R9 390: Windows 10 Startmenu nach Energiesparmodus zerstört

Jackie78

Lieutenant
Hallo,

nach dem Energiesparmodus wird das Startmenü in Windows 10 x64 komplett zerstört dargestellt, wenn man einen Eintrag wählt, dann kann man die Schrift wieder lesen. Hier ein Screenshot. Die Karte ist im Furmark und Spielen absolut stabil. Was ist da los?

startmenu.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im Abgesichertem Modus den Grafiktreiber mit dem Display Driver Uninstaller (DDU) restlos entfernen und dann den aktuellen Treiber neu herunterladen und neu installieren.

Hilft dass nicht dann mittels memtest86+ die Arbeitsspeicher auf Fehler testen.
GGf. auch mal andere Arbeitsspeicher testen oder mal die Module einzeln einsetzen. Denn defekte Arbeitsspeicher können auch komische Anzeigefehler verursachen.

Wenn immer noch nicht der Fehler gefunden wurde würde ich zum Schluss auch dass System neu aufsetzen. Mit einer anderen Grafikkarte könntest du auch mal testen ob es doch nicht an der Grafikkarte liegt oder deine Grafikkarte in einem anderem System testen.

Das ist nach jedem Energiesparen so? Das ist eigentlich super, denn dann ist der Fehler ja reproduzierbar und du kannst testen, bis es weg ist.
Hast du ne GPU in deinem Prozessor? Falls ja, Grafikkarte raus und mal mit der iGPU testen.

Smily schrieb:
Das ist nach jedem Energiesparen so? Das ist eigentlich super, denn dann ist der Fehler ja reproduzierbar und du kannst testen, bis es weg ist.
Hast du ne GPU in deinem Prozessor? Falls ja, Grafikkarte raus und mal mit der iGPU testen.

Leider nein, erst seit dem 1607er Update, und auch nur sporadisch. Allerdings war der allerneueste Treiber noch nicht drauf (für die Grafikkarte),
ich habe diesen installiert, mal sehen ob es jetzt dauerhaft weg ist...

Dachte nur das Fehlerbild hätte vielleicht schonmal jemand gesehen

Zurück
Oben