Raden HD 3870 Problem

Kite

Newbie
Vorweg: Ich bin in erster Linie Grafikdesigner, kann auch einige Programmiersprachen etwas und bin auch hardwaremäßig nicht auf den Kopf gefallen, aber bei folgenden Problem brauch ich rat... erstmal mein System...

Win XP + SP3
AMD Athlon 64 Dual Core 2,6 GHz
2GB RAM
ATI Radeon HD 3870 512MB

Ich denk das reicht als Vorkenntnis^^'

Hier mein Problem:
Ich hatte früher schon das Problem, konnte es aber irgendwie beheben (keine Ahnung wie ich das damals gemacht hatte), doch seit ich vor kurzem meinen PC neu aufgesetzt hab, ist es wieder da. Bei Spielen wie Left4Dead oder HalfLife2 fängt es ca. alle 2min für ca. 20 Sekunden lang stark zu ruckeln an. Dabei ist es egal ob ich mich gerade bewege, stehen bleibe oder ein Event gerade ausgelöst wurde - es ruckelt in bestimmt Zeitabständen immer. Das ist natürlich nervig, besonders beim online spielen.
- Ich habe versucht die Grafikeinstellungen in den Spielen bis zum get-no runter zu schrauben - bringt nichts.
- Habe versucht in ATI Catalyst einige Sachen umzustellen - brachte nichts (hats eventuell nur noch schlimmer gemacht, kenn mich bei Catalyst nicht wirklich aus)
- Habe neuste Version von Directx9 installiert und neu gestartet - brachte auch nichts

Habe gelesen in anderen Foren, dass es vllt am 3D-Beschleuniger liegt oder irgendwas anderen... kenn mich da einfach nicht aus...

Wäre nett, wenn ihr mir Hinweise geben könntet woran es liegen könnte... aber bitte so erklären, dass ich es auch als Laie verstehen kann^^'

Liegt warscheinlich am Grafikspeicher der ist mit 512MB etwas zu klein , welchen Monitor benuzt du ? Es könnte auch an der auslagerungs grösse der Festplatte liegen .
kann man aber anpassen .

Mhhh, ich denk nicht dass es an den 512MB liegt... wie gesagt liefen die Spiele früher flüssig, zudem es auch Spiele sind, die bei 256MB voll spielbar wären... früher hatte ich sogar GTA4 bei fast voller Grafik flüssig am laufen (hatte es aber wieder deinstalliert).