R9 390 heftiges Hz- Texturenflimmern bei 60 FPS und weniger mit letzten akt. Treiber

Verak

Banned
Gude,

wollte mal fragen ob ihr das Problem vielleicht auch habt. Hatte dies vor einigen Wochen zum ersten mal beim LS17 bemerkt und ging tierisch auf die Nerven. Dachte zuerst das es am LS17 liegen würde, aber hab dann bei den letzten oder vorletzten Treibern in den Patchnotes gelesen, das dahingehend was gefixt worden sein soll von AMD. Aber was bei mir bis dato nicht wirklich der Fall ist. Weis jetzt nicht genau mit welchem Treiber das Problem nicht auftrat. Hab jetzt mal den 17.2.1er draufgehauen und hoffe das es wieder weg ist.

Das Problem tritt immer auf sobald die FPS auf 60 oder niedriger droppen und dann auch nicht konstant sondern nur ab un zu. Schon etliche Games jetzt getestet egal ob bei DoW3, LS17, Total War Attila, Warhammer, Expeditions Vikings. Hatte glaub nebenbei gelesen gehabt das es in Verbindung mit Freesync zu tun hat. Aber selbst wenn ich FS deaktiviert und Vsync aktiviert habe, tritt es auf. Bei LS17 war es sogar so extrem das mir nach einigen Stunden spielen die Augen getränt haben. Mein Monitor läuft übrigens mit 75hz und dementsprechend wenn möglich mit 75FPS, aber selbst die FPS zu begrenzen bringt es nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelleren Treiber produzieren anscheinend alle möglichen Fehler. Mein 290x takten auch relativ wild hin und her, Wattman-Einstellungen werden nicht gespeichert bzw bei jedem Start zurückgesetzt etc., ein Flackern ist mir bislang erst einmal aufgefallen in Warhammer Total War (zum Glück!)In den AMD-Foren wird der Treiber 17.3.3 als letzter funktionierender genannt.

Also erstmal
was ist ein LS 17?
deine Signatur spricht von einem AOC.
Also was ist ein LS 17. Bei Samsung gibt es 24 Monitore die damit anfangen.
75hz?
damit laufen die aller wenigsten Monitore Nativ
zwar kann man bei einigen eine höhere Herzzahl als 60 einstellen jedoch ergeben sich dadurch oft Bildprobleme.

Ein Spiel namens Landwirtschaftssimulator 2017 und habe seitdem ich den Monitor besitze, keine Probleme bis dato mit der 75Hz Einstellung gehabt. Was jetzt fast 1 1/2 Jahre ist.

Achso haha ja dann.
Gut der Monitor scheint das zu unterstützen.

Einfach mal in den LS foren vorbeischauen. Da hast du mit Spielespezifischen Problemen wohl am meisten Glück
Dass du jetzt aber auf die schnelle eine echte Lösung anstatt eines Workarounds (alles auf Treiberbasis) findest halte ich für unwahrscheinlich.

Alternativ: Installiere doch einfach mal den alten Treiber? Ich meine, wenns damit lief?

Ok erst einmal, Freesync funktioniert nur über Displayport oder mittlerweile auch bei bestimmten Monitoren über HDMI. Zweitens liegt das Problem wie oben beschrieben nicht nur beim LS17, sondern im Grunde bei jedem Game, sodass man LS17 als Fehler ausschließen kann. Drittens habe ich nun den 17.2.1er installiert und werde es im Laufe der Tage einmal ausgiebig testen ob das Problem mit diesem Treiber wieder behoben ist.

Zurück
Oben