Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
R9 390x 8GB +FX 8320
- Ersteller Theeroon
- Erstellt am
Nai
Lt. Commander
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Jetzt das Resüme draus.
WOHER sollen wir (das Forum) wissen, ab wann Deine CPU Deine Graka limitiert, deren Namen Du mal einfach so ins Forum geworfen hast?
Es ist von Deiner Software abhängig, von der CPU-Last die sie verursacht und deren Einstellmöglichkeiten (die wir nicht kennen)
Es ist von Deiner Monitor-Auflösung abhängig (die wir nicht kennen)
Es ist von Deinen Vorlieben für Bildqualität abhängig (die wir nicht kennen)
Wir müssten also genau diese Grundlagen von Dir genannt bekommen und das dann auf exakt dem gleichen System nachprüfen um eine "richtige" Antwort zu geben.
Das ist ... an sich unmöglich.
WhyNotZoidberg?
Vice Admiral
Theeroon schrieb:Habe mir die Grafikarte bestellt.
Arbeitet auf nem 970 Mainboard von MSI
Speicher : Gskill 16GB ,,2600
Netzteil BEQuiet 10er 500 Watt
Hab ich da jetzt überreagiert mit der GPU???
öhm, ja, nein, keine ahnung wovon du quatschst.
vielleicht erklärst du erstmal, was sache ist, und was du wissen willst.
ps: sorry, fürs komplett-zitat, aber es soll dem ausgangspunkt der diskussion(?) zeigen, bevor der vielleicht editiert wird, was, nebenbei gesagt, eine gute idee wäre.
WhyNotZoidberg?
Vice Admiral
bevor wir dir alles einzeln rausleiern müssen, bitte schreib doch einfach, was du mit der hardware vorhast, was deine "wünsche" sind, warum zweifelst du denn an dem kauf und warum du nach dem kauf, statt vor dem kauf fragst.
btw. überreagiert? was soll das bedeuten?
btw. überreagiert? was soll das bedeuten?
WhyNotZoidberg?
Vice Admiral
Theeroon schrieb:Gaming.
Mir ist wichtig zu wissen, ob der CPU zur Gpu passt....
der CPU passt schon mal nicht
die cpu; der prozessor
und "gaming" ist auch eine super-tolle beschreibung, noch genauer könnte man das anwendungsgebiet fast nicht eingrenzen.
man könnte jetzt davon ausgehen, dass dein hauptaugenmerk auf solitaire liegt, dann ist sowohl cpu als auch gpu vollkommen overpowered.
[/sarkasmus]
McFly76
Lt. Commander
das muß jeder für sich entscheiden ob er bereit ist 50 - 100 € mehr in eine Grafikkarte zu investieren, die "nur" ~ 10% mehr Leistung bietet. Aber die Würfel sind gefallen und du hast dich für das "Monster" entschiedenHab ich da jetzt überreagiert mit der GPU???
WhyNotZoidberg? schrieb:der CPU passt schon mal nicht
die cpu; der prozessor
und "gaming" ist auch eine super-tolle beschreibung, noch genauer könnte man das anwendungsgebiet fast nicht eingrenzen.
man könnte jetzt davon ausgehen, dass dein hauptaugenmerk auf solitaire liegt, dann ist sowohl cpu als auch gpu vollkommen overpowered.
[/sarkasmus]
Danke dafür.....
Kartenspiele sind eher nicht mein Ding.
Mir gehts einfach darum , ob die beiden Teile sich warm sind ...
Und nicht die Grafikkarte völligst übers Ziel schießt.
Hafensänger
Lieutenant
Eine R9 390 hätte es auch getan
Mit dem FX wirst du öfter ins CPU Limit rennen als andersrum. Wie dem auch sei, gekauft ist gekauft, warum erst hinterher fragen?
TheMetalViking
Lt. Junior Grade
Erkundigt man sich nciht vorher?
