zukunftssicherheit, denn 8GB werden in der Zukunft wohl nur absolute Grafikkracher in hohen Auflösungen brauchen und ich fürchte, daß da dann der 390, wie auch nahezu jeder anderen aktuellen Graka, schon vorher die Puste (Rechenleistung) ausgeht.

Die 290 bekommt man ~60€ günstiger und obendrauf noch Dirt Rally, wenn man es mag. Das macht einen Preisvorteil von grob geschätzten 90€ gegenüber der 390.

atomec schrieb:
Wie sieht es denn bei dir jetzt mit der Hitzeentwicklung im Gehäuse aus?

Bei mir bleibt die Sapphire bei ca. 70°C unter Last stehen (mein Case ist groß und recht gut belüftet), ist hörbar aber nicht störend für mich.

Kollo schrieb:
Also ich glaube noch nicht an die unbedingte Notwendigkeit von 8GB.

Ich eben auch nicht so, aber davon abgesehen scheint die 390er insgesamt schon etwas besser zu sein.
Nu is eh zu spät. Hab die Nitro jetzt bestellt und um Dirt Rally tut es mir ehrlich gesagt nicht leid.
Ergänzung ()

jubey schrieb:
Bei mir bleibt die Sapphire bei ca. 70°C unter Last stehen (mein Case ist groß und recht gut belüftet), ist hörbar aber nicht störend für mich.

Jo, ich denke mit meinem Define R4 sollte es dann eigentlich auch keine Probleme geben.

Danke noch mal an alle!

Zuletzt bearbeitet:
Die R9 290 ist derzeit schon ohne die Zugabe der Preis-Leistungssieger und da ich Dirt Rally haben möchte, ist das durchaus ein zusätzlicher Kauf-Anreiz für mich. Aber das kollidiert dann mit dem Wunsch, das Allerneueste zu haben. Ich stehe immer noch vor der Entscheidung, die Du schon getroffen hast :lol:

Wirf ne Münze! :p Nein, ich wünschte wirklich ich könnte dir bei der Entscheidung helfen.
Ich habe meine letztendlich ja nach den Empfehlungen und Tipps hier getroffen.

Ich glaube ich hätte ne 290x genommen. Die ist genauso teuer wie die 390 und sollte doch schneller dabei sein. Dafür dann halt keine 8GB und kein Zero Fan.
Ich stehe auch noch vor dem Kauf einer neuen Karte und warte etwas auf den Preisfall.

Eine 290 würde ich mir nur mehr kaufen wenn es günstig sein soll.
Für den gleichen Preis einer 390 bekommst du eine 290x und die sollte nun mit den neuen Treibern wieder etwas schneller sein.

Ich hab mir eine 390 Nitro gekauft und bin absolut zufrieden damit. Hab am Anfang auch zwischen 390 Nitro und 290x geschwankt aber das „NEU“ gefühl wollte einfach mehr.
Aber die 290x wäre eher das logischere da sie schneller sein sollte um den gleichen Preis. Leider gibt es noch keine Tests dazu mit neuen Treibern.
Aber rein vom Prinzip machst du mit allen 3 Karten nichts falsches.

In den derzeitigen Benchmarks liegen 390 und 290x dicht beieinander.
Die 390er meistens sogar etwas weiter vorne.
Ich glaube die neue Treiber Version wird daran auch nicht so viel ändern.

Zurück
Oben