Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizRabatt-Aktion: Fire HD 8 heute stark im Preis gesenkt
Amazon dreht erneut an der Preisschraube und bietet das Fire HD 8 mit „Spezialangeboten‟ und einer Speichergröße von 16 Gigabyte heute für 59,99 Euro statt wie bisher für 109,99 Euro an. Für Modellvarianten mit größeren Speicher oder ohne Werbung erhebt Amazon nach wie vor den regulären Preis.
kann man auf so einem Teil irgendwie auch ein normales Android aufspielen? Wenn ja könnte man das Teil ja als eine Art Multifunktions-FB nutzen, zur Steuerung der Hausautomation, u.ä.
Bzw lassen sich auch normale Android-Apps aus dem Google Play Store aufspielen?
Es besteht auch die Moglichkeit, einen anderen Launcher zu installieren und die Home-Fläche so zu belegen, das dieser und nicht die eigene Amazon-Oberfläche aufgerufen wird. Musst mal im Netz suchen, da gibt es einige Anleitungen für. Ist nicht schwer und schnell gemacht. Ich nutze mein HD 8 so als Bedienung für mein Sonos-System und als BT-Zuspieler.
zu deiner ersten Frage:
Ja aber nicht einfach
zu deiner zweiten:
Ja, recht einfach, du musst nur mal händisch den Play store drauf installieren (gibts haufenweise Anleitungen im Netz), danach klappt das einwandfrei.
Wobei ich mal sage das die meisten Fernbedinungs apps auch im Amazon store gibt
das wird dann schon sehr exotisch
Cool. Hab die fb für den fire tv Stick verloren und die kostet rund 2 0 Euro neu. Aber viel Auswahl hat ich nciht. Jetzt benutz ich das Tablet um meinen Stick zu bedienen und meine Musik zu steuern... oder schnell zum googeln.!!
Es handelt sich um das alte 2016er Modell. Es ist doch noch vollkommen offen ob hier überhaupt Alexa via Update nachgereicht wird. Bislang gibt es nur eine Bestätigung für das neuste 2017er Modell dazu. Oder hat jemand anderes gehört?
@the_nobs
Hast Du nähere Informationen, wie man ein Custom-Rom auf ein HD 8 bekommt? Ich habe bisher nie etwas dazu gefunden. Beim Fire 7 war es "relativ" einfach, eine andere Android-Version draufzuspielen.
Ja, ist uns auch gerade aufgefallen und der Text wurde angepasst. Danke für die Hinweise. Dennoch hätte Amazon dies deutlicher dabei schreiben können. Einem unbedarften Käufer würde das so sicherlich nicht auffallen.
sehe gerade das es vermutlich das 2016er sein wird.
interessant wäre wie und ob man das technisch oder anderweitig erkennt ausser am "fehlenden" alexa?
Also wenn das ein 'Abverkauf' der 2016er Modelle wäre, müsste es von Amazon schon besser gekennzeichnet sein. Selbst in der Übersicht (weiter unten auf der Fire-Page bei Amazon) taucht ja kein '2017er' Modell auf. Andererseits kann man sichs bei Amazons guter Rückabwicklung ja jederzeit anders überlegen. Insofern ist die Rückgabe das Totschlagargument jeglicher Kritik.
Trotzdem bleibt der Eindruck, speziell beim Lesen von ein paar 2-3 Stern-Rezensionen, dass solch ein Firetablet geradezu prototypisch zum Aufhäufen von Elektroschrott in vielen Haushalten beiträgt .
@the_nobs
Hast Du nähere Informationen, wie man ein Custom-Rom auf ein HD 8 bekommt? Ich habe bisher nie etwas dazu gefunden. Beim Fire 7 war es "relativ" einfach, eine andere Android-Version draufzuspielen.
Anschedinend habe ich mich geirrt
Zitat im Netz gefunden
Currently there is no root for FireOS 5.3.2.1 or above. Without root, you can't install a custom ROM. When, or if root is found, it will be some time thereafter before a custom ROM might be available.
Naja, es gab für das HD 8 bereits ein Root (denke mal für lätere Firmware), aber auch da gab es kein Custom Rom. Das einzige, welches ich kenne, war für das Fire 7.
Ich wäre hier auch ganz vorsichtig. Google ändert momentan etwas an den Gapps, diese können in Zukunft nicht mehr einfach installiert werden wenn das Gerät nicht zertifiziert ist. Da ist dann schnell Ende bei den Fire Tablets
Nutzer von Custom ROMs können die Sperre offiziell umgehen
Eine Ausnahme macht Google allerdings für die Nutzer von Custom ROMs: Diese können ihre Hardware mit der Android ID bei Google registrieren und für die Nutzung freischalten, laut der dafür eingerichteten Seite sind 100 Geräte pro Nutzer erlaubt. Custom-ROM-Nutzer können so die Sperre umgehen – ob die Aktivierung als Custom ROM aber auch bei nicht zertifizierten Geräten ohne eine solche funktioniert, ist derzeit nicht klar.
Ich denke mal, sollte Google so etwas bei den Geräten wirklich durchsetzen, wird es einigen Protest geben. Mal schauen die lange diese dass dann "durchhalten". Zudem stellt sich die Frage, ob Google es sich leisten kann, solche Nutzer als "Werbekunden" zu verlieren...
Zudem sollen anscheinend nur Android-Version mit einem Build-Datum ab 16. März 2018 betroffen sein. Meine 3 Fire-Tablets funzen in der Hinsicht zumindest nach wie vor wunderbar...
Ist ein 6.Generation FireHD8
FireOS 5.3.2.1 Build 1. Dez. 2016
update auf FireOS 5.3.3.0
update auf FireOS 5.4.0.0
update auf FireOS 5.4.0.1
update auf FireOS 5.6.0.0 (Alexa)
update auf FireOS 5.6.0.1
update auf FireOS 5.6.1.0
/edit: omg wie ich den updateprozess jetzt schon hasse