R9 390x behalten oder mit Fury umtauschen?

GrumpyDude

Lt. Commander
Hallo,

habe vor paar Tagen durch eine Aktion auf mindfactory die R390X Nitro von Sapphire für 349€ bekommen.

Ich habe jetzt gesehen, dass es die R9 Fury von XFX für 439€ gibt.

Meint ihr es lohnt sich die Sapphire zurückzuschicken und die R9 Fury zu holen?

Kann man die Fury auf Fury X Niveau bringen? (durch BIOS update wenn die Chips nicht per Lasercut geschnitten werden etwa)

Gespielt wird in einer Auflösung von 2560x1080 auf einem Ultra Widescreen Monitor mit Freesync.

Zuletzt bearbeitet:
Behalt die 390X, allein schon wegen den 8GB VRam. Fury -> Fury X kann gehen, muss aber nicht.

Die Fury ist vielleicht 10% schneller, je nach Spiel. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, finde da die 8GB VRAM auch beruhigender für die Zukunft.

Naja, das kann man auch anders sehen. Machen wir uns nicht vor-8GB RAM bei der 390X GPU sind total oversized. Wenn du wirklich ein Game hast wwas 8GB braucht dann ist die GPU höchst warscheinlich schon lange in die Knie gegangen.
4GB HBM entsprechen nicht 4GB DDR5, das ist eher mehr. Hier sind ganz andere Speichertransferraten als bei DDR5 vorhanden !
Ich würde ganz klar zur Fury greifen, zumal das nicht so nen Heizer ist wie die 390X und keine aufgewärmte GPU, in diesem Falle ist ja die 390X nix anderes als ne getürkte 290X!

Micha der erste schrieb:
Wenn du wirklich ein Game hast wwas 8GB braucht dann ist die GPU höchst warscheinlich schon lange in die Knie gegangen.

die Fury aber eben auch... :(

Micha der erste schrieb:
Wenn du wirklich ein Game hast wwas 8GB braucht dann ist die GPU höchst warscheinlich schon lange in die Knie gegangen.
ja, und wo die R9 390X zu lahm ist ist die Fury auch am ende. außerdem fressen z.b. texturen jede menge speicher, aber kaum leistung.

Ich würde ganz klar zur Fury greifen, zumal das nicht so nen Heizer ist wie die 390X
kommt auch drauf an... je nach modell liegen da auch keine 30W zwischen.

390X nix anderes als ne getürkte 290X!
wie kommst du hier bitte auf den begriff "getürkt"?!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm

• haben die R9 Furys generell Zero Fan Modus im IDLE? Insbesondere bei der XFX Radeon R9 FURY Pro Triple Dissipation würde mich interesssieren. Die R9 390x Nitro von Sapphire ist lautlos im Idle Betrieb, aber deutlich hörbar beim Spielen.
  • Außerdem würde mich auch der Verbrauch interessieren, gibt es denn große Unterschiede der verschiedenen Boardpartner?

ob zero-fan mit an bord ist steht im zweifel auf der entsprechenden seite beim hersteller. unterschiede beim verbrauch gibt es durchaus, die ASUS R9 Fury Strix z.b. hat hier in den tests mitsamt testsystem 30W bis 55W weniger gefressen als die modelle von Sapphire. wie das bei der XFX aussieht kann ich dir aber nicht sagen.

Zurück
Oben