• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Radeo R9 270 3 Monitore Funktionieren nicht

HobbeyZocker

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe mir einen 3. Monitor zugelegt, wollte ihn an meine Grafikkarte anschließen und dann gemütlich spielen. Nun ist es so das der 3. Monitor zwar erkannt wird, aber keine Bild angezeigt wird. Wenn ich jetzt z.B. den 2. ausstecke funktioniert der 3. problemlos, doch sobald der 2. wieder angeschlossen ist wird der 3. "Rausgeworfen".
Ich benutze einen PC mit Windows 10 und habe für die Grafikkarte die Treiber auch aktualisiert. Angeschlossen sind die Monitore mit HDMI, VGA und DP.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar. :)

Bei Grafikkarten die sie drei genannten Anschlusstypen (DP, HDMI, VGA) jeweils einmal haben, ist der VGA-Anschluss meiner Erfahrung nach praktisch immer von einem der Digitalen abgeleitet.

Das heißt: Er ist kein separater Anschluss, du hast eigentlich nur zwei Bildausgänge.

Google mal nach dem exakten Modell, sehr wahrscheinlich wird nur "Dual Monitor Support" angegeben sein und kein sog. "Eyefinity" (AMD-Bezeichnung für 3 Bildschirme aufwärts).

Wahrscheinlich hast du eine der günstigeren 270er Platinen - oft bieten die Hersteller eine günstigere Variante mit weniger Anschlüssen an, typischerweise eben DP, HDMI und VGA, die mit mehr als zwei digitalen Ausgängen kostet dann ein paar Euros mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Razer häufig ist es anders herum VGA immer aktiv und DVI/HDMI/DP teilen sich den aktiven Chip.

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Das Modell was ich habe findet man (ich) bei Google leider nicht. Aber falls meine Grafikkarte nur Dual-Monitor hat, warum wird dann in der AMD Software Eyefinity "Angeboten"?

Man kann nur einen Monitor über die klassischen Anschlüssen nutzen. Alle anderen müssen über Displayport bzw. einen Multistream DP Adapter angeschlossen werden.

Okay vielen dank für die schnelle hilfe. Ich finde den multistream adapter nur ein wenig teuer, aber wenn ich den 3. Monitor brauche weiß ich was ich machen muss :)

Vielen Dank

Also nochmal AMD nutzt ab 3-Display aufwärts die Displayport-Technik.
Wenn du komplett sicher gehen willst machst du alles über die Displayport-Anschlüsse mit aktivem Hub, wäre aber finanzieller Overkill.
Wenn du die
genaue Menge der jeweiligen Anschlüsse an der GraKa
und die Anschlusstypen deine Monitore
und deren Auflösung mitteilst
können hier eineige Leute bestimmt weiterhelfen.

http://geizhals.de/?fs=DP+mst&m= MST-Hub ab 70,-

http://geizhals.de/?fs=DP+adapter+aktiv&m= DP--> HDMI 14,-

http://geizhals.de/?fs=DP+vga+aktiv&m= DP --> VGA 27,-

Zuletzt bearbeitet:
Dann schließ einen Monitor via DP an und ide anderen beiden via DVI o. HDMI... ^^ Dann klappts auch

DaChicken schrieb:
@Razer häufig ist es anders herum VGA immer aktiv und DVI/HDMI/DP teilen sich den aktiven Chip.

Hmm.. Da allerdings jede aktuell verkaufte Karte zumindest Dual Monitor mit zwei digitalen Ausgängen kann, würde ich weiterhin behaupten dass der VGA-Port der ist, der logisch nur angeflanscht ist.

Dass sich DP und HDMI einen Chip teilen mag technisch tatsächlich sein.
Ergänzung ()

HobbeyZocker schrieb:
So ist es ