R9 390 G1 Gaming Gigabyte bei Crimson wärmer als bei Catalyst?

osiii22

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
260
Guten Tag an alle im Forum.
Wie der Titel schon sagt, frage ich mich ob das normal ist, dass die Grafikkarte mit Crimson wärmer läuft als mit Catalyst.

Habe auch meinen Fernsehervia HDMI an der Grafikkarte angeschlossen während ich Lol zocke und lasse dort einen Film oder eine Serie laufen.
Hatte um zu testen den Crimson geladen und installiert, und schon hörte ich als ich in LoL im Spiel war, wie sich langsam die Lüfter drehen und im späteren Verlauf noch schneller. Bei Catalyst gingen sie nicht an.
Hab mir anschließend HWMonitor runtergeladen und sah ein maximum von 74 Grad.
Crimson deinstalliert und wieder Catalyst draufgepackt und siehe da maximum von 67 Grad bei gleichen Bedingungen.

Ist der Treiber so schlecht?

Mein restliches System wäre:
Mainboard: Msi B150A
Prozessor: I7 6700
NT: Corsair VS550
RAM: 8GB HyperX FURY DDR4-2133 Dual
 
Ja der crimson hat wohl ne andere Standard Lüfterkurve. Aber wenn die Temperaturen bei LoL doch eh im unkritischen Bereich liegen müssen die Lüfter ja auch net schnell drehen :)

Bei selber Drehzahl der Lüfter wirst du bei gleicher Belastung logischerweise auch weiterhin die selben Temperaturen erreichen.
 
hmm ich frage mich halt nur eines.

Catalyst (Lüfter drehen fast nie, bzw. ich nehme sie nie so richtig wahr, aber maximum 67 Grad)

Crimson (Nehme ich eher wahr als bei Catalyst, maximum 74 Grad)

Könnte man also irgendwie die Lüfterkurve wie bei Catalyst einstellen?
Oder wird AMD das später wieder auf Catalyst nNiveau anpassen?

Edit:
Würde halt gerne den Crimson haben, da ich dem Fernseher eine bessere Auflödsung geben kann wie bei Catalyst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Lüfter Kurve selbstverständlich selber einstellen entweder direkt über den Treiber oder über zb den afterburner in sofern ist deine Frage nun nicht wirklich relevant
 
@gabbercopter das sollte ich wohl hinbekommen, aber wie bekomme ich die von catalyst raus? einfach mit afterburner schauen und notieren? xD

@Do Berek 15.11 soweit ich mich nicht irre
 
Afterburner hat dann Priorität heisst wenn du im catalyst auf automatisch stellst greifen die Einstellungen des afterburner... Ist wirklich einfach gibt auch viele YouTube Videos die zur Not helfen
 
vorsicht bei crimson 15.11, die version hatte einen bug, wo der lüfter teilweise überhaupt nicht lief.
wurde auf so ziemlich jeder news seite darüber berichtet.

EDIT: korrektur.. das problem war, dass der lüfter nicht höher drehte unter last und nicht, dass er teilweise überhaupt nicht lief.

-andy-
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir :) werde ich dann bei Gelegenheit mal ausprobieren nachdem ich mich etwas mehr schlau gemacht habe ^^

@AndyMutz also dass er gar nicht gelaufen ist wäre mir neu jetzt.. Er lief definitiv ^^
 
Ja ist richtig aber kam da nicht bereits der Hot fix?
 
Es kam ein Hotfix. Der hieß 15.11.1. Es ist aber schon 15.12 draußen.
 
Zurück
Oben