R9 Fury Tri-X kühlt nicht genug?

Eagleshox

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
151
Servus Forum,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Graka. Im Idle kühlt die graka so gut wie garnicht. Wenn ich aus einem Game rauskomme ist Sie auf 60Grad und bleibt auch so. Ist das so in Ordnung? Mein anderer PC kühlt sofort auf 30 Grad runter und bleibt dann so. Selbst bei 70 Grad ist Sie nicht zuhören. Wenn ich MSI Afterburner auf Auto lasse , höre ich die Fans der Graka sofort. Also mehr als 75 geht sie nicht , aber ist trozdem 60Grad im Idle nicht bisschen ungesund oder täusche ich mich da?

Mfg
Eagleshox
 
klar stimmt da was nicht, auch wenn die fury nicht grade sparsam ist.
 
Wie gesagt mit dem MSI Afterburner kühlt er sofort runter , aber Standart macht er das nicht. Hast du vielleicht ein Lösungsvorschlag? Die Graka schafft im Idle maximal auf 50 Grad runterzukühlen und auch erst nach langer Zeit.
 
Hat die nicht auch diese zero DB Funktion, dass die Lüfter erst ab 60°C überhaupt anfangen zu drehen?
 
Schau einfach auf die Karte. Stehen die Lüfter still, hat sie das, drehen sie sich, hat sie es nicht :)
 
Falls die Lüfter sich nicht, oder nur sehr langsam drehen ist doch alles Perfekt. 60 °C juckt die Karte überhaupt nicht. Man könnte sogar die These aufstellen das sie so länger hält da deine Temperaturschwankungen geringer sind.

Bei Multi-Monitor Setups, 4k oder 144 Hz wird die Karte aber leider auch deutlich wärmer als bei 60 Hz 1080p....
 
Bei der Fury geht das eigentlich mit dem Multimonitor, da bei den GDDR5 Karten der Speicher höher takten muss für 144hz/mehrere Monitore und wechselt in eine höhere Stufe - durch den HBM Speicher fällt das weg.
Im Vergleich zur Fury braucht die 390X bei 3 Monitoren 2-3mal so viel im Idle.
 
Zurück
Oben