R9 390X 3 Monitore unter Windows 10 funktionieren nicht mehr

BoB DeR BaeR

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
288
Hallo Liebes CB Forum


ich habe aktuell seit zwei Wochen ein Problem mit dem ich nicht weiterkomme.

Ursprungsetup ist Windows 7 mit 2 Monitoren per DVI und ein Fernseher per HDMI (alles ohne aktive Adapter). Alles wunderbar.

Nun habe ich vor zwei Wochen auf Windows 10 upgedatet und habe eigentlich kaum Probleme damit. Allerdings funktioniert mein Monitor Setup nicht mehr. Sobald 3 Monitore angeschlossen sind gehen zwei aus und nur der Hauptbildschirm bleibt an.
Alles was ich versucht habe hatte bisher keinen Erfolg. Windows Taste+P und erweitern funktioniert nicht. Unter Windows werden nur 2 Bildschirme erkannt. Im Cataylst 2 und 1 deaktivierter.
Ich muss aktuell jeden Tag zum Crosstrainer fahren meinen Monitor ausstöpseln und meinen Fernseher anstöpseln damit ich beim Sport eine Serie auf dem Fernseher genießen kann. Sehr lästig :(

Ein paar Leidensgenossen konnte ich auch im AMD Forum finden. Hier handelt es sich um den gleichen Fehler. Auch detailliert mit Screenshots. Ich spare mir die an dieser Stelle mal. Eine Antwort hat sich bis heute nicht ergeben.

Wenn es sich um ein Windows 10 Fehler oder einen AMD-Treiber Fehler handeln würde sollte man dazu doch mehr im Netz finden als einen AMD-Forum Eintrag.


Muss ich nun wieder einen aktiven Adapter kaufen damit der dritte Bildschirm funktioniert? Aber wie soll der aussehen HDMI auf HDMI Aktiv? Oder DVI auf DVI Aktiv? Wohl eher nicht. Wie Ihr seht bin ich ratlos.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hast du keinen igpu? Wenn ja, dann einen Monitor ans Mainboard anschließen und über die Intel laufen lassen, bis AMD/MS das Problem im Griff haben.

Mfg David
 
Das Problem tritt auch mit nVidia und Intel-GPUs unter Windows 10 auf. Nicht immer, aber gelegentlich. Die Baustelle würde ich daher durchaus bei Microsoft verorten.
 
Vor allem wie das jemals mit drei Bildschirmen auch unter Windows 7 ohne aktiven Adapter funktioniert haben sollte ohne das ein Gerät über DP geht ist mir schleierhaft.

Eines der DVI-Geräte muss über einen DP-Adapter angeschlossen werden: http://www.amazon.de/Sapphire-Active-DisplayPort-Adapter-DVI-D/dp/B004VVMNZ4/

Immer, es sei denn Du nimmst Dual-link-DVI-Kabel und die Displays nur FullHD oder weniger, dann soll es auch ohne aktiven Adapter bei manchen R9-Karten funktionieren. Mit Adapter muss man sich die Sorgen aber nicht machen. Ich glaube das haben wir aber auch mehrfach schon besprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

selbe Problematik auch hier.

System:

R9 270x - CCC 15.7.1 - W10 Pro (Dreamspark Var.). Unter Windows 7 - alles kein Thema. Unter Windows 10 muss ich IMMER einen Monitor deaktivieren. Gibt es evtl. schon neue Erkenntnisse?

Angeschlossen:

3x DP - W7 ok, W10 nok.
2x DVI + 1x HDMI - W7 ok, W10 nok. :(
 
Neusten Treiber für Windows 10 runtergeladen?

Da Windows 10 ja 1 Jahr lang kostenlos zu haben ist - würde ich mir - wenn ich drei Bildschirme benutzen möchte - zweimal überlegen ob ich solange auf Windows 10 bleibe bis das gefixt ist oder mir ne Iso aus dem Internet ziehe und zum testen eine partion laufen lasse, wo Windows 10 drauf ist(zum testen muss windoof 10 ja nicht aktiviert sein ;)).
 
Windows 10 ist bei mir stets auf dem aktuellsten Stand - also ja.

Mir ist bewusst, dass W10 ein Jahr kostenlos ist. Kann trotzdem nicht sein, dass ich ein veröffentlichtes OS immer mal wieder auspacken soll um zu gucken, ob's nun zum produktiven Einsatz taugt. Abgesehen davon (der 3-Monitor-Betrieb ist eh nur zum clone des primären Monitors aufen TV gedacht), ist W10 für mich durchweg gelungen - ich mag W7 dagegen absolut nicht mehr einsetzen. Für meine Office-Kunden ist das auch voll geeignet - einzig in Richtung Monitoring, Trader, Design muss ich genau deswegen noch Abstriche machen. Hab gerade aber auch keine Matrox da um das ganze dort zu testen.
 
Windows 10 ist bei allen auf den neusten Stand - zwangsweise, war aber nicht meine Frage.

Ist der Grafikkartentreiber für Windows 10 herruntergeladen? Der von Windows 7 funkoniert nämlich auch...

Schnapp dir mal das DDU tool aus meiner Signatur und starte es im Abgesicherten Modus. Dann installiere den Grafikkartentreiber neu.
 
