R9 Nano & R9 280X Frameraten fallen nach X Minuten in den Keller

silenzer

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
67
Hallo alle miteinander.

Mir ist ein merkwürdiges Phänomen zu teil geworden.

Ich besaß eine R9 280X bei der ich das Problem hatte, nach 10 Minuten ARK Spielen viel die Framerate von konstanten 30 auf unter 8 FPS und hat sich danach nicht wieder erholt. Nach einem Spielneustart war es bis zur Spielminute X wieder flüssig spielbar. Ich dachte mir, naja könnte ein Problem mit der doch Ressourcenverschwenderischen ARK Surivial Evolved Applikation zu tun haben. Da ich sowieso ein HW Upgrade für VR machen wollte, hab ich mir dann eine R9 Nano zugelegt. Siehe da -> selbes Problem.

Aktuell teste ich die The Division Beta und es ist schon traurig, dass du 15 Minuten mit Ultra Settings auf 50 FPS spielen kannst um dann nach 10 Minuten ein einziges Geruckel über dich ergehen lassen musst.

Was ich bisher beobachten konnte, bei jedem Spielneustart liegt wieder volle Performance an. Bei der Aufzeichnung des MSI Afterburner hielt sich die GPU im Bereich von 40-50 °C auf, egal ob jetzt 50 FPS oder 10 FPS anlagen.

Bei ARK und z.B. Space Engineers konnte ich hin und wieder noch beobachten, dass die Karte irgendwann einen Punkt erreicht hat, wo sie auf einmal die GPU Lüfter auf nahezu 100% Leistung schaltete und anschließend wieder für X Minuten die gewünschte Performance vorlag.

Dieses Spiel mache ich jetzt schon seit 2 Monaten mit. Getestet habe ich mit Crimson V15 und 16. Der Rest meines Systems besteht aus einem Core i7 4790, Windows 10, 16GB Speiecher, einem 600W Enermax 80+ Netzteil und 2 SSD's, 1 HDD und einem BluRay Brenner. Das Thema Energie sollte als keine Rolle spielen. Auch habe ich keine Geräte an meinem Front USB angeschlossen.

Ich hab heute auch schon mit DDU eine Treiber neuinstalation durchgeführt.

In der Hoffnung zusammen mit euch den Fehlerteufel zu beseitigen erwarte ich Hoffnungsvoll eure Vorschläge :)
 
CPU Temperatur?
 
jo 2 grafikkarte gleiches problem = ich würde mal die cpu überprüfen also temperatur

aber hauptsache erstmal die schuld bei der grafikkarte suchen wenn was nicht stimmt:freak:
 
Da taktet wohl die CPU runter und limitiert oder etwas anderes wird zu warm und reduziert die Leistung.
 
Die CPU tacktet 99% runter
Vermutlich wird entweder wird die CPU oder die Mainboard spawas zu warm

Bitte Mainboard und cpu und während dem spielen den Takt der Cpu beobachten.
 
Gehäuse auf, Ventilator auf max. davor und dann die Temps. beobachten, tritt das Problem dann wieder auf? Allgemein alle Temps hier posten, max. Werte bei der Sache?

hab ich mir dann eine R9 Nano zugelegt.
Braucht man die geringen Abmaße unbedingt, oder wer hat dir diesen teuren 4GB Vram Krüppel angedreht? 980Ti oder Titan X wäre die bessere Wahl gewesen. Zur Not auch eine 390 8GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum teuer? Die Nano ist doch günstiger als die Fury non X und so schnell wie die Fury. NV bringt da preislich auch nur die 4GB GTX 980. Diese ist wiederum auch nicht schneller. Ab und an sogar langsamer. Die GTX 980Ti kostet dann schon wieder ne ganze Ecke mehr.

Das einzige was ich hier kritisieren würde ist der Umstand das der TE die Ursache seines Problems nicht gelöst hat, bevor er die teure Graka kauft.
 
Ursache wurde ja zu 99% schon beschrieben, die GraKa wirds sicherlich nicht sein. CPU oder SpaWa dürften hier eher ins glühen kommen.

Kasmopaya schrieb:
Braucht man die geringen Abmaße unbedingt, oder wer hat dir diesen teuren 4GB Vram Krüppel angedreht? 980Ti oder Titan X wäre die bessere Wahl gewesen. Zur Not auch eine 390 8GB.
Hauptsache Dummschwätz....
 
Ok hab das ganze mal mit Speedfan und CPU-Z Überwacht. Tatsächlich schaltet die CPU irgenwannd auf 1 GHZ runter. Allerdings wird diese nie wärmer als 63°C. Sollte doch normalerweise keine Probleme verursachen oder doch?
 
Sollte aber bei den Temperaturen nicht passieren. Mein 3570k taktet auch bei 70 nicht runter.

Nutzt du den boxed? Selbst dieser sollte ausreichen um die Cpu ausreichend zu kühlen ohne dass es zum runtertakten kommt.
 
Welche cpu?
Welches Mainboard?
Bitte genaue Bezeichnung
 
Core I7 4790 mit Boxed Kühler
ASRock H87-M

Habe mal statt Speedfan das ASRock A-Tuning genutzt zu HW Überwachung. Da musste ich feststellen, dass die CPU auf 99°C hochging und mein CPU Fan nicht mal mehr eine Umdrehung machte. Ich hab mal nebenbei den Gehäusedeckel aufgemacht. Und dem Treiben beigewohnt. Alle 2 Sekunden hat der Lüfter kurz gezuckt und vielleicht eine volle Umdrehung geschafft. Als ich dann aus dem Spiel raus bin (in dem Fall The Division) und auf dem Desktop landete, hat der Lüfter einmal kurz auf 2200 RPM aufgedreht und die Temperatur fiel auf 50°C. Aktuell im IDLE läuft der CPU Fan zwischen 800-1200 RPM. Warum er aber bei Volllast den Dienst einstellt ist mir schleierhaft.
 
Da stimmt wohl etwas mit der Stromversorgung nicht mehr, anscheinend gibt es Probleme mit der 12V Versorgung auf dem Mainboard.
Wenn die Karte Strom über den PCI-E Port Strom zieht bricht wohl, warum auch immer, die Versorgung für den Lüfter weg.
Naja zumindest weißt du das nicht die Grafikkarte schuld ist am runter takten.
 
Habe mal Speedfan deinstalliert. Siehe da aktuell Laufzeit 30 min. Keine Temperatur Probleme. Scheint also gelöst.
 
Manchmal kann es doch sehr einfach sein wenn man bedenkt das du das Problem sein Monaten hast ;)
Viel Spaß mit deiner neuen Nano.
 
Zurück
Oben