Raden HD 3870 Problem

Kite

Newbie
Vorweg: Ich bin in erster Linie Grafikdesigner, kann auch einige Programmiersprachen etwas und bin auch hardwaremäßig nicht auf den Kopf gefallen, aber bei folgenden Problem brauch ich rat... erstmal mein System...

Win XP + SP3
AMD Athlon 64 Dual Core 2,6 GHz
2GB RAM
ATI Radeon HD 3870 512MB

Ich denk das reicht als Vorkenntnis^^'

Hier mein Problem:
Ich hatte früher schon das Problem, konnte es aber irgendwie beheben (keine Ahnung wie ich das damals gemacht hatte), doch seit ich vor kurzem meinen PC neu aufgesetzt hab, ist es wieder da. Bei Spielen wie Left4Dead oder HalfLife2 fängt es ca. alle 2min für ca. 20 Sekunden lang stark zu ruckeln an. Dabei ist es egal ob ich mich gerade bewege, stehen bleibe oder ein Event gerade ausgelöst wurde - es ruckelt in bestimmt Zeitabständen immer. Das ist natürlich nervig, besonders beim online spielen.
- Ich habe versucht die Grafikeinstellungen in den Spielen bis zum get-no runter zu schrauben - bringt nichts.
- Habe versucht in ATI Catalyst einige Sachen umzustellen - brachte nichts (hats eventuell nur noch schlimmer gemacht, kenn mich bei Catalyst nicht wirklich aus)
- Habe neuste Version von Directx9 installiert und neu gestartet - brachte auch nichts

Habe gelesen in anderen Foren, dass es vllt am 3D-Beschleuniger liegt oder irgendwas anderen... kenn mich da einfach nicht aus...

Wäre nett, wenn ihr mir Hinweise geben könntet woran es liegen könnte... aber bitte so erklären, dass ich es auch als Laie verstehen kann^^'

Liegt warscheinlich am Grafikspeicher der ist mit 512MB etwas zu klein , welchen Monitor benuzt du ? Es könnte auch an der auslagerungs grösse der Festplatte liegen .
kann man aber anpassen .

Mhhh, ich denk nicht dass es an den 512MB liegt... wie gesagt liefen die Spiele früher flüssig, zudem es auch Spiele sind, die bei 256MB voll spielbar wären... früher hatte ich sogar GTA4 bei fast voller Grafik flüssig am laufen (hatte es aber wieder deinstalliert).

Monitor: Asus 1680x1050

Ich hab 2GB RAM... Auslagerung is glaub bis 4GB... weiß jetzt aber auch nicht genau...

Wie schon geschrieben es sind sicher Nachladeruckler , ob es jezt von deiner Grafikkarte kommt oder von deinen 2GB Ram ist schwer zu sagen . Lasse mal Fraps laufen beim zocken , und schaue mal ob die fps stark schwanken . Soweit ich weis soll das SP3 für XP auch jede menge Probleme machen .

Hab Fraps bei HL2 mal aktiviert. Durchschnittlich läuft mit ca. 90~150 fps doch dann kommen immer wieder diese plötzlichen Ruckler die um die 10~20sec dauern wo die fps rate auf bis zu ca. 2~8 runterfällt und dann wieder schlagartig ansteigt.

Blöde Frage, wo kann man die größe der Arbeitsspeicher Auslagerungsdaten einstellen?

Start- sytemsteuerung- system- Hardware- speicher planung oder so , findest schon ;)

edit: wen die fps so stark einbrechen dan sind es sicher nachladeruckler .

Hi,

also was die Ruckler in L4D angeht, ist es den Patches seit Januar zu verdanken. Seitdem haben sehr viele Leute Probleme mit dem Game. Vor Januar/Februar lief es echt 1A, jetzt leider nicht mehr...

Soviel zu L4D jedenfalls :grr:

MfG

Ja, ich hab auch noch mal mit einem Freund gechattet und einige Sachen getestet. So hab ich z.B. mal GPU-Z oder den Task-Manager zur Hilfe geholt, an was es liegen könnte: Sowohl die Grafikkarte wird nicht ansatzweise zu 100% ausgelastet (höhstens 50~60%) und der Auslagerungsarbeitsspeicher wird auch nicht angerührt (bei HL2 oder L4D komm ich nicht mal über 1500MB hinaus).
Ich denk auch, dass es irgendwas mit Steam zu tun haben muss. Vllt irgendwas mit der Source Engine, irgendwelchen Updates... kA... mein Kumpel hat nur gemeint, dass der GPU bzw. auch CPU auf irgendwas warten, sie sind also nicht überlastet, es muss irgendwas mit der Software zu tun haben...

Zurück
Oben