R9 Nano und Netzteil Rattern unter Last (zwei verschiedene NT)

JustAnotherTux

Lt. Commander Pro
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.836
Info:

Hallo ich habe ein SFX 450watt NT von corsair in einem relativ neuem und ein älteres ATX 650 Watt NT von Antec in einem alten Rechner. In beiden PCs habe ich die R9 Nano laufen gehabt, das Rattern der R9 Nano unter Last aber nicht weiter beachtet (das Rattern kommt nicht vom Lüfter diesen habe ich ersetzt).

Problembeschreibung:

Momentan befindet sich die R9 Nano wieder im alten PC mit dem 650 watt NT und sobald ich ein Spiel starte fängt das Rattern an (Sofort < 1 Sekunde) (mit anderen Karten e.g. GTX 480, 970 hatte ich nie ein Problem).

Nun habe ich aber festgestellt, dass auch das NT rattert, jetzt frage ich mich wo hier das Problem ist und ob ich mir "Sorgen" machen sollte. Die Stromversorgung sollte gut genug sein (Stromstärke und Watt sind über den Anforderungen) zumal mein PC < 300 watt in jedem Fall verbraucht (mit einem Stromzähler gemessen).

Edit: Ich habe die R9 Nano seit 7 Monaten und bis jetzt ist nichts "durchgebrannt" was aber nicht unbedingt etwas aussagt ...

Edit2:
Das Interessante ist auch, das dass Ratter keinesfalls einheitlich ist, denn das Geräusch verändert sich von Szene zur Szene(In Dota2 kann ich zum Beispiel einen Helden auswählen und mir verschiedene Skins anschauen beim wechsel zum nächsten Skin rattert es kurz bis dieser angezeigt wird).

Edit3:
Ich rede hier nicht von Spulenfiepen ! Das Geräusch kommt definitiv vom NT (ich bin mir allerdings nicht sicher ob das beim 450 SFX auch der Fall war) und dem 8 pin der GPU. Zudem habe ich den Standard Lüfter ersetzt.

Aus der Problembeschreibung abgeleitete Frage(n):

An die Elektriker, sollte ich die Karte nicht mehr benutzen ? Könnte da an der Spannungswandlung etwas kaputt sein ?
(Die erforderliche Stromstärke schaffen beide NTs)


Gruß
Rassnahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Spulenfiepen, ist nichts besonderes und hat meine Karte auch.
Und das Geräusch ändert sich abhängig von der erreichten Bildrate/Last, deshalb unterschiedliche Geräusche in unterschiedlichen Szenen.

Haben in den letzten Jahren aber auch viele andere Karten und mittlerweile wird sogar in Reviews, auch hier bei CB, darauf eingegangen bei welchem Hersteller die Karte am wenigsten fiepte.

EDIT: Ein Video mit einer "singenden" Grafikkarte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben in den letzten Jahren aber auch viele andere Karten und mittlerweile wird sogar in Reviews, auch hier bei CB, darauf eingegangen bei welchem Hersteller die Karte am wenigsten fiepte.

Was aber letztendlich quatsch ist! Weil das bei jeder einzelnen Karte anders sein kann! abhängig von den Bauteiltoleranzen und der letztendlich verbauten Kombination der Kombonenten im PC selbst! Man dazu also absolut keine verlässliche Aussage treffen kann! Außer du hast direkt nen Fabrikationsfehler vorliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gute Nachricht ist, dass man Spulenfiepen oft durch Begrenzung der fps eindämmen kann - meine fiept leise erst ab >400 und bei >1000 gibt es ein Konzert^^ Die Grenze und die Intensität ist aber bei jedem Exemplar anders.

Mit anderem NT kann es besser werden, muss es aber nicht und ein fiependes NT ist ein No-Go.
Beides ist aber kein Produktmangel, daher nur in den ersten 6Monaten ab Kauf kostenneutral zu "beheben".
 
Kann sein das der Threadersteller nicht das Spulenfiepen meint? das hatte er ja vorher schon aber er spricht ja von einem anderen Geräusch?

Da besteht hier noch Aufklärungsbedarf.
 
Wie bereits in der Info erwähnt handelt es sich keines falls um Spulenfiepen ! Das Geräusch kommt definitiv vom NT und dem 8 pin der GPU. Zudem habe ich den Standard Lüfter ersetzt.
 
Fiepen oder Vibrieren...
Es gibt trotzdem nur zwei Bauteile die Geräusche verursachen können und das sind die Lüfter und die Spulen.
Wie sich das im Einzelfall anhört ist eine andere Geschichte...
 
Ich weiß das es sich komisch anhört und ich weiß auch das Netzteile Spulen fiepen haben können (Außer sie sind passiv gekühlt) aber weder das 450 noch das 650 NT geben dieses Geräusch von sich mit einer anderen Grafikkarte.

Ich sehe schon das hier führt zu nichts, trotzdem danke an alle für eure Zeit.
 
Das Geräusch mitzuschneiden und hochzuladen könnte helfen.
 
hört sich nach dem charakteristischen geräusch von einer fury an - hatte ich bei zwei fury nitros auch. ist kein fiepen, sondern eher ein hochfrequentes brummen, das definitiv mit der gpu last + stromverbrauch zusammenhängt. ich vermute es kommt von den spulen, nachprüfen konnte ich das aber nicht.
 
@duskstalker
Das hört sich gut an, bei mir ist es auch kein Fiepen und ich kann den Lüfter per Hand anhalten (ich verwende den Custom Kühler vom TomsHardware R9 Nano Lüftermod) und das Geräusch geht unverändert weiter.

Dann werde ich nun evtl. wieder in betracht ziehen diese zu verkaufen wenn das Normal ist.

(wenn sich noch mehr melden welche ähnliche Erfahrungen mit der R9 Nano gemacht haben wäre es trotzdem allein aus statistischen Gründen nice)
 
das kuriose an der sache ist halt, dass das problem herstellerübergreifend ist, aber alle unterschiedliche spulen, kondensatoren und ggf. sogar mosfets und pwm controller verwenden. wenn die furys nicht so teuer wären, würde es sich bestimmt lohnen so ein ding komplett zu zerlegen um dem ganzen mal auf den zahn zu fühlen. es ist aber definitiv ein elektromagnetisches problem und nicht rein akustisch, weil ein älteres mikrofon die schwingungen induziert bekommen hat.

du kannst probieren mit einem undervolt das problem zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben