R9 Fury X - Erfahrungen mit XFX

Scarecrown

Newbie
Hallo,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte kaufen da meine 7970 OC nicht mehr ganz hinterherkommt.
Ich spiele auf 1440p und haben einen 1080p Zweitmonitor der immer im Betrieb ist.

Abgesehen von den DualGPU Grakas dürfte die R9 Fury X wohl die schnellste / beste AMD aktuell sein. Die RX490 lässt ja noch eine Weile auf sich warten und es deutet auch einiges auf Dual GPU hin...
Nvidia möchte ich nicht, bitte nicht versuchen mir eine gtx anzudrehen ;)

Meine Frage ist jetzt, ob die XFX Modelle etwas taugen, da kostet die Karte aktuell etwa 420€ bei den anderen Herstellern 580-730€, da frage ich mich schon wieso die von XFX so günstig sind. Kann ich da bedenkenlos zugreifen?

Das es einige Modelle gibt die Fiepen ist mir bewusst da muss ich abwarten ob ich das in meinem Tower höre.

Paar Specs:
I7 3770k @ 4,4 GHz
580 Watt BeQuiet
Fatality Z77

Grüße
Crown

Bei den Fury X gibt s nahezu kaum Unterschiede, da alle das gleiche von AMD vorgegebene Kühlsystem mit einer AiO Wakü haben.
Manche Hersteller nutzen andere Pumpen o. Radiatoren, das war es dann mit dem Unterschied !

Hol dir lieber eine GTX...........:D
Nee, Scherz ! Kann dir die R9 Fury OC Nitro von Sapphire empfehlen. Die ist sehr leise und genauso schnell wie eine Fury X ! Meine läuft bspw. mit 1200Mhz ohne Probleme und ist dabei wie gesagt sehr leise, allerdings ist die Karte mit rund 30cm sehr lang !
Hab damals noch 550€ bezahlt, mittlerweile bekommt man die für 349€ bei MF hinterher geschmissen !

Kannst / Willst du nicht lieber auf den Vega-Grafikchip warten? Die FuryX hat ja schon ein paar Tage auf dem Buckel

Die R9 Fury X gibt es nur mit dem Referenz-Wasserkühler, es sind also alle Grafikkarten identisch. Die einzigen Unterschiede gibt es bei den Radiatoren (meines Wissens nach aber keine nennenswerten) und den Service-Leistungen der einzelnen Hersteller, also Länge der Garantie, Umtausch direkt beim Hersteller, solchen Kram eben.

Ähm, und warum soll es keine Nvidia sein?

Wenn du 420€ auf den Tisch legen willst, warum eine Fury X die mehr verbraucht und weniger leistet als eine 1070? Und dann hat die Fury auch nur 4gb ram, was ja laut den meisten hier in den kommenden 2 Tagen schon nicht mal mehr für Full HD ausreichen wird.

Habe mir zum Release eine normale Fury von XFX gekauft.
Der niedrige Preis rührt daher, weil sie keine Adapter oder sonstige Beigaben den Karten beilegen.

wenn du keine Adapter (z.B. HDMi auf DVI, oder Displayport auf DVI, etc.) benötigst, dann kann man die XFX karten kaufen.

Mit Spulenfiepen habe ich keine Probleme bei meiner Karte.

Zuletzt bearbeitet:
die rx 480 ist 46% schneller?! gemittelt über kp was alles vs 7970ghz

Wenn du wirklich viel Mehrleistung willst, musst du wohl aktuell zur 1070 greifen..
Eine Fury würd ich aufgrund der 4GB nichtmehr holen, ist einfach nicht zukunftsorientiert

Micha der erste schrieb:
Hol dir lieber eine GTX...........:D
Nee, Scherz ! Kann dir die R9 Fury OC Nitro von Sapphire empfehlen. Die ist sehr leise und genauso schnell wie eine Fury X ! Meine läuft bspw. mit 1200Mhz ohne Probleme und ist dabei wie gesagt sehr leise, allerdings ist die Karte mit rund 30cm sehr lang !

Ich habe einen Big Tower und meine jetztige ist ca 29cm lang, von daher wäre das weniger das Problem denke ich ^^

BernardSheyan schrieb:
Kannst / Willst du nicht lieber auf den Vega-Grafikchip warten? Die FuryX hat ja schon ein paar Tage auf dem Buckel

Ich wollte schon vor circa einem Jahr umrüsten und im Moment macht meine recht viel Problem mit 20 FPS macht es kein Spaß mehr zu spielen.

