R9 390 auf leise GTX 1070 upgraden

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Ich habe etwas Tatendrang heute und möchte meinen Rechner endlich leise haben und vor allem etwas schneller.

Hierzu würde ich gerne meine 390 Nitro ( ca. 280€) verkaufen , 150€ drauflegen und damit eine gebrauchte GTX 1070 (msi gaming x oder phoenix Gainward oder Gamerock palit) holen. Ich erhoffe mir davon einen Leistungszuwachs von 40-50%

Ich wäre auch bereit das Budget in die Hand zu nehmen um direkt auf eine 1080 (ti) zu wechseln, allerdings werden wir dieses Jahr die neue GPU Generation sehen... Evtl ist die 100% schneller als die aktuelle und dann stehe ich da mit meiner 900€ GPU die "alt und langsam" ist. Daher fand ich diesen 1070 Kompromiss am attraktivsten.

Was meint ihr ?

Die Leistung der 390 reicht mir vor allem bei aktuellen Games in WQHD nicht mehr aus.... Habe zwar noch eine offenen Bestellung bei Amazone für die 1080 FE , aber es gibt kein Liefertermin, kann also gut sein dass die erst in 4 Monaten ankommt :(

Zuletzt bearbeitet:
cr4zyiv4n schrieb:
Evtl ist die 100% schneller als die aktuelle
und den porsche gibts gratis mit dazu...

bei welchem generationssprung der letzten jahren gab es denn mal sowas ?

es gibt evtl. 20% mehr leistung, eher weniger mangels konkurrenz

Also wenn ich eine 390 im System hätte, würde ich momentan gar nicht an einen GPU Kauf denken, bei den völlig abgehobenen Preisen.

Ich bin dafür die 1070 zu bestellen und die 1080 FE zu stornieren, dann steigt vielleicht die Chance, dass ich meine bekomme :p

Aber mal ernsthaft, wenn Du mehr Leistung willst bei geringerer Lautstärke, dann würde ich eine custom 1070 (ti) oder entsprechend eine 1080 (ti) kaufen, je nachdem wie lange sie "halten" soll.
Die neuen von Nvidia dauern wohl noch etwas und ich glaube nicht, dass mit neuen Generationen die Hersteller diese riesigen Margen weiter den Händlern überlassen. Ich würde mal mit einem ordentlichen UVP Anstieg der neuen Karten rechnen. Was zur Zeit natürlich wenig über den tatsächlichen Preis aussagt.

Keksdose schrieb:
und den porsche gibts gratis mit dazu...

bei welchem generationssprung der letzten jahren gab es denn mal sowas ?

es gibt evtl. 20% mehr leistung, eher weniger mangels konkurrenz
Beim letzten Generationssprung waren es 70-90% (980 vs 1080 und 980Ti vs 1080Ti) . Der nächste Sprung soll laut Nvidia ja nicht so groß sein.

Zuletzt bearbeitet:
Im Umkehrschluß meinst du also, dass die 1080 nahezu doppelt so schnell sein soll, als die 980. Ist sie aber nicht, da kommen nicht mal die 70% zusammen. In den allseits beliebten Spielen bewegt es sich zwischen 10% bei LOL und 54% bei Fallout4 oder The Witcher3. Im Schnitt sind das 30%, die der Generationssprung schafft (Quelle:Userbenchmarks)

Und bei den ti-Versionen schaut es noch düsterer aus. Da liegt es zwischen sagenhaften 2% in CS:GO und 37% in Battlefield 1. Ich sehe da nichts von 70 - 90%

Zuletzt bearbeitet:
Von einer R9 390 auf eine 1070 klingt mir zu sehr nach einem Sidegrade statt Upgrade. Du musst wissen, wie viel dir der Aufwand wert ist. Außerdem müsstest du doch eher 250 statt 150 € zu dem von dir erhofften Verkaufserlös der 390 drauflegen...

TheManneken schrieb:
Von einer R9 390 auf eine 1070 klingt mir zu sehr nach einem Sidegrade statt Upgrade. Du musst wissen, wie viel dir der Aufwand wert ist. Außerdem müsstest du doch eher 250 statt 150 € zu dem von dir erhofften Verkaufserlös der 390 drauflegen...

