R9 390 Nitro minecraft laggt?!

kristallord

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir letzte Woche einen neuen PC zusammen gebaut und habe mir Minecraft installiert ... Jedoch läuft das Spiel mit maximal 40 fps?! Dies kann bei meiner Hardware normal nicht sein ? Wenn ich Shader und Texturen installiere, fallen die Fps auf 8 runter; (. Ich habe alle aktuellek Treiber installiert!

Meine Hardware:
Gehäuse: Fractal R5
Netzteil: Bequiet Straight Power 10 500w
Mainboard: Z170 Pro Gaming
Ram: 16GB 3000mhz DDR4
Prozessor: Intel I7 6700k 4ghz
Grafikkarte: r9 390 Nitro
Festplatte: WD Red 2Tb
Festplatte: Samsung EVO 850 250gb
Cpu-Kühler: Noctua NH-15

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen; )

Java 64 Bit installiert? Minecraft versucht mir mehr Ram zu starten?

Masx Framerate in den Optionen eingestellt? Wie sieht VSync aus?

Welche Version von MC verwendest du überhaupt? Welches Windows?

Java 64 bit ist installiert
Habe minecraft schon Bis zu 8GB ram zugewiesen
Unbegrenzte Frames eingestellt
Vsync aus und an schon ausprobiert
Minecraft 1.8 habe ich schon probiert und 1.8.8
Win10

Welchen Videotreiber? Aktueller Betatreiber für W10 64bit?
Monitorkabel auch an der Graka angeschlossen und nicht am Mainboard oder?!

Taktet die Karte überhaupt hoch? Meine r9 380 hat am anfang bei 350mhz Rumgegammelt, dann hab ich im Catalyst was mgestelllt (was weiß ch nichtmerh :() Und jetzt Taktet sie hoch :)

Das hatte ich auch mal.

Unter Edit Profile:

JVM Arguments: -Xmx6G -XX:+UseConcMarkSweepGC -XX:+CMSIncrementalMode -XX:-UseAdaptiveSizePolicy -Xmn6144M

Die fett makierten Bereiche sind da, wo man einen höheren RAM einträgt. Seit ich bei beiden 6 GB (bzw. 6000 MB) eingetragen habe funktioniert das Spielbei mir besser.

Die Karte taktet bei ca 1500 mHz ... ich habe den empfohlenen Treiber installiert und ja, ich habe das Kabel an der Grafikkarte angeschlossen... die cpu Graka habe ich deaktiviert!
Ergänzung ()

Wie ich bereits geschrieben habe, habe ich auch schon Bis zu 8GB zugewiesen ... Jedoch ohne Erfolg ; (

Dein Grakaspeicher taktet bei 1500Mhz, nicht dein Grafikprozessor. Zwei Paar Schuhe :)
Ansonsten den Tipp von HzweiO probieren und in den Energiespareinstellungen auf Höchstleistung stellen.

Doofe Frage, Windows 10 64 bit oder?

Download mal MSI Afterburner, installier alles was dazu gehört (Riva Statistics etc). Rechner neustarten, Minecraft öffnen und dann solltest du deine Werte der Grafikkarte als Overlay in Minecraft sehen
Dann mal nachsehen wie hoch der Chip der Nitro taktet.

Hey, habe auch gerade nach langem (zwischenzeitlich neues Sys, s.u.) Minecraft gestartet und nach kurzer Zeit stockt das Spiel ca. alle 2 Sekunden kurz und ist damit absolut unspielbar. Mit 40fps wär ich ja noch zufrieden aber die bleiben hoch bis auf den periodischen Schluckauf... Weiß nicht wo ich anfangen soll zu suchen, RAM ist in Java (64bit) ausreichend zugewiesen. Ich habe auch den Eindruck, dass es mit der Sichtweite zusammen hängt... sprich, je höher desto früher geht das Gestottere los. Mit Optifine oder ohne...
ARRRGH?

p.s.: ich schätze nur, dass es na der 390 liegt und das Thema war gerade frisch genug... vielleicht etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Ruckler kenne ich. EInfach die Sichtweite runterstellen, hilft wirklich. Mit 32 Chunks Sichtweite treten die Ruckler auch bei mir auf nach nen paar Minunten. Bei 28 Chunks habe ich dann keine Probleme mehr.

Wie schon gesagt, bei geringerer Sichtweite (24 Chunks getestet) tritt das Problem einfach nur später auf... ich habe vor ca. einem Jahr auf einem System mit E8400/HD6870 gespielt. Da waren die fps. zwar deutlich bescheidener und bei zu hoher Sichtweite noch weiter im Keller, aber prinzipiel lief es.
Die Sichtweite ist also nicht das Mittel gegen diesen Mist.
Muss mir mal die Mühe machen und die Auslastung überwachen... aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Hardware da irgendwas limitiert. Eher ist es irgendeine blöde Einstellung in Java oder Inkompatibilität mit der 390 bzw. dem Treiber...(?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben