duskstalker
Admiral
hallo freunde des silikons,
erstmal mein system:
i5 2500k @ 4,4ghz bei 1,26vcore + enermax liqmax 240 (die alte) mit noiseblocker eloop
asrock z77 extreme 4
32gb ddr 3 ram
sapphire r9 fury nitro oc+ (-76mv) - ersetzt powercolor r9 270x devil
seasonic x-series 650w gold (fury ist mit zwei pcie kabeln angeschlossen)
2 ssd, 2hdd,
nzxt h440 gehäuse (momentan offen und ohne abdeckungen)
lüfter insg.: 1x 140, 5x 120
win7 64 bit
vor dem wechsel zur fury habe ich mit ddu den alten treiber deinstalliert.
ich habe mir die sapphire r9 fury nitro oc+ (1050 mhz version) hauptsächlich für doom in wqhd gekauft - da stimmt alles.
ich spiele zur zeit aber auch viel overwatch, und hier liegt der hase im pfeffer. sobald ich auch nur im hauptmenu von overwatch, bin fängt die karte ziemlich stark an zu surren, was sich ingame noch verstärkt (die frames sind auf 108 fps limitiert). ähnliches tritt auch in unigine heaven benchmark auf, aber nicht so stark - nichteinmal bei 200 fps.
das ist so laut, dass man das aus dem geschlossenen und schallgedämmten h440 neben sämtlichen gehäuselüftern und der belüftung der fury selber heraushört - bei betriebstemperatur.
in furmark gibt die karte aber keinen muks von sich - in league of legends fängt die karte ab 450 fps an leichtes spulenfiepen zu produzieren - geschenkt. bei doom ist sie auch weitestgehend leise.
das geräusch ist nicht fps-abhänging wie klassisches spulenfiepen. unterschiedliche lastszenarien ändern das geräusch (bspw. unterschiedliche abschnitte im unigine heaven benchmark, manche szenen sind lauter als andere, aber die frames sind gleich hoch).
das habe ich schon probiert:
275w und 300w tdp bios - kein unterschied
powertarget anheben und absenken - kein unterschied
undervolt von 0 mv bis -76 mv - bis auf minimal bessere temps kein unterschied
takt absenken: unter 400mhz reduziert sich das geräusch auf ein minimum - aber so bringt mir die fury nix
was ich nicht probiert habe:
karte in einem anderen rechner (faulheit, bzw "zeitmangel")
anderes netzteil (hab nurnoch <500w bronze)
ich glaube nicht, dass es am netzteil liegt, weil das x-650 qualitativ kaum zu toppen ist, und die karte in anderen volllast szenarien (doom, lol bei 450 fps und vorallem furmark) keine auffälligen geräusche macht.
zum schluss noch ein audio von dem geräusch - mp3 320 kbits.
http://www.share-online.biz/dl/JMA2A8BO385
tischmikro + mischpult - mikroabstand bei offenem gehäuse ca 25cm auf die fury gerichtet.
bis 13s: desktop
13s bis 28s: overwatch hauptmenu
28s bis 30s: ladebildschirm
30s bis 51s: ingame
51s bis schluss: desktop
hat jemand ähnliches feststellen können bei einer fury oder ist mein exemplar n fall für die rma?
vielen dank!
erstmal mein system:
i5 2500k @ 4,4ghz bei 1,26vcore + enermax liqmax 240 (die alte) mit noiseblocker eloop
asrock z77 extreme 4
32gb ddr 3 ram
sapphire r9 fury nitro oc+ (-76mv) - ersetzt powercolor r9 270x devil
seasonic x-series 650w gold (fury ist mit zwei pcie kabeln angeschlossen)
2 ssd, 2hdd,
nzxt h440 gehäuse (momentan offen und ohne abdeckungen)
lüfter insg.: 1x 140, 5x 120
win7 64 bit
vor dem wechsel zur fury habe ich mit ddu den alten treiber deinstalliert.
ich habe mir die sapphire r9 fury nitro oc+ (1050 mhz version) hauptsächlich für doom in wqhd gekauft - da stimmt alles.
ich spiele zur zeit aber auch viel overwatch, und hier liegt der hase im pfeffer. sobald ich auch nur im hauptmenu von overwatch, bin fängt die karte ziemlich stark an zu surren, was sich ingame noch verstärkt (die frames sind auf 108 fps limitiert). ähnliches tritt auch in unigine heaven benchmark auf, aber nicht so stark - nichteinmal bei 200 fps.
das ist so laut, dass man das aus dem geschlossenen und schallgedämmten h440 neben sämtlichen gehäuselüftern und der belüftung der fury selber heraushört - bei betriebstemperatur.
in furmark gibt die karte aber keinen muks von sich - in league of legends fängt die karte ab 450 fps an leichtes spulenfiepen zu produzieren - geschenkt. bei doom ist sie auch weitestgehend leise.
das geräusch ist nicht fps-abhänging wie klassisches spulenfiepen. unterschiedliche lastszenarien ändern das geräusch (bspw. unterschiedliche abschnitte im unigine heaven benchmark, manche szenen sind lauter als andere, aber die frames sind gleich hoch).
das habe ich schon probiert:
275w und 300w tdp bios - kein unterschied
powertarget anheben und absenken - kein unterschied
undervolt von 0 mv bis -76 mv - bis auf minimal bessere temps kein unterschied
takt absenken: unter 400mhz reduziert sich das geräusch auf ein minimum - aber so bringt mir die fury nix
was ich nicht probiert habe:
karte in einem anderen rechner (faulheit, bzw "zeitmangel")
anderes netzteil (hab nurnoch <500w bronze)
ich glaube nicht, dass es am netzteil liegt, weil das x-650 qualitativ kaum zu toppen ist, und die karte in anderen volllast szenarien (doom, lol bei 450 fps und vorallem furmark) keine auffälligen geräusche macht.
zum schluss noch ein audio von dem geräusch - mp3 320 kbits.
http://www.share-online.biz/dl/JMA2A8BO385
tischmikro + mischpult - mikroabstand bei offenem gehäuse ca 25cm auf die fury gerichtet.
bis 13s: desktop
13s bis 28s: overwatch hauptmenu
28s bis 30s: ladebildschirm
30s bis 51s: ingame
51s bis schluss: desktop
hat jemand ähnliches feststellen können bei einer fury oder ist mein exemplar n fall für die rma?
vielen dank!