Cat Toaster schrieb:
Das Problem tritt auch mit nVidia und Intel-GPUs unter Windows 10 auf. Nicht immer, aber gelegentlich. Die Baustelle würde ich daher durchaus bei Microsoft verorten.

Uh, nach dem Beitrag gleich mal geschaut.
Entwarnung.

 
Ja, immer diese "bei mir geht es" Leute...

Also, übrigens, bei mir mit vier Bildschirmen läuft es auch. :p

Allerdings herrscht beim Start schon ein ziemliches nerviges "Bildschirmgeflackere AN-AUS rumerkenne" das schon Nerven kann. Irgendwie unrund wirkt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
heck231 schrieb:
Windows 10 ist bei allen auf den neusten Stand - zwangsweise, war aber nicht meine Frage.

Ist der Grafikkartentreiber für Windows 10 herruntergeladen? Der von Windows 7 funkoniert nämlich auch...

Schnapp dir mal das DDU tool aus meiner Signatur und starte es im Abgesicherten Modus. Dann installiere den Grafikkartentreiber neu.

Hallo,

ja - richtig - das hatte ich erst falsch verstanden, was schlussendlich aber keinen Unterschied zum Ergebnis machte :)

Nichts desto trotz bin ich wunschgemäß vorgegangen -> Ergebnis: 2 Monitore maximal. Auch mit dem aktuellen W7 Beta Treiber, W7 Release (resp. 8.1) -> Keine Veränderung..

Wie schaut es denn mit den Leuten aus, die 4 Monitore dran haben -> runter auf 3 und immer noch alles i.O.? ;)
 
Traumzauberbaum schrieb:
Wie schaut es denn mit den Leuten aus, die 4 Monitore dran haben -> runter auf 3 und immer noch alles i.O.? ;)

Nimm es mir nicht übel aber ich bring mich jetzt nur ungern in eine Situation des Leidens. ;)
 
Anschlußkombinationen, Display-Hersteller, Adapter, GPU-Hersteller und Varianten, Treiberstände, Windows 10 im Early-Access-Stadium. Das sind einfach zu viele Unbekannte.

Mal abgesehen davon das außer HisN hier niemand glasklar gepostet hat welche Monitore er über welche Adapter er woran betreibt mit welcher Treiberversion benötigte es wohl einige solcher Datensätze um überhaupt eventuell ein Muster zu erkennen oder nicht.
 
Traumzauberbaum schrieb:
Wie schaut es denn mit den Leuten aus, die 4 Monitore dran haben -> runter auf 3 und immer noch alles i.O.? ;)

Ja



Hoffentlich nicht doch eher ein AMD Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann nur in Kombination mit Windows 10, denn der TE hat meine alte 290X die bei mir mit den selben vier Monitoren lief wie meine jetzige 980Ti. Er hat nur eben gemeint er müsste sein Setup ohne aktiven DP-Adapter betreiben entgegen meines dutzendfachen Anratens was wohl unter Windows 7 zufällig sogar funktioniert hat. 2xDVI, 1xHDMI nativ ist wohl grundsätzlich eher Glücks- oder DualLink-Sache bei manchen R9-Karten ohne DP-Adapter wie ich tatsächlich erst diese Woche im Luxx gelesen habe, dass das überhaupt funktionieren kann.

Dann hat er es sich so einen aktive DP-Adapter zwischenzeitlich doch mal besorgt diese Woche und dann ging es nicht, dann doch, nachdem es einmal mit Adapter ging funktionierte es dann wieder sogar ohne, dann habe ich gesagt er SOLL DEN ADAPTER VERDAMMTE AXT bitte immer benutzen, denn es könnte vielleicht sogar IMMER funktionieren wenn man es innerhalb der Herstellerspezifikationen betreibt.

Aber keine Ahnung was der aktuelle Stand ist, vielleicht habe ich alles falsch verstanden. Manchmal ist das ein Kreuz mit der Kommunikation. ;)
 
Mit aktiven Adapter habe ich meinen dritten Monitor wieder aktivieren können. Es tauchte im Cataylst ein dritter Monitor unter Desktopmanagement auf und ich konnte ihn aus dem Deaktivierten Modus auf aktiviert stellen (hab ich auch noch nie gesehen). Nun geht es bei mir auch wieder ohne Adapter. Ich probiere damit mal weiter rum ob ich das ganze nachgestellt bekomme aber aktuell läuft es. Den Adapter lasse ich erstmal nur neben meinen Setup liegen um Toaster auf die Palme zu bringen ^^ :evillol:

Ich mir allerdings nicht sicher ob der dritte Monitor erst nach dem aktiven Adapter wieder aufgetaucht ist oder ob ich ihn schlicht weg übersehen hatte da ich unter Desktopmanagement möglicherweise nicht geschaut habe. Warum auch wenn unter "Meine Fachbildschirme" nur zwei angezeigt werden.... :D Das Problem könnte also auch schlichtweg ICH gewesen sein :freak:
 
Hallo,

ich wollte mal eine Wasserstandsmeldung haben... Ist von den Leuten, die Probleme mit 3 Monitoren hatten, jetzt jeder wieder glücklich? Wenn dem so wäre -> dann bestell ich mir mal ne HDMI Verlängerung, da meine Kabellage sich massiv geändert hat :/
 
Zurück
Oben