R9 390 Nitro wird im Idle recht heiß bei aktiviertem Lüfter

godlikeFaker

Lt. Junior Grade
Hallo liebes CB-Forum,

Ich habe mir vor kurzem meinen neuen PC zusammengebaut.
Zu den Komponenten:

Fractal Define R5
Saphire R9 390 Nitro
I5 5675C
Macho Rev. B
Asrock H97 Pro4
Bequite 500W CM
und vorne noch ein zusätzlicher bequite silent wing

Habe desöfteren gehört dass die 390 Nitro im Idle in den passiven Modus geht.
Bei mir geht sie wenn ich die interne Lüftersteuerung auf die 2. von 3 Stufen stelle, bis ganze 60 Grad. bei sogar 24% Lüfterdrehzahl. wie kann es zu so hohen Temps kommen ?
mein Prozessor dümpelt gerade mal bei 30 Grad rum.
Ist das alles hinsichtlich meiner Komponenten in einem normalen Rahmen oder stimmt da irgendwas nicht ?

PS: wäre mir schon lieb wenn die Karte für den Desktopbetrieb in den Passiven Kühlmodus gehen würde.

mit freundlichen Grüßen
Max

Taktet sie denn runter im Idle? Mehrere Monitore? Oder 144Hz?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur einen Bildschirm mit Full HD und 60Hz
Gehäusebelüftung steht doch in meinem Anfangspost.
wegen dem Takt guck ich mal :)

Edit: der Takt liegt bei maximal 500MHz

Zuletzt bearbeitet:
500 MHz Kerntakt ist zu hoch, die Grafikkarte taktet sich also nicht richtig runter, wahrscheinlich wird sie von irgendwas die ganze Zeit belastet ...

Wie ist denn die Spannung dabei? Ich frage nur weil ich meine GTX780 so umgebaut habe das die Lüfter im Idle abschalten, meine kommt aber niemals an 50°C ran (ohne Lüfter).

wie krieg ich also raus was ich machen könnte um die Belastung zu verringern ?

EDIT: hab mal im Catalyst Control Center geschaut. da war die GPU Skalierung für den Desktop aktiviert.
Habs mal deaktiviert ( Der haken ist seltsamerweise immernoch drin).
und nun hat die Karte gerade mal 46 Grad bei 0% Lüftergeschwindigkeit und konstant 300MHz Takt. Sind das nun akzeptable Werte ?

Zuletzt bearbeitet:
Also sind die Temps jetzt völlig ok ? hab mich schon gewundert, denn unter Games wie Fallout 4 und Witcher 3 blieb die Karte bei denselben Temps wie im Idle nur mit höherem Lüfter...

Wo sollte ich den Zusatz Lüfter platzieren ? lieber an der Seite oder oben ? mehr plätze hab ich nichtmehr, da vorne ja schon ein zusätzlicher ist.

EDIT: Wozu bräuchte ich ein Z-Board ? kostet nur mehr Geld und übertakten möchte ich eh nicht.

Nicht gerade sehr konstruktive Antwort.
Was ist denn an dem Board falsch ?
Ergänzung ()

Der Macho Bläst zum hinteren Lüfter, der natürlich auch raus bläst.

Wenn schon eine "K-CPU", dann bitte auch ein Z-Board, da sonst die Vorteile, die sich durch die Übertaktungsmöglichkeit ergeben, wegfallen. Anders gesagt hätte man mit einer Non-K-CPU Geld sparen können, da der nur leicht höhere Grundtakt der K-CPU auf dem derzeitigen Board gegenüber dem Non-K Derivat ins Leere läuft.

Zurück
Oben