Necareor schrieb:
Die R9 Fury X gibt es nur mit dem Referenz-Wasserkühler, es sind also alle Grafikkarten identisch. Die einzigen Unterschiede gibt es bei den Radiatoren (meines Wissens nach aber keine nennenswerten) und den Service-Leistungen der einzelnen Hersteller, also Länge der Garantie, Umtausch direkt beim Hersteller, solchen Kram eben.

Gut zu wissen, danke :)

Dai6oro schrieb:
Warum nicht ne Fury?

https://www.computerbase.de/preisve...n&asuch=fury&xf=9809_10+7168+-+R9+Fury#xf_top

Günstiger kaum langsamer. Und preislich fast auf Höhe der neuen Karten. Nur 4GB HBM. Das wäre neben dem Strom das einzige Manko.

Bei dem Preis ist das natürlich eine Überlegung wert, dann sozusagen eine Fury als Übergang bis AMD evtl nächstes Jahr ein paar High End Karten raus bringt. Gut sind zwar nur 4GB aber dafür HBM das gerade bei höheren Auflösungen ziemlich gut sein soll.

jurrasstoil schrieb:
Ähm, und warum soll es keine Nvidia sein?

Wenn du 420€ auf den Tisch legen willst, warum eine Fury X die mehr verbraucht und weniger leistet als eine 1070? Und dann hat die Fury auch nur 4gb ram, was ja laut den meisten hier in den kommenden 2 Tagen schon nicht mal mehr für Full HD ausreichen wird.

Ich möchte Nvidia einfach nicht unterstützen, ich mag deren Firmenpolitik einfach nicht, egal ob Preis/Leistung besser ist :) (Wobei die Preise teils ein absolute Frechheit sind)

http://www.mindfactory.de/product_i...dition-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retai_1094567.html
http://www.mindfactory.de/product_i...DUAL-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113972.html

gtx 1070 8GB, gibts beide für 429€ inkl. Versand (midnightshopping) … zur Not kann man Spannung und Takt begrenzen um sie noch leiser zu bekommen … aber leiser als die 7970ghz wird sie so oder so sein..

Edith meint: Dann musst du warten bist die 490 auf den Markt kommt.. Oder gut überlegen ob dir eine übertaktete, leise Custom RX 480 8GB ausreicht.
Aber 4GB Speicher ist einfach nichts für eine aktuelle Karte in der Leistungsklasse.

Ich hatte die Sapphire fury und die gtx 1070 von Gainward und glaub mir im Alltag nehmen sich beide Karten nix.
Meine Fury hatte halt starkes spulenfiepen, da musst du halt Glück haben.
Leider ist das Angebot mit der 980ti vorbei, das wäre evtl noch interessant gewesen .

Also ich persönlich würde mir eine gebrauchte R9 390X kaufen, die ist schon sehr deutlich schneller als deine HD 7970 OC, bietet aber 8GB Speicher. Ich würde kein Geld mehr für 4GB Speicher ausgeben, selbst bei meiner R9 290X merke ich schon das Limit.
Das gesparte Geld hebst dann auf und irgendwann nächstes Jahr investierst du in Vega, wenn die Leistung der R9 390X nicht mehr reichen sollte...

Mr.Smith;19139118 [B schrieb:
Edith meint: Dann musst du warten bist die 490 auf den Markt kommt.. Oder gut überlegen ob dir eine übertaktete, leise Custom RX 480 8GB ausreicht.[/B] Aber 4GB Speicher ist einfach nichts für eine aktuelle Karte in der Leistungsklasse.

Wie gesagt möchte keine Nvidia, vom Prinzip könnte ich mir auch eine 1080 leisten, ich will mir aber keine Leisten ^ . ^

Eine RX 480 habe ich auch schon überlegt ( Sapphire Nitro) aber wenn man die Bechmarks mit der Fury so vergleicht liegt die Fury meistens vorne.

Edit: Ich werde mir heute Abend auch mal die R9 390 von den specs her ansehen und die verschiedenen vorgeschlagenen Modelle mal vergleichen

Danke euch :-)

von den Furys würde ich auf jeden fall die finger lassen, 4GB speicher sind einfach zu wenig. die 390 müsste es auch seeeehr günstig geben damit ich diese einer 480 vorziehen würde.

Falls es eine Fury wird sollte dir bewusst sein, dass du bei einigen Spielen die Details nicht auf Ultra zocken kannst. Mir persönlich ist es bei ROTR passiert aber da reichen ja nicht mal 6GB auf 1440p und Ultra Texturen.

