R9 390x, GTX980 ti oder doch meine alte R9 280x behalten?

kicker123

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe momentan eine R9 280x verbaut. Nun überlege ich auf eine R9 390x oder eine GTX 980 ti zu upgraden.
Habe einen i5 2500k Prozessor (4,5 Ghz) und 16 Gb Ram verbaut.

Meint ihr es lohnt sich auf eine andere Grafikkarte zu upgraden oder werde ich keinen großen Unterschied merken?
eine 480 könnte auch in Frage kommen, nur leider weiß ich nicht, wie die Performance und die Kühlung bei der Karte ist.

Oder sollte ich noch ein bisschen sparen und direkt auf eine 1070 bzw. 1080 upgraden?

Was könnt ihr mir empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Kicker123 :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort. für 351 € würde ich Sie glatt mitnehmen doch wenn ich auf den Link klicke kommt Amazon mit Preis: EUR 439,71 €? :D

Objektiv lohnt nur ein Upgrade auf GTX 1070/1080, zu allen anderen ist der Leistungssprung zu gering.

Er kann sich höchstens lohnen (subjektiv, d.h. wenn es Dir das Wert ist), wenn Deine aktuelle Karte nur 2GB Speicher hat und du in Auflösungen höher als FullHD (1920x1080) in höheren Qualitätsstufen spielen möchtest. In diesem Fall bringt jede der benannten eine Vorteil, da wenigsten 6Gb (980Ti), oder gar 8GB (390(x) verbaut ist. Aber das geht aus Deiner Info nicht hervor.

Dein Grundsystem (Prozi) sollte noch stark genug sein, auch die vorgenannten nVidia Karten zu füttern.

kicker123 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort. für 351 € würde ich Sie glatt mitnehmen doch wenn ich auf den Link klicke kommt Amazon mit Preis: EUR 439,71 €? :D
Weil Primeday ist, für die 369 (bei mir) bekommst du die Karte nur wenn du eingeloggt und Primekunde bist.

kicker123 schrieb:
...habe momentan eine R9 280x verbaut. Nun überlege ich auf eine R9 390x oder eine GTX 980 ti zu upgraden.
Warum überlegst du, einfach nur so? Dann lass es und freu dich, dass du mit der "alten" Karte noch auskommst. Die ganzen Daten wie Clocks, Boost, VRAM usw. hin oder her, wenn dir das Spielen mit deiner Karte Spaß macht, bleib doch dabei. :)

PS: Wenn du etwas aufrüsten möchtest, vielleicht eine SSD, falls du noch keine hast. Oder vielleicht ein anderes Gehäuse, Netzteil, wenn die alten unansehnlich oder laut sein sollten.

Wilhelm14 schrieb:
Warum überlegst du, einfach nur so? Dann lass es und freu dich, dass du mit der "alten" Karte noch auskommst. Die ganzen Daten wie Clocks, Boost, VRAM usw. hin oder her, wenn dir das Spielen mit deiner Karte Spaß macht, bleib doch dabei. :)

PS: Wenn du etwas aufrüsten möchtest, vielleicht eine SSD, falls du noch keine hast. Oder vielleicht ein anderes Gehäuse, Netzteil, wenn die alten unansehnlich oder laut sein sollten.

Danke für die Antwort.
Habe das Netzteil neu und eine SSD mit neuem Gehäuse bereichts eingebaut vor ca. 1 Jahr... Wenn dann würde ich den Prozessor oder die Graka upgraden. :D

Dann lieber auf die GTX 1060 warten. Falls die Gerüchte stimmen, wäre sie besser. Allerdings haben die Gerüchte zur RX 480 auch nicht gestimmt. Wenn mich nicht alles täuscht, sollten nächsten Dienstag Tests erscheinen.

Blöde Argumentation. Die 1070 ist auch besser. Und die 1080 auch. Die sind aber alle teurer als die RX 480.

Meiner Meinung nach ist die Sache recht unkompliziert:

Reicht dir deine Karte -> Spar dir das Geld und kaufe erst, wenn du die Leistung benötigst!
Reicht deine Karte nicht -> Schau dir Tests zur RX 480 an, da hast du im Grunde alle Vergelichswerte die du benötigst schon drin.

Anhand der Tests kannst du dann festlegen, wie hoch die Leistungssteigerung min ausfallen sollte und welche Modelle diese Leistung bringen.
Sollte die RX 480 deine Ansprüche vollends erfüllen, so würde ich aber tatsächlich auf die Partnerkarten warten und mir von denen eine deiner Wahl besorgen.
Eine R9 390X würde ich mir nicht holen, sie zieht sehr viel Strom, ist in vielen Ausführungen laut, du benötigst eine gute Gehäusebelüftung, dein NT muss auch passen und am Ende ist der Hawei-Chip auch nicht gerade unbetagt (gabs ja schon als 290(X)..)

Solltest du dir eine 980Ti holen, sollte an dieser Stelle gesagt werden, dass Nvidia mit der Treiberpfelge der "alten" Gen meist deutlich hinterher hinkt ..

LG LilaMicra

Wollte mir die Gtx 980 ti omega kaufen.... war wohl zu langsam mist!!!

wenn dir 50% Leistungszuwachs reichen, dann RX 480 Costum und GTX 1060 Test abwarten.
Ich persönlich würde erst ab 100% wechseln und das wäre somit bei GTX1070 (neue Karte)/GTX 980 Ti (günstig gebraucht ca 350, mehr würde ich nicht ausgeben)/ Fury (X) (grade so noch im Leistungsspektrum drinnen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ich warte auf die 1070 oder 1080 und spare solange noch bisschen Geld :D

LG