Racknas vs Thecus N4200/Seagate Constellation CS oder WD RED

nhi

Lt. Commander
Hallo zusammen,

Wie einige vielleicht wissen bin ich mein NAS-System am planen. Ich habe mich ja in einem früheren Thread für das Thecus N4200Pro mit 4x2TB WD RED entschieden. Gestern habe ich allerdings für nur 1.- mehr die Seagate CS endeckt. Laut Seagate soll diese ja speziell für Cloud/NASLösungen sein. Wäre diese auch zu empfehlen?

Noch eine 2. Frage (gehört eigentlich nicht hierhin, wollte aber keinen 2. Thread erföffnen.) . Aus Platz und Lärmgründen (Vorallem Lärm) möchte ich das NAS mit den Externen Expansion RAIDS (wenn dann mal welche dazukommen) in den Abstellraum stellen, und sie dort sauber in einen belüfteten Schrank stellen. In diesen Schrank soll dann auch Switch etc. alles rein kommen. Nun bin ich auf den Entschluss gekommen dass solche "Eigenbauschränke" mit Lüfter etc. vom Material her nicht viel billiger sind als ein "normeler" Serverschrank wie dieser hier: http://geizhals.de/305724

Nun stellt sich die Frage: Ich würde dann wohl komplett auf Rackmount umstellen und in diesen 9er Serverschrank wie oben verlinkt Den Server, die Speichererweiterungen und den Switch reinmachen. Gäbe es eine RACK-NAS welches die gleiche oder bessere Leistung wie das Thecus N4200Pro zu bieten hat? Es ist mir klar dass der Preis etwas höher ist. Ist der RS812 wirklich so schwach?

Das ist kein Serverschrank. Der sieht mir nicht sehr tief aus, da wirst du viele Geräte garnicht reinkriegen. Das ist eher ein Schrank für Netzwerktechnik.

Die Constellation CS dürften deutlich schneller sein als die WD Red, 7200 vs. 5400 rpm. Die Zugriffszeit der Red ist dabei sogar noch schlechter als die anderer 5400er Platten, weil sie stark auf sequentiellen I/O ausgelegt ist. Ist halt die Frage wie dein Use Case aussieht.

Thecus macht ja auch Racks, diese sind zwar nicht billig aber kämen sie in Frage? Wie siehts mit QNAP aus?
Ergänzung ()

Hmm stimmt der Synology ist 4cm tiefer. Gibts was verleichbares im Preisrahmen?

Der ist mir doch ein stück zu teuer, ich bewege mich im bereich von ~600 Euro.

Wie gross ist der Unterschied zwischen Marvell 1.6GHz und Atom 2GHz?

Die 19" Rack Systeme sind oft für den (teil-)professionellen Einsatz gedacht und entsprechend teuer. Da müsste man sich fragen ob das überhaupt notwendig ist. Ansonsten wärs ja einfach nur massive Geldverschwendung.

Hast du dir sowas schonmal angeschaut: http://geizhals.at/de/688459

Ja es wäre wie gesagt eine reine Platzfrage, ein bisschen mehr Kosten dürfen sie aber nicht zuviel. Ich brauche recht viel Storeage und muss deshalb erweitern, das Thecus N4200Pro kann ich nur mit externen Raids erweitern da ich keine einzelnen Platten anschliessen will, diese externen Raids brauchen einfahc zuviel Platz mit der Zeit da wäre natürlich eine Racklösung viel interessanter.

Was bringt mir am Schluss mehr Speed:

Starke Atom CPU:

-Die aber ~ 3 externe Raids verwalten muss

Schwache MArvell:

-Die aber beispielsweise mit RS410 erweitert wird welche einen eigenen Prozessor hat?

Wäre die MArvell dann nicht schneller wenn alle einen eigenen haben? Wie siehts mit Eigenbau Rack's aus? Kann ich diese trotzdem mit der RS-412 erweitern? Oder ist das inkompatibel? Kann ich ein Thecus/QNAP NAS mit Racks erweitern?
Ergänzung ()

Nach Recherche bin ich halt wieder bei Synology gelandet. Was meint ihr http://www.mindfactory.de/product_i...S812--2x-Gb-LAN--1HE--schwarz.html&pid=idealo zwar nur eine 1.6GHz CPU dafür sehr Günstig.

