R9 Nano Sapphier| HDMI->DVI->VGA->Röhrenmonitor(VGA)|Kein Bild

Hex_0x_F00D

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
14
Hallo Leute,
Vl. war ich zu "supper excited" und habe einen essentiellen Schritt auslassen, erbitte um hilfe.

Vorab ich besitze ein Mainboard das maximal PCIe 2.1 unterstützen kann, die Beratung im Shop hat mir mitgeteilt das sei kein Problem.
http://geizhals.eu/asus-rog-maximus-iii-extreme-90-mibbx0-g0eay00z-a503673.html
Netzteil handelt es sich um ein:
Enermax Modu 87+ (700W) (EMG700AWT)
http://geizhals.eu/enermax-modu87-700w-atx-2-3-emg700awt-a497626.html
habe die Betriebsanleitung studiert und habe den 8Pole-Stecker an die Karte angesteckt.
meine alte Grafikkarte war/ist eine HD5870 von Asus, wenn man bedenkt da habe ich einen 12Pole-Stecker benötigt!!
http://geizhals.eu/asus-eah5870-g-2dis-1gd5-dirt-2-90-c3ch31-l0uay00t-a515136.html
der Röhrenmonitor wurde anhand eines DVI->VGA Addapter's betrieben.
Auflösung 1280 x 1024
funktioniert einwandfrei
Neu Grafikkarte:R9 Nano Sapphier:
http://geizhals.eu/sapphire-radeon-r9-nano-21249-00-40g-a1316134.html

Equipment:
ESD Handschuhe + Werkzeug + Gehäuse geerdet + ESD Matte + Säuberungs-Spray
Umbau:
-Anschlüsse abgezogen
-geerdet
-Gehäuse geöffnet
-mit Säuberungs-Spray gereinigt
-HD5870 entfernt + gesäubert
-R9 Nano Sapphier eingesetzt + angeschlossen (Pole-Stecker)
-Gehäuse geschlossen
-Anschlüsse angeschlossen
-Erdung entfernt und Netzstecker angeschlossen
-Monitor eingeschalten
-Systemstartknopf gedrückt(PC)
-Bildschirm zeigt nichts an bleibt dunkel
Anschluss:
HDMI->DVI->DVI->VGA->Röhrenmonitor(VGA)
Also einmal ein HDMI->DVI Stecker und ein DVI->VGA Stecker welchen ich schon bei der HD5870 verwendete.
Das waren die Schritte die ich durchgeführt habe, auf der R9 Nano Karte ist ein Switch Knopf auf der Seite da das Benutzerhandbuch keine vernünftigen Informationen preis gibt, bin ich am Ende meines Lateins, bitte um Hilfe
 
Der DVI auf VGA stecker hat wahrscheinlich das analoge Signal aus einem DVI-I bezogen, nach dem HDMI - DVI ist wohl nur noch das digitale Signal vorhanden, sprich DVI-D.
 
wie der über mir schon sagt
dvi gibt es analog wie digital

hdmi ist aber rein digital -> auf dvi ist es das dann halt auch und somit kommt bei vga nix an^^ du brachst nen DA Wandler
 
Ich frag mich grad wie du das DVI Kabel auf beide Adapter bekommen hast... bei einem hätte es eigentlich nicht gehen dürfen..

Aber es ist definitiv so: das was du da vor hast geht nicht. Du bekomst aus einem HDM per Adapter nur ein DVI-D, das enthält aber kein analoges VGA Signal das du per Adapter für VGA abgreifen könntest.

Du brauchst entweder einen neuen Monitor oder einen HDMI auf VGA Konverter (aktiv)
 
hdmi auf vga oder displayport auf vga gibt es beides für 10-15€ amazon prime und spätestens übermorgen da;)
Ergänzung ()

Mal andere Frage ^^1280x1024 ^^ ist das ein Witz ^^

Welche Nuß hat dich denn beraten dass du dann ne Nano kaufst ^^
Die Karte ist total unterfordert mit 1280 ..

