r9 390 verliert desktopeinstellung nach monitor ausschalten

KarlHeinz99

Banned
ich habe 2 samsung 2493hm per DVI an meine neue r9 390 (win7/catalyst 15.7.1) angeschlossen.

wenn ich nun einen der monitore ausschalte wird die desktopeinstellung von diesem verloren, als hätte man das kabel gezogen und der monitor wäre nicht mehr angeschlossen. bei meiner alten 6970/5850/r9 280 war es immer so, dass trotz ausschalten des monitors die desktopdarstellung bestehen blieb. gibt es eine möglichkeit das gleiche verhalten mit der r9 390 zu erreichen?

Hallo,
gibt es einen bestimmten Grund warum du einen Treiber aus 2015 benutzt? Vielleicht mal den aktuellen benutzen ->19.10.1.

Sherman Klump schrieb:
Hallo,
gibt es einen bestimmten Grund warum du einen Treiber aus 2015 benutzt? Vielleicht mal den aktuellen benutzen ->19.10.1.

ja ich benötige vernünftige video und deinterlacingeinstellungen, die wurden in den späteren versionen alle rausgepatcht.

und wie gesagt software is unverändert, mit r9 280/5859/6970 krieg ich das problem nicht.

Verschwindet der ausgeschaltete Monitor auch in den Windows Anzeigeeinstellungen? Wenn ja, kannst Du das Verhalten nicht ändern. Wenn er nicht mehr da ist, dann muss eben alles auf den verbleibenden Bildschirm geschoben werden. Tools wie zB DesktopOK helfen da. Damit kann man das Desktop Layout speichern und laden.

KarlHeinz99 schrieb:
wenn ich nun einen der monitore ausschalte wird die desktopeinstellung von diesem verloren, als hätte man das kabel gezogen und der monitor wäre nicht mehr angeschlossen. bei meiner alten 6970/5850/r9 280 war es immer so, dass trotz ausschalten des monitors die desktopdarstellung bestehen blieb.

Das selbe Verhalten hatte ich bei meiner RX 480 und habe ich aktuell bei meiner Vega 56. Ich habe in dem Sinne drei Monitore, also zwei auf meinem Schreibtisch und mein dritter ist quasi mein TV. Wenn ich die beiden auf meinem Tisch abschalte, so wird der TV zum Primärmonitor mit Startleiste etc, so, als hätte man die Kabel rausgezogen. Es ertönt auch dieser Windows-Sound, dass etwas getrennt worden ist. Bei Nvidia-Karten gibt's dieses Phänomen nicht.
Ich frage mich seit jeher ob das ein Bug oder Feature sein soll? Ich finde es jedenfalls praktisch ^^ So muss ich nicht immer ein Browserfenster auf dem TV offen lassen, wenn ich meinen Rechner via Unified Remote aus dem Bett heraus steuere :daumen:

Übrigens: unter Ubuntu/Manjaro habe ich dieses Verhalten nicht (amdgpu). Ich denke, dass das wohl ne Treibersache ist.

Sicher gibts das auch bei nVidia Karten Liegt primär an dem Monitor und an der Anschlussart. Bei DisplayPort zB melden sich Monitore komplett ab, schaltet man sie aus.

frizzmaster schrieb:
Übrigens: unter Ubuntu/Manjaro habe ich dieses Verhalten nicht (amdgpu). Ich denke, dass das wohl ne Treibersache ist.

hast du das verhalten unter ubuntu auch dann nicht, wenn du bei deiner rx480/vega 56 komplett den stecker vom monitor ziehst?

das liegt an displayport kann meinen bildschirm auch nicht ausschalten muss ihn über windows in den stanby laufen lassen sonst fliegen die verknüpfungen quer über den desktop und das nervt

-Legend-Storm- schrieb:
das liegt an displayport kann meinen bildschirm auch nicht ausschalten muss ihn über windows in den stanby laufen lassen sonst fliegen die verknüpfungen quer über den desktop und das nervt

ich nutze aber die beiden DVI anschlüsse direkt und ohne adapter.

ich muss dazu sagen, ich habe noch einen 3. monitor per hdmi angeschlossen, dieser wird komischerweise nicht verloren, selbst wenn ich ihn vom strom trenne...

also wenn ich das jetzt richtig deute hat amd zur zeit wo die von dvi-i ausgängen auf dvi-d umgestellt haben irgend nen blödsinn gebaut mit der monitor erkennung.

also ich kenn das nur bei dp
meinen alten monitor hatte ich immer per dvi angeschlossen da war es kein problem habe ich aber den gleichen monitor per dp angeschlossen ging die anordnung immer verloren

und beim aktuellen ist nur dp möglich

Zurück
Oben