R9 390 / GTX 970 in CM 690 II advance

starch1ld

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
70
Hallo liebe Community;

Der Titel verrät ja schon das Kernproblem.

In meinem System

CoolerMaster CM690 II Advance (Noch die alte USB 2.0 Version)
i5-2500k leicht übertaktet,
P8P67 Rev 1!
Prolimatech Genesis
16GB Ram
E8-500 Watt bequiet straight power
Win 8.1, bald vermutlich Win10

werkeln momentan eine 560Ti von Gainward und eine 650 ti von EVGA.
Kein SLI oder sonstiges, die zweite Grafikkarte dient zur Befeuerung von 2 weiteren Monitoren (Insgesamt 4, alle 1920x1080).
Ja, die Konstellation ist merkwürdig, ich hab die zweite Karte aber günstig bekommen. Erschien mir damals einfacher als eine teure neue zu kaufen.

Ich möchte die beiden Karten gern rausschmeißen und durch eine aktuelle ersetzen.
Ich habe recht viel gelesen und schwanke jetzt zwischen einer GTX970 und der r9 390 (Im speziellen die Sapphire Nitro).
Die Problematik mit dem Speicher der 970 ist mir bekannt.
Der höhere Stromverbrauch der Radeon spricht zwar dagegen, das Netzteil SOLLTE das ganze aber verkraften.
Ich lasse mich bezüglich des Netzteils aber auch gern eines besseren belehren, sollte (auf Grund des Alters) da ein
Problem zu vermuten sein.

Nun ist die Nitro laut Angaben im Netz ja 30,8 cm lang, das Gehäuse fasst aber laut Datenblatt nur bis zu 30,4 cm.
Ich habe mal nachgemessen und wenn ich nicht blind bin oder mein Zollstock ungenormt, komme ich auf 31 cm Platz zwischen Gehäusewand und Festplattenkäfig.

Außerdem könnte der untere Festplattenkäfig ausgebaut werden um Platz zu schaffen, die Grafikkarte würde dann allerdings
nur in den 2. PCI-Express slot passen, nicht in den ersten.
Laut Handbuch des Boards soll man ja bei einer Grafikkarte nur den oberen benutzen.
Hat da jemand Erfahrungen mit gesammelt bzw. genauere Informationen?

Wann immer man nach der 390 schaut, wird ja durch die Bank die Sapphire empfohlen. Gibt es da ähnlich leise/kühle Modelle die passen? Da jeder Cent zählt (Student :X) ist der Preis auch ausschlaggebend. Bei Mindf*ctory gibts die Nitro ja recht günstig.

Muss ich gezwungenermaßen zum Nvidia Modell greifen? Wenn ja, welches?

Ein neues Gehäuse/Netzteil kommen aus finanziellen Gründen eher nicht in Frage.

MFG

star
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist ausreichend, ob eine Karte alleine auch im zweiten PCI-E-slot funzt kannst du ja selber leicht herausfinden - dann bist du auf der sicheren Seite und kannst von Praxis und musst nicht von Theorie ausgehen - oder?
 
Hi, der 2. PCIe 16x ist nur x4 angebunden, das düfte schon zu Performance Einbrüchen führen.

Die Karte muss also in den 1. Slot rein.

Mfg David
 
Wenn dein Zollstock 31 cm anzeigt sollte das auch so richtig sein,so das die Nitro auch reinpassen sollte auch wenn nur knapp.
Wenn die Grafikarten nicht reinpasst kannst du die Karte immernoch zurückschicken...
 
Ich musste zeitweise, auch aus Platzgründen, auf meinen 2. PCI-E-Slot ausweichen. Dieser Slot ist nur mit 8 Lanes angebunden (deines nur mit 4), mit einer GTX 570 habe ich aber keine Leistungseinbußen bemerkt. Mit moderneren Karten sieht die Sache wahrscheinlich anders aus, getestet habe ich es aber nie.
 
Von mir noch mal die Frage!
Passt die Nitro bei Euch beiden rein ins CM690II?
Eine 290 Tri-X hab ich vor kurzem in ein CM690II verbaut. Die ist 305mm lang. Da war fast kein Platz mehr!

Grüße
 
Bei der Powercolor musst du aber unter Umständen das CB Bios aufspielen oder selbst an der Lüfterkurve schrauben. Alles in allem aber trotzdem ne gute Karte!
 
Für 20 Euro weniger wäre das wohl machbar... ich denke ich würde dann auch gleich etwas undervolten. :D
 
So...
Etwas später...aber ich hol der Thread noch mal hoch!

Die Sapphire R9 390X Nitro passt haargenau ins CM690II
Da ist noch nicht mal mehr ein halber Millimeter Luft dazwischen. Ein Blatt Papier passt aber noch dazwischen, es baut sich also kein druck auf.
Die Karte ist deffinitiv keine 308mm lang wie überall angegeben. Ich würde sagen, zwischen 305 und 306mm lang.

Grüße
 
Ich habe das IIIer, da kann man einfach den mittleren Festplattenkäfig rausschrauben. Dann passen da auch 2 Grakas nebeneinander. ;) Hat das IIer nicht diese Möglichkeit?
 
MooMooMooMooMoo schrieb:
Ich habe das IIIer, da kann man einfach den mittleren Festplattenkäfig rausschrauben. Dann passen da auch 2 Grakas nebeneinander. ;) Hat das IIer nicht diese Möglichkeit?

Nein, da kann man leider nur den unteren Käfig rausnehmen.
 
Zurück
Oben