Kauf dir nen neuen Monitor 100-350€.
Dell 25" 2560x1440 300€ z.B.


und " ESD Handschuhe + Werkzeug + Gehäuse geerdet + ESD Matte + Säuberungs-Spray"
wow. das einzige was ich bei pc schrauben gemacht hab, evtl mal an ne heizung oder so gefasst.. oder steckerleiste masse .. :DD du bist mal richtig krass vorsichtig. respekt.
Ergänzung ()

.
Was wolltest du mit der Karte denn machen? und nem 1280 monitor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vllt. ein CS:GO Zocker, der 300fps braucht und dem ein TFT zu lahm ist :)

Falls nicht: kauf dir einen gescheiten Monitor! 1440p ist da schon richtig.
 
Zu lahm? Die meisten crt schaffen auch nur 120 hz. Und der input lag beträgt bei vielen Geräten nur 1 ms.
 
Heey cool so schnell Antworten, danke :)
Die Erklärung mit dem DVI-I und dem DVI-D klingt plausible könnte defintiv zutreffen.
@Jesterfox: Also das Kabel ist nur vom Monitor und das ist VGA(Männlich), die anderen 2 sind Stecker:
HDMI(Männlich)/DVI(Weiblich)
und
DVI(Männlich)/VGA(Weiblich)
Wie die Herrschaften hier schon erwähnt haben wird der Fehler in der Umsetzung von DVI-D zu DVI-I sein.
@Mr.Smith ja ich bin da lieber vorsichtig und filme auch den Vorgang wenn zB. ein "Produktfehler" vorhanden ist, sind die Händler meistens einsichtig :)
Früher oder später wird der Monitor auch ersetzt, manchmal kommt mir vor als würden andere Spieler gewisse Details einfach übersehen oder sehen die sie gar nicht, natürlich kann das rein subjektiv sein und seine Konzentration ist nicht fokusiert, wie gesagt subjektiv, für mich persönlich interresiert 4k Gaming mit 120Hz aber ich glaube das wird diese Karte auch nicht pusten korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber bis dahin vergeht sicherlich noch ne ganze Weile. Und wenn ich so schaue 4K Monitore mit 1ms kosten auch noch ne satte Stange, naja mal schauen.
Der Röhrenmonitor "könnte" 2048 x 1536 Anzeigen aber da merkt man das flimmern :/ auch wenn man im 85Hz/75Hz betrieb arbeitet ... mal schauen vl schafft es die neue Karte, aber ist nicht so tragisch wer möchte schon 3mm Schrift lesen^^.
Aja mein Röhrenmonitor:
Samsung SyncMaster 959NF
glaube ein Link wäre da nicht mehr nötig^^
@ HerrRossi ja klar Shooter gehöhren natürlich auch dazu :)
Okay ich werde das mit dem Stecker versuchen und werde berichten
mfg.

Für was ist der Schalter auf der Seite, was kann der, für was ist der da?

Ps.: habe mir folgendes bestellt:
RaidSonic Icy Box IB-AC515 DisplayPort 1.2/VGA Adapter
http://geizhals.eu/raidsonic-icy-bo....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu
 
Zuletzt bearbeitet:
OiOlli schrieb:
Zu lahm? Die meisten crt schaffen auch nur 120 hz. Und der input lag beträgt bei vielen Geräten nur 1 ms.

Naja wieder mal Halbwissen.

Da ein Röhrenmonitor das Bild mit der angegebenen 120 Hz Ausgibt heist es ja das man auch nur das Fadenkreuz alle 1/120 Sekunden aktualisiert. Also ist der Imputlag 1/120 Sekunden = 8,333 ms .

Man hat aber beim Röhrenmonitor dann immer das "aktuelle" Bild und muss nicht wie bei einem TFT noch x ms dazu warten weil die Farben noch "umschwenken" müssen oder Bildverbesserungstools wie bei einem Fernseher das ganze nachbearbeiten.

