R9 390 Monitor bleibt plötzlich schwarz/OnBoard funktioniert

akataniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
368
Mein PC ca. 2 Wochen alt, hat vorher im Spielmenü plötzlich den Bildschirm abgeschalten und auch nicht mehr reagiert, ist allerdings weitergelaufen. Habe dann über den Powerbutton ausgeschaltet und seitdem hab ich an die Grafikkarte angeschlossen kein Bild mehr.
Über die Onboardgrafik funktioniert alles noch bei eingesteckter Grafikarte.
Die Grafikkarte taucht auch nicht mehr im Uefi/BIOS auf und auch nicht im Gerätemanager.
Im Uefi auf PCIE hat auch nichts gebracht.
Kabel sitzen alle richtig und Grafikkarte rein und wieder raus hat auch nichts gebracht.
Bisher war alles ohne Probleme gelaufen.
Könnte das auch schon ein Defekt gewesen sein, der schon vorher da war?

Hardware:
I5 6600
Samsung 850 Evo 250 GB
Asus H170M-Plus
His r9 390
2x 8 GB DDR4 Crucial 2166 RAM
Cooler Master G650M
Nanoxia DS3

vielen Dank schonmal.
 
GK defekt!
 
Sowas sollte dann ja ein Garantie-/Gewährleistungsfall sein? Hatte das Teil dann wahrscheinlich schon nen Schuss ab, als ichs bekommen hab? Kaufdatum war der 06.01.2016, also nicht lang her und ist auch nie länger als 2h am Tag gelaufen.
 
Wenn die Karte im Gerätemanager/Bios nicht mehr angezeigt wird ist sie tot.

Das kann schon sein, dass sie mit einem Fehler kam, der evtl. durch die Hitze, endgültig wirksam wurde. Klarer Garantiefall.
 
Ok danke, was mir noch einfällt, die Lüfter der Grafikkarte drehen trotzdem munter weiter und der Monitor erkennt auch, dass er eingesteckt ist, zeigt aber trotzdem kein Signal an. Wenn er nirgends eingesteckt ist, zeigt er das seperat an.
 
Kann ja sein, dass die Karte noch irgendwas macht. Strom liegt ja an. OK, nicht tot, aber im Koma. Für das OS/BIOS ist sie jedenfalls nicht mehr ansprechbar.
 
Dann werd ich mich mal dran machen sie einzuschicken. Aber ist es sicher, dass der Defekt nicht auch vom Mainboard kommen könnte bzw vom PCIE-Slot?
 
Sicher ist das nicht eventuell ist es auch das Netzteil aber dafür müsstest du erst eine andere Karte einbauen zum testen.
 
Daran hatte ich auch gedacht. Das NT ist ein gutes, und der Wahrscheinlichkeit nach ist die neue GK fehlerhaft. Aber natürlich wäre ein Gegentest absolut zu empfehlen.

Ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber wäre es nicht auch möglich, wenn keine 2te GK zur Verfügung steht, die Spannung/Leistung an den PCIe Kabeln des NTs zu messen?
 
Dazu hab ich leider nicht die Möglichkeit gerade. Hätte zwar noch ne 8600 GT, bei der ich allerdings auch nicht weiß ob sie noch läuft und leider auch absolut nicht in Reichweite gerade. Netzteil ist ja auch erst 2 Wochen alt, das sollte ja denke ich schon robuster sein, als eine Grafikkarte.
Ergänzung ()

Mir ist gestern noch aufgefallen, das ich da wohl auch selber auch noch Murks fabriziert habe, da die Grafikkarte nur mit einem Strang angeschlossen hatte und nicht mit 2. Also von einem Strang den 8-Pin und den 6-Pin (Habe 2 Stränge mit 2x 6+2-Pin). Könnte so auch ein möglicher Defekt am Mainboard, PSU oder an der Grafikkarte entstanden sein, evtl durch Überlastung? Es lief ja bis gestern trotzdem korrekt.
 
Wenn ich Dich recht verstehe hast Du die Karte schon korrekt angeschlossen, aber lediglich an einem Strang. Wenn dem so ist, dann ist das i.O. Der 2te Strang ist für eine 2te GK. GK Specs: 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe. Das NT hat PCI-e 6+2 Pin x 4. Also für 2 GKs. Man kann die Versorgung auf zwei Stränge aufteilen. Ich mache das auch. Die einzelne 12V Schiene liefert 624W. Das sollte reichen.
 
Genau, ich hatte es nur einen Strang angeschlossen, aber als ich die Anleitung rausgekramt hatte, stand man soll es an 2 separaten Strängen anschliessen. Das hatte ich aber wohl verbockt bzw. nicht genau nachgedacht beim anschliessen. Das werde ich mal noch probieren bevor ich mich an den Support meines Händlers wende.
 
Weil die 12V auch am ATX Power Connector (am MB) anliegen, vermute ich dass das NT i.O. ist. Aber vielleicht kennt sich ein anderer damit besser aus.

ATX-Netzteilstecker_Belegung.PNG
 
Habe jetzt eben mit dem Technik-Support meines Händlers telefoniert. Ich soll die Karte einfach mal einschicken und sie testen sie für mich, so lange hab ich ja zum Glück die Onboard-Grafik. Den PC kann ich ja solange ohne Probleme weiterbetreiben bzw. wie würde sich dass den kenntlich machen, falls es doch an etwas anderem lag?
 
Der PC würde nicht angehen!?
 
Noch ein kurzes Update: Die Grafikkarte war defekt und wurde ausgetauscht uns jetzt läuft wieder alles ohne Probleme.
Habe auch dasselbe Modell wiederbekommen, allerdings dieses mal mit durchgängiger Backplate. Komischerweise knackt mein Monitor, seit ich ihn mit der Onboardgrafik benutzt hatte aber und jetzt auch mit der neuen Grafikkarte.
 
Zurück
Oben