Sidegrade? Selbst eine GTX 1060 ist in einigen Spielen 20% schneller als eine R9 390 und das bei weniger als halben Verbrauch. Eine GTX 1070 liegt bei 50-70% mehr an Leistung gegenüber einer R9 390. Das ist definitiv kein Sidegrade.

Aha, jetzt sind es also 50 - 70% gegenüber eine 390. Und natürlich ohne jeden Nachweis.

Hägar Horrible schrieb:
Im Umkehrschluß meinst du also, dass die 1080 nahezu doppelt so schnell sein soll, als die 980. Ist sie aber nicht, da kommen nicht mal die 70% zusammen. In den allseits beliebten Spielen bewegt es sich zwischen 10% bei LOL und 54% bei Fallout4 oder The Witcher3. Im Schnitt sind das 30%, die der Generationssprung schafft (Quelle:Userbenchmarks)

Und bei den ti-Versionen schaut es noch düsterer aus. Da liegt es zwischen sagenhaften 2% in CS:GO und 37% in Battlefield 1. Ich sehe da nichts von 70 - 90%

Hägar Horrible schrieb:
Aha, jetzt sind es also 50 - 70% gegenüber eine 390. Und natürlich ohne jeden Nachweis.

Ich hatte sowohl die GTX 980 als auch die R9 390, desweiteren hatte ich die 780, 1060 und habe jetzt die 1080. Ich kann die GPUs sehr gut vergleichen und den Abstand der einzelnen sehr gut abschätzen.
Aber auch ohne meine Meinung weiß jeder, der sich nur ein wenig in den letzten 2 Jahren mit Hardware beschäftigt hat, wie der Abstand in etwa ist.

Hier in 1080p einige Vergleiche aktueller Spiele von der GTX 1070 zu R9 390. Bei manchen Spielen steht der Prozessor mehr im Vordergrund, wie z.B. BF 1, wo die Karte nur etwas über 40% schneller ist (in 1080p), aber im Schnitt liegt sie immer bei über 50% Leistungsplus.

Assassins Creed Origins

ACO.JPG

Overwatch

Overwatch.JPG

Witcher 3

Witcher 3.JPG

Gemitteltes Leistungsplus über alle Spiele
https://www.computerbase.de/artikel...487/#diagramm-performancerating-fps-1920-1080

Nachweis 1.JPG

Du kannst aber auch mal bei PCGH nachschauen, dort sind die Testszenen ein wenig anders, die Ergebnisse unterscheiden sich aber nur minimal.

Als Videos gibt es wenig Direktvergleiche, aber das Video hier fand ich ganz gut. Die R9 390 ist in etwa so schnell wie die 290X.

https://www.youtube.com/watch?v=-w72kEfcLek

Bitte nimm Abstand von Userbenchmark. Die Seite ist nicht praxisrelevant.

Zuletzt bearbeitet:
Soso, was dir und deiner Theorie nicht entspricht ist nicht praxisrelevant. Aber putzige Youtube-Videos die eine 290 und eine 1070 vergleichen sind relevant. Bei dir vielleicht, das war aber schon alles.

Und putzige Bildchen bringst du auch noch, wo doch tatsächlich jegliche 980 fehlt, von der du behauptet hast, dass der Generationssprung ja mindestens 50% Mehrleistung erbracht hat.

Also mal wieder recht viel heiße Luft von dir.

Möchtest Du einfach nur provozieren? Die R9 390 hatte exakt die selbe Leistung wie die R9 290X, war dafür aber günstiger und standardmäßig mit 8GB VRam ausgestattet. Deswegen lässt sie sich in dem Video auch gut vergleichen.
Die GTX 1080 war schon bei Release 56% schneller als eine GTX 1080 und das mit unoptimierten Treibern.

Hier das aktuelle Ranking bei PCGH, da ist die GTX 1080 ohne aktiven Boost bei 67% Leistungsplus und das verzehrt durch gummelige 1080p, wofür die 1080 nur bedingt für gedacht ist. Die Abstände sind in höheren Auflösungen größer.