Hatte mit meiner Wii am Fernseher einen Imputlag von gefühlt einer Sekunde war sicher nur 0,3 s aber das war so unsynchron zu den Armbewegungen das geht gar nicht ... aber im Spiele Modus alles wieder super.
 
Hex_0x_F00D schrieb:
mich persönlich interresiert 4k Gaming mit 120Hz aber ich glaube das wird diese Karte auch nicht pusten

Kommt aufs spiel an. CS:GO oder ähnliche shooter klappen gut.

Würde definitiv über einen neuen monitor nachdenken.
In 2560x1440 oder gar nur full HD lässt sich vieles wunderbar mit 120/144HZ spielen, wenn man nich alle schieberegler auf ultra lässt.
(Man könnte meinen manche leute hier, glauben, dass man die nicht bewegen kann, oder das das spiel dann aussieht wie ein 8 bit super mario.)

Wenn es um reinenes flüssiges spielen geht, ist ein full hd tn panel mit freesynch wunderbar geeignet und günstig.

Ansonsten, ein adapter :)
 
Hex_0x_F00D schrieb:
HDMI(Männlich)/DVI(Weiblich)
und
DVI(Männlich)/VGA(Weiblich)

Theoretisch müsste die DVI Buchse DVI-D und der DVI Stecker DVI-A (oder-I) sein was nicht zusammenpasst. Aber evtl. hat der HDMI Adapter auch eine (unsinnige) DVI-I Buchse. Aber eigentlich wurde DVI schon so designt dass das was nicht zusammengehört auch nicht zusammenpasst...

Mit dem DP auf VGA Adapter sollte es gehen, der müsste aktiv sein (bin mir grad nicht sicher ob es überhaupt passive DP auf VGA Adapter gibt... bei HDMI gibt's sowas, die gehen dann aber nur an bestimmten Notebooks mit Kombo-Buchse)
 
Okay, Update:
Habe folgenden Adapter gekauft:
DK-340604-000-S
Anmerkung: maximale Auflösung: 1290 x1080 (Full HD)
angesteckt und läuft wie geschmiert.

Danke Leute für die Hilfe nun steht noch die Frage aus, wofür der kleine Knopf an der Karte ist.

mfg.
 
Wenn mich nicht alles täuscht ist der kleine Schiebeschalter zum Umschalten auf das 2. (vollwertige) BIOS da. Falls man sich mal 'verflasht' hat, funktioniert die Karte trotzdem. So zumindest bei meiner Sapphire Fury
 
Dachte du willst die Karte und 1280 nutzen, und da hätte sich die brachiale leistung einfach nicht gelohnt (mal von downsampling abgesehen)
aber gut wenn es läuft

und 25" Monitor bedeutet nicht gleich 4k.. Aber FHD oder 2560 sollte der Einsatzzweck einer Fury scho sein.
 
Ich glaube ich weis was du meinst, habe auch eine Anomalie festgestellt:
Wenn der Monitor im Betrieb abgeschalten wird, reguliert die Grafikkarte runter mit der Quallität, wirkt alles etwas schwammiger man kann aber die Maximale Auflösung von 2048 x 1536 wählen jedoch nur bei 60Hz was ich so gesehen habe laut MonitorFeedback Funktion. Abhilfe war, auf den Desktop Rechts-Click, Bildschirmauflösung, "Andern Sie die Darstellung Ihres Bildschirms" Identifizieren drücken, und schon ist wieder alles schön gestochen scharf und "schnell". Ist einfach ein Unterschied wenn man nicht direkt in die Röhre schaut und kein flimmern bemerkt, einfach herrlich :)
 
Hex_0x_F00D schrieb:
Okay, Update:
Habe folgenden Adapter gekauft:
DK-340604-000-S
Anmerkung: maximale Auflösung: 1290 x1080 (Full HD)
angesteckt und läuft wie geschmiert.

Danke Leute für die Hilfe nun steht noch die Frage aus, wofür der kleine Knopf an der Karte ist.

mfg.

Was hast denn für den Adapter bezahlt?
 
Zurück
Oben