R9 3900X temperaturen zu Hoch - trotz Darkrock 4 Pro ?

Brosche

Ensign
Hallo zusammen... habe eine Frage bezüglich der Temperatur des Ryzen 3900x.

Im Ile hab ich 30 grad Celsius bei Office und Browser offen und mehrere Tabs bis 40 Grad
Im Cinebench und Spielen max 75 Grad und im Aida Stresstest habe ich Spitzen bis 91 Grad im Schnitt 85 Grad
Energiesparmodus ist Ryzen Balanced .

Gehäuse ist ein Purebase 600 mit 2 140 mm vorne und einem 120 hinten sowie einem 120 oben.

Hat einer eine Idee für die Lüfterkurve ? oder ist das so alles im Rahmen. Mein 3700 X kam nie über 65 Grad bei dem Lüfter !!!!

Maximal 75 Grad beim spielen usw. ist doch voll im Rahmen und in Ordnung.

Und die 91 in einem Stresstest sind doch auch noch in Ordnung, obwohl mich persönlich die Temperatur in einem Stresstest nicht jucken würde, wann lastest du denn mal alle Kerne und Threats permanent zu 100 Prozent aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und SpamBot
Der 3900X wird zwar schon gut warm, gefühlt sind die Temps unter Last aber 10 Grad zu hoch, sollte ja ca auf dem Niveau von 240er AIOs sein. Eventuell Hitzestau im PC?

30 Grad Celsius hab ich im Raum ^^. Bitte immer Delta Temperaturen angeben , alles andere macht kein sein. Und hier gilt, wie so oft, hör auf sowas zu beobachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque und Nureinnickname!
Brosche schrieb:
Mein 3700 X kam nie über 65 Grad

Ich nehme an, du hattest den auch in seinem 65W-Korsett belassen? Die Temperatur ist dann natürlich geringer.
Mein 3700X darf sich genehmigen, was das Board hergibt (ca. 100W). 90 - 93°C im Stresstest sind dabei durchaus üblich.
Der 3900X hat von Hause aus eine TDP von 105W. Sehe daher in der Temperatur kein Problem.

Das Pure Base 600 ist halt nicht so Airflowfreundlich.
Von daher würde ich deine Temperaturen als angemessen bezeichnen

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
3700x Verbrauch stock: 88 watt
3900x verbrauch stock: 140 - 150 watt

noch fragen?

• Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg
Die Temperatur ist völlig in Ordnung. Du hast ihn Stock laufen? Könntest noch ein VCore Offset -0,075 setzen. Dann läuft er etwas sparsamer und du hast 2-3 grad weniger.

Meiner Meinung nach im Rahmen, ich hab den AIDA-Stresstest mal kurz für dich angeworfen um ein paar Vergleichswerte zu liefern (3900XT) - Nach ~10 Minuten im bereits erwärmten Gehäuse waren es maximal 84°C und im Schnitt 79°C mit demselben Kühler. Allerdings auch mit 3x140mm Beatmung von vorne.

Meine Lüfterkurve hält die CPU Lüfter auf 500RPM bei <60°C und steigt dann linear auf das Maximum bei 80°C.

Pass die Lüfterkurve doch etwas aggressiver an, evtl. einen anderen Energiesparplan hier aus dem Forum nutzen. Dieser soll wohl die Taktsprünge im idle verhindern.

Einer eine Idee für ein Gutes Gehäuse mit guten Airflow ?
Ergänzung ()

vaN schrieb:
Pass die Lüfterkurve doch etwas aggressiver an, evtl. einen anderen Energiesparplan hier aus dem Forum nutzen. Dieser soll wohl die Taktsprünge im idle verhindern.
Wo Finde Ich diese ?

Powerplan

Obs was bringt musst du testen

Die meissten Mainboard Hersteller haben ihre eigenen Programme zu ihren Mainboards, wo du diverse Lüfterkurven deiner Gehäuse und cpu lüfter anpassen kannst. Aber die Temp ist wirklich in Ordnung. Selbst mit einem anderen Gehäuse wirst du nicht viel weniger haben. Deine CPU ist bis 95 grad Celsius ausgelegt, erst mit höherer temp fangen die Schutzmassnahmen der Cpu an zu reagieren. Selbst wenn du es schaffen solltest deine cpu auf 65grad runter zu kühlen, hast du nix davon. Sie wird nicht Leistungsfähiger und auch nicht länger leben. Du musst dir erst Gedanken machen wenn sie beim zocken die 90-95 grad erreicht.

Welche Programme meinst du genau?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal die Lüftung angepasst und Deckel zu....siehe da Airflow besser Die spiteze von 88 grad war nur ein Peak .Die Energiesparpläne teste ich am WE, aber der Ryzen balanced ist nicht übel. Alles im allen ist der X3900 mal nen Brett in Sachen Performance. Jetzt kümmere ich mich erstmal um die Speicheroptimioierung und gucke mal was die Ripjaws so können.
stabilitytest.png

Zurück
Oben