1080p.JPG

Die GTX 1080 ist in der Liste 29% schneller als eine GTX 980Ti und die GTX 1080Ti legt gegenüber der normalen 1080 nochmals 30-35% oben drauf (in 1080p nur mit sehr flotten Prozessor). Den Abstand von 980Ti zu 1080Ti kannst Du Dir ja in etwa denken.

Ach, ich verlinke noch ein paar Videos, da kann man es im Direktvergleich sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=tcyaD2z1gHs&t=94s

https://www.youtube.com/watch?v=nyThJMSDayc

Mal was in 1440p

https://www.youtube.com/watch?v=dUNepLhiYNU

https://www.youtube.com/watch?v=aFSAJM_DAKo

Mal etwas älteres (Tomb Raider 2013)

https://www.youtube.com/watch?v=bQ365LznCo0

Das könnte ich immer so weiter machen.

Test der GTX 1080TI FE mit alten Treibern (Zitat Hardwareluxx)

In Zahlen gesprochen liegt man 20 bis 35 % vor der GeForce GTX 1080. Natürlich etwas geringer ist der Vorsprung vor der NVIDIA Titan X, die man aber auch mit durchschnittlich 5 % hinter sich lässt. Wer nun von einem der Vorgänger GeForce GTX 980 Ti oder gar GeForce GTX 780 Ti kommt, darf ein ordentliches Plus erwarten. +65 % sind es gegenüber der GeForce GTX 980 Ti, gegenüber der GeForce GTX 780 Ti können die FPS teilweise verdoppelt werden. Hinsichtlich der Leistung setzt die GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition also neue Maßstäbe.

Ich wäre übrigens dankbar, wenn Du auch mal Nachweise bringen könntest abseits von Userbenchmark.

Wie kommen die da eigentlich in den Games auf so niedrige Werte? Wahrscheinlich weil sich einige User die 1080Ti zu einem alten FX 8350 oder einen alten i5 dazugeschnallt haben und die damit hochgeladenen Werte alles verzehren.
Die Fps sind ja gerade mal knapp halb so hoch wie sie sein müssten.

userbenchmark.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Links/Infos / und mehr... ich habe jetzt direkt eine 1080Ti (MSI Gaming X) geholt und gut.
Damit werde ich mit WQHD die kommenden Jahr erst mal ruhe haben und sollte die neue NV Generation unerwarteter weise soooviel schneller sein, verkaufe ich die 1080ti wieder.

Habe mich für die Gaming X entscheiden weil mir eine leises Kühlkonzept wichtig war. Außerdem erwarte ich mir davon ein stabileren Wiederverkaufswert.
Klar ist das Invest jetzt etwas höher ausgefallen, allerdings habe ich außer PC kein weiteres "teures" Hobby.

Ich lese mir momentan noch paar Artikel zum Thema Lüfterkurve & Temps durch, weil die Karte im Idle bereits bis zu 60° warm wird. Dabei ist der Airflow im Gehäuse gut, es steht kein HDD Käfig im Weg oder sonstiges. Aber evtl. sind 60° auch normal... schließlich stehen die Lüfter der Karte still und ich habe 3 Monitore angeschlossen (2x 19 Zoll FHD , 1x 27 Zoll WQHD) ... liegt vermutlich daran, oder?

Wäre es evtl. ratsam die Lüfterkurve anzupassen, sodass die Lüfter evtl. bereits ab 50° anspringe und dann lediglich mit 10-15% drehen... weil so wie es aktuell ist (Beispiel Desktop betrieb oder Dota 2) geht die Temp hoch auf 60°+, die Lüfter starten mit 20% Leistung, drehen sich 5 min, die Temp geht runter auf 55°, Lüfter aus, und dann geht das Spiel von vorne los.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistungsaufnahme steigt, wenn Du mehrere Monitore betreibst. Die hohe Idle-Temperatur kommt sicherlich dadurch, überprüfen kannst Du es aber nur, wenn Du 2 Monitore mal abklemmst.
Grundprinzipiell sind 60 Grad aber unkritisch, kann aber im Idle zur Hysterese führen, sprich dem regelmäßigen An- und Ausschalten der Lüfter. Du hörst es dann immer Klacken im Gehäuse und mir ging das in Vergangenheit immer auf die Nerven.
Ich habe die Lüfter dann immer auf 10% gestellt, so dass der Lüfter ganz langsam dreht und nicht mehr abschaltet.