Je nach Spiel limitiert das eine oder das andere, also relativ ausgeglichen und passt gut. Abgesehen davon das eine R9 390 die besser GPU gewesen wäre.
Wenn du merkst, dass die GPU nicht ausgelastet wird, kannst ja die kantenglättung hochstellen.
zu viel GPU leistung gibt es meiner meinung nach nicht, nur zu wenig CPU leistung
Zu viel GPU leistung kann man immer in bildqualität umwandeln, zu viel CPU power bringt... nichts, weil die graka das Hardlimit darstellt. (Höhere min fps je nach dem wie viel schneller eine CPU ist.)
Je nach Spiel limitiert das eine oder das andere, also relativ ausgeglichen und passt gut. Abgesehen davon das eine R9 390 die besser GPU gewesen wäre.
Wenn du merkst, dass die GPU nicht ausgelastet wird, kannst ja die kantenglättung hochstellen.
zu viel GPU leistung gibt es meiner meinung nach nicht, nur zu wenig CPU leistung
Zu viel GPU leistung kann man immer in bildqualität umwandeln, zu viel CPU power bringt... nichts, weil die graka das Hardlimit darstellt. (Höhere min fps je nach dem wie viel schneller eine CPU ist.)
bensel32
Vice Admiral
In deinem System wird bei dem einen Spiel die CPU bremsen und bei dem anderen die GPU. Wie bei jeder CPU/GPU-Kombination.
Deine Kombination ist sich nich grün, nicht warm und die beiden verstehen sich auch nicht besonders gut. Sie funktioniert max.
Deine Kombination ist sich nich grün, nicht warm und die beiden verstehen sich auch nicht besonders gut. Sie funktioniert max.
Cat Toaster
Captain
Mir scheint dieser Grafikchip passt hervorragend zum Verwender.
G
Galaxy9000
Gast
Theeroon schrieb:Sehr hilfreich!!!!
Ergänzung ()
Meine Frage ist, ob die Gpu overpowerd ist..
Genauso wie Dein ganzer Thread hier, da hier jeder Deine Fragen aus Dir rauszaubern muss^^
seltsam das keiner was zu der Energieversorgung gesagt hat?
Ein mal AMD im Rechner und 500 Watt reichen, 2x AMD im Rechner (GPU & CPU) und 500 Watt sind zu knapp!
Solltest Du also die Graka und die CPU übertakten wird Dein Rechner vermutlich gelegentlich aus gehen. Glücklicherweise hast Du ein BeQuiet Netzteil, dass sorgt wenigstens dafür, dass Dir die Komponenten dabei nicht um die Ohren fliegen!
Ferner ist es unglücklich zwei so starke Energieverbraucher in einem Gehäuse zu haben! Könnte sein, dass Du hier Temperatur-Probleme bekommen wirst!
Das die Kombi AMD / AMD häufiger mal ins Limit rennt, wurde ja schon gesagt.
Letztlich würde ich also sagen, nein, es war, so wie es jetzt ist, wohl keine gute Entscheidung - allerdings anders als Du es dachtest........
Ein mal AMD im Rechner und 500 Watt reichen, 2x AMD im Rechner (GPU & CPU) und 500 Watt sind zu knapp!
Solltest Du also die Graka und die CPU übertakten wird Dein Rechner vermutlich gelegentlich aus gehen. Glücklicherweise hast Du ein BeQuiet Netzteil, dass sorgt wenigstens dafür, dass Dir die Komponenten dabei nicht um die Ohren fliegen!
Ferner ist es unglücklich zwei so starke Energieverbraucher in einem Gehäuse zu haben! Könnte sein, dass Du hier Temperatur-Probleme bekommen wirst!
Das die Kombi AMD / AMD häufiger mal ins Limit rennt, wurde ja schon gesagt.
Letztlich würde ich also sagen, nein, es war, so wie es jetzt ist, wohl keine gute Entscheidung - allerdings anders als Du es dachtest........