Ich finde die Fury für den Preis allemal interessant. Wie gesagt große Schwächen Stom und eben der Speicher mit der Tendenz mittels VSR auch mal in 4K spielen zu können (mit angepassten Settings). Und den Strombedarf kann man bei der noch gut tweaken:

http://www.tomshardware.de/radeon-r...-effizienzsteigerung,testberichte-242015.html

Zudem ist die Nitro wirklich eine der leisesten auf dem Markt. Wenn du noch etwas warten kannst dann ne RX 480 Custom oder eine RX 470 mit 8GB, die steht der 480 kaum in was nach. Für den Übergang zu Vega allemal akzeptabel.

Wie gesagt möchte keine Nvidia, vom Prinzip könnte ich mir auch eine 1080 leisten, ich will mir aber keine Leisten ^ . ^

Geht mir genauso. Budgetmäßig wäre auch ne TitanX drin aber Ich als Kunde nehme mir die Freiheit und sage nö ihr bekommt die nächsten 3 Runden mein Geld nicht.

Wenn er bspw. in 1080p zockt dann sind die 4GB HBM der Fury absolut kein Problem, ich kann damit Tomb Raider mit Ultra Texturen ohne Probleme zocken und selbst für 1440p ist genug Power vorhanden, zumal sich der HBM Speicher nur sehr schlecht mit nem DDR5(X) vergleichen läßt ! Hatte auch bisher kein einziges Game was gebockt hätte mit der Fury und ich zocke eigentlich alles mit Ultra Einstellungen oder mindestens Hoch !

Ich war in einer ähnlichen Situation wie du. Als klassischer Oppertunist bin ich allerdings nicht wegen der NVIDIA Firmenpolitik sondern wegen meines FreeSync Monitors auf AMD Grafikkarten beschränkt. ;)

Meine Wahl fiel trotz des 4GB Makels auf die Fury Nitro. Mit leichtem OC erreicht diese Fury X Performance bei geringerem Preis und dank großartiger Undervolting Kapazitäten vorraussichtlich sogar bei etwas geringerem Energiebedarf. Das Top Kühlsystem der Nitro muss sich auch vor der AIO Wakü der X nicht verstecken...

Die RX 480 ist mir persönlich in hohen Auflösungen etwas zu schwach auf der Brust und dafür (im Direktvergleich mit der Fury Nitro) auch noch zu teuer. Da ich nächstes Jahr hoffentlich eine Vega Karte in meinem Rechner begrüße erwarte ich auch keine relevanten Nachteile durch die mickrigen 4GB Speicher.

Eine 390(X) wäre nochmal ein Schritt in eine ältere Generation den ich im Jahre 2016 nicht mehr gehen würde. Vorher täte ich in den sauren Apfel beissen und eine GTX 1070 kaufen. ;)

Bei ähnlich starken Grafikkarten würde ich auch zu einer Karte mit größerem Speicher greifen, aber solch eine Karte steht ja nicht zur Auswahl, jedenfalls nicht von AMD.

Wenn es auf Teufel komm raus keine NV werden soll. Obwohl meiner Meinung nach die 1070 die Beste Wahl wäre. Würde ich auch zur RX 480 raten. Die 8GB Ram sind Zukunftssicherer auch wenn die Karte in den Benchmarks langsamer ist (15-20%).

Kann jedem nur empfehlen die Finger von XFX zu lassen!
Habe eine HD7870 von XFX besessen und damit, wie sehr viele andere auch, nichts als endlose Probleme gehabt. (Wie man zb dem Thread entnehmen kann https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-bootet-nicht-mit-ati-treibern-verzweiflung.1482855/)
Hat schon seinen Grund warum die Karten so günstig sind und es liegt nicht an Einsparungen an Adaptern. Der Chip Support für die billig produzierten Karten wird nach 2 Jahren eingestellt, wenn sich Probleme zeigen muss man selbst schauen wo man bleibt. Keine Bios Updates, keine Treiberoptimierungen. Der Support kann kein Englisch, benutzt stattdessen irgendeinen Billig-Translator wodurch man seine Frage in 10 verschiedenen Versionen formulieren muss um eine verständliche Antwort zu bekommen, welche dann lautet "Sorry no more future developments for this card"
Also wie gesagt, 1 mal XFX und nie wieder! Kann jedem nur raten ein paar Euro mehr in nen richtigen Hersteller zu investieren.

Zurück
Oben