R9 390 Crossfire?

IMatt2

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
18
Hallo Liebe PC-Gemeinde.

Ich denke im Moment darüber nach, mein Setup upzugraden, um ein bisschen mehr Power raus zu holen.

Mein Setup ist:

MSI B150 Gaming M3
Intel Core I5 6500
MSI Radeon R9 390
Samsung 850 Evo SSD
16 GB DDR4 Arbeitsspeicher
BEQUITE Pure Power 630W

Ich spiele Spiele quer durch die Bank: zB GTA V, Battlefield 3, Far Cry 3,4, Fallout 4, Skyrim etc... Das Spiel nach einem bestimmten Spiel auszurichten ist hier also nicht möglich, außerdem kann man die Grafikeinstellung dabei immer anpassen.

Mein Monitor ist ein Acer XG270HU und schafft 1440p bei 144 Hz mit FreeSyncsupport.

Auf Grund der hohen Auflösung des Monitors denke ich darüber nach mir eine zweite R9 390 zuzulegen. Würde mein I5 dabei ein großes Bottleneck darstellen? Die TDPs von Prozessor und Grakas zusammengerechnet liegt bei 615 W. Mein Bequiet hat 630W max angegeben. Meiner Meinung nach wird das ein wenig knapp. Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen ;)

VG
 
wenns eine 4GB 390er kannst es gleich sein lassen ..

und TDP´s zusammenrechner hilft nicht die Reale Leistungsaufnahme kann viel Höher ausfallen.

Mainboard kann • 2 x PCIe 3.0 x16 slots* nur die CPU kann maximal 16 PCIe 3.0 lanes.
@ Geizhals 2x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x4)


Wenn solltest erstmal schauen was aktuell jetzt schon Limitiert eh du was kaufen tust und immer noch irgendwo Limits hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil wird tendenziell nicht reichen. Erfahrungen: Du brauchst super viel Gehäusebelüftung oder deine obere Graka wird sich wie im Backofen fühlen.

Es gibt keine 4GB 390. Es sind immer 8GB, von daher lohnt es.

Die aufgelisteten Spiele haben gute Crossfire Profile, bis auf Fallout, da bin ich mir nicht ganz so sicher.

Das nächste Thema ist dein Mainboard, kann das 8x 8x gescheit? Glaube ich ehrlichgesagt auch nicht bei einem B150... Hab nachgeschaut: (1x x16, 1x x4) Das ist also auch eher suboptimal, da keine gleiche Verteilung alá 8x 8x.


Also eher schlechte Voraussetzungen... :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Temperaturen bei der R9 390 ist wirklich groß, das stimmt. Im Moment habe ich 3 Gehäuselüfter verbaut, werde dann noch 2 dazulegen. Das werde ich schon regeln können.

Das Mainboard werde ich nochmal überprüfen. Wenn das nicht passt kann ichs direkt sein lassen....

Das Problem ist also in euren Augen das Netzteil. Das wär nochmal ein Häufchen Geld :(

Würde der I5 denn ein Bottleneck hier geben? bei GTA V ist der manchmal ziemlich gut bedient. Wenn ich mehr Grafikpower habe, heißt das dann unbedingt auch dass die CPU stärker beansprucht wird?
 
Hm überlegen wir mal was muss die CPU für die Grafikkarte tun ... Ach Dreiecke Berechnen ... mist jetzt will ich mit mehr FPS rauskommen was brauche ich ... mehr Dreiecke ...

Ergo ja wenn deine CPU jetzt schon zu lahm ist dann reichts nicht.
 
zu lahm ist sie im Moment nicht. Aber steigt die Belastung der CPU gleichzeitig mit der GPU? Mehr npcs und so gibt es dadurch ja nicht unbedingt...
 
in GTA5 wirst du keine 144HZ erreichen, das schafft glaub ich keine CPU :D


Naja ich habe 2x R9 390X Nitros. Ich habe !14! Gehäuselüfter, trotzdem überhitzt die obere Grafikkarte beinahe. Einfach weil sie 65-70°C heiße Luft als Kühlung bekommt. Das kriegt man mit manuellem anpassen der Lüfterkurve auf 80% dann wieder in den Griff. Aber höhr mal rein und stell deine Grafikkartenlüfter auf 80% und schau mal ob du es aushältst :P

Die CPU Last steigt mit steigenden FPS. Teste 720p low und siehe wo dein Limit in den Spielen ist. Dann weißt du, ob sie zu schwach ist oder nicht.
 
soll ich mich nochmal zitieren ?

Die Frage ist einfach wieviel % der CPU Leistung geht für Dreiecke drauf ... wenn das über 50 % sind und du eine 2 Grafikkarte einbaust und hofst die totale Leistung dadurch zu bekommen -> dann wirds einfach nichts.
 
derfledderer schrieb:
Die CPU Last steigt mit steigenden FPS. Teste 720p low und siehe wo dein Limit in den Spielen ist. Dann weißt du, ob sie zu schwach ist oder nicht.

das ist ein guter tipp dankeschön :)
 
Was das Netzteil angeht, habe ich keine allzu großen Bedenken. Ich konnte damals mit 500W einen übertakteten i5 und 2 7950er/290er nutzen, wobei ich das nicht empfohlen hätte. Einfach mal mit einem Strommessgerät den aktuellen Verbrauch messen. Es sind ja höchst selten sämtliche Komponenten voll ausgelastet.
Die Hitze ist da schon etwas anderes. Ein gutes Gehäuse und ggf. Lärmunempfindlichkeit sind da Pflicht, wenngleich natürlich keine 14 Lüfter nötig sind, eher 4 gut platzierte...
Die CPU ist denke ich auch kein Problem, unter 1440p sind 2 390er locker auszureizen.
 
Zurück
Oben