SethDiabolos schrieb:
Möchtest Du einfach nur provozieren?

Eigentlich immer die gleichen Frechheiten von dir. Und immer putzige Youtube-Videos bringen und verlinken, weil dise Youtube-Gurus die exakt gleiche Ausstattung haben und man natürlich felsenfeste Angaben dadurch bekommt.

SethDiabolos schrieb:
Die GTX 1080 war schon bei Release 56% schneller als eine GTX 1080 und das mit unoptimierten Treibern.

So eine Aussage von dir sagt eigentlich schon alles. Die 1080 war also schneller als die 1080, und das mit 56% bei release.
Sicher, du meinst die 980, und das untermauerst du mit? Na? Richtig, putzigen Youtube-Videos. Kannst du eigentlich auch was anderes? Ach ja, ich vergaß, dann kommt noch Cherry.picking bei dem du dir Games suchst, die das bestätigen, was du sagst und alle Anderen lässt di einfach mal außen vor. Aber genau so kennt dich das Forum

Hägar Horrible schrieb:

Dann schau dir doch mal auf gängigen Hardwareseiten (CB, PCGH, etc ...) die Tests zur 1080/1080TI an.
Bei CB klickst du dann bei der 980 auf 100% und das, was du oben bei der 1080Ti an % Angaben siehst ist der Leistungsunterschied.
Und ich glaube zu wissen, was du entdecken wirst:

1080 > 980 -> 50% +
1080Ti > 980Ti -> 50% +

Hägar Horrible schrieb:
Eigentlich immer die gleichen Frechheiten von dir. Und immer putzige Youtube-Videos bringen und verlinken, weil dise Youtube-Gurus die exakt gleiche Ausstattung haben und man natürlich felsenfeste Angaben dadurch bekommt.

So eine Aussage von dir sagt eigentlich schon alles. Die 1080 war also schneller als die 1080, und das mit 56% bei release.
Sicher, du meinst die 980, und das untermauerst du mit? Na? Richtig, putzigen Youtube-Videos. Kannst du eigentlich auch was anderes? Ach ja, ich vergaß, dann kommt noch Cherry.picking bei dem du dir Games suchst, die das bestätigen, was du sagst und alle Anderen lässt di einfach mal außen vor. Aber genau so kennt dich das Forum

Das war PCGH, die 56% bei Release ermitteln haben und inzwischen 67% als Mittelwert ermittelt haben. Der Wert vermischt sich ein wenig, da der Unterschied in höheren Auflösungen größer ist als in 1080p (was inzwischen das neue 720p ist).
Was stimmt ist, dass 70-90% falsch ist. Eher sind es 40-90%, da es auch Spiele gibt, die etwas schlechter skalieren. Und ja, ich meinte die 980 nicht die 1080, das war ein Verschreiber.

Und nur mal nebenbei, was willst Du eigentlich von mir? Wir hatten bisher meines Wissens nach nicht einmal einen Berührungspunkt im Forum. Und wenn Dir nicht passt, was ich poste, dann lass es doch einfach unkommentiert, ich versuche hier zu helfen und das mit Infos, die ich für die Fragensteller zusammensuche. Die Infos kombiniere ich mit den Erfahrungen, die in den letzten 20 Jahren bei Grafikkarten gesammelt habe. Bisher kam von Dir nichts bis auf Andeutungen und Beleidigungen auf fast schon persönlicher Ebene. Ich warte immer noch auf Deine Informationen, die Deine Aussagen untermauern.

Wie gesagt Userbenchmark kann man vergessen. Die Werte sind einfach nicht praxisrelevant und der Wahrheitsgehalt liegt kaum über dem Level von Technikaffe oder GPUBoss, was ja auch Gurkenseiten sind.

Zurück
Oben