Ja den HP und die Acer easystore und wie sie alle noch heissen habe ich mir schonmal angeschaut, schlussendlich bleib ih aber lieber bei nem richtigen NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Zu HDD: Meine höchsten Anforderungen wären wohl 1 Backup über WLAN + 3 Full HD Streams im Gigabitnetzwerk gleichzeitig. Dazu kommt die iTunes-Serverfunktion mit ca. 20.000 Titeln und eine Fotosammlung mit einigen 1000 Bilder.

Ich hatte zwar schonmal einen Thread offen wo ich die RED gewählt habe aber da gab es die CS noch nicht. Aufgrund der geringen Preisdifferenz bei uns in der Schweiz (1 CHF) nehm ich doch die Seagate mit 7200 rpm da der iTunesserver und die Fotosammlung schnelle Zugriffszeiten sicher vertragen kann.

Shilzarion schrieb:
Ja den HP und die Acer easystore und wie sie alle noch heissen habe ich mir schonmal angeschaut, schlussendlich bleib ih aber lieber bei nem richtigen NAS.

Grundsätzlich rate ich dazu das zu überdenken. NAS haben keine Vorteile, sie haben nur Nachteile.

Bei der Platte hast du völlig Recht, ist ja genau so wie ich sagte!

Ich habe einfach schon mehr gutes über "richtige" NAS-Systeme als über diese Mini- und Homeserver gehört ich weiss das NAS insbesondere Rackmount-NAS viel teurer sind zudem bin ich mir zu 99% sicher dass ich Rackmounts nehme und in den Allnetserverschrank mit 6HE und 600mm tiefe stecke da kann ich einfach besser erweitern ohne dass ich alles mit externen Festplatten und RAIDs bzw. 2. Servern vollstellen muss.

Ich möchte mein RS 812 im RAID10 laufen lassen mit 4x2TB dasss heisst 4TB nutzbar, dies wird aber vermutlich schon gebraucht wenn ich alle meine Daten (ohne Backups) drauflade, aber für Erweiterungen muss ich dann erstmal wieder sparen, ich werde dann wohl ne RX 410 dazunehmen aber wie gesagt, später.

Kann mir noch jemand etwas zu den ARMADA 300er Chips sagen? Diese sind schneller als Kirkwoodchips oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das RS-812 ist 457 mm tief. Wenn der Schrank 600 mm tief ist wird das eher schlecht passen. Wenn die Einbautiefe 600 mm ist, dann ist es ok.

Der Schrank ist 600mm tief, die Nutztiefe beträgt laut Hersteller 500mm.

Das ist ganz schön knapp. Ich kenn den Schrank jetzt nicht, aber ca. 4 cm reichen normalerweise nicht um vernünftig verkabeln zu können.

Also verkabeln sollte kein Problem sein, da die Einbauschienen ziemlich weit vorne sind und hinter den Schienen noch Platz ist, ich hab mal ein Bild dazugehängt, was meinst du?

Anhänge

• 874555.jpg
    874555.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 131
Vom Bild immer schwer zu beurteilen. Grundsätzlich machst du den Fehler, den die meisten machen, weil sie Geld sparen wollen. Was du, und alle andere auch, eigentlich suchst ist ein Serverschrank. Das ist aber kein Serverschrank, das ist ein Schrank für Netzwerktechnik und als solcher taugt er auch eigentlich nur dazu. Auf gut deutsch: Für Switche, Patchfelder und dergleichen.

Ganz ehrlich, da kannst du noch konsequenter sparen und das hier holen: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50207687/#/20011408
Hat auch 19" Format, kostet fast nichts, ist leicht zu bearbeiten und zu stapeln und erfüllt praktisch den gleichen Zweck, bietet nur das bessere Handling.

Ok dann werd ich mich erst noch ein bisschen mehr informieren.
Ergänzung ()

Leider finde nicht viel im inet dazu. Ich denke aber dass es gehen wird ich meine der Server ist 45.7cm, 50cm ist die Rackschine lang und dann sind ja nochmals 10cm hinter den Schienen. Es lassen sich ja wunderbar Lüfter installieren was für 2-3 Racks eigentlich von der Kühlung her kein Problem sein. Wenn gar nix hilft kann ich die hintere Tür auch rausreissen, von mir aus darf er auf einer Seite offen sein, dann sollte es kein Problem mehr sein.

Wie siehts eigentlich mit dem Thecus N4510U aus? kostet 110.- mehr hat aber 2GB Ram und nen Intel Atom. Ich mach mir dort ein bisschen Sorgen über die Erweiterung. Würden sich 2 N4510U mit einander verbinden lassen? Idt es ein Problem 2 voneinander unabhängige Server zu betreiben?

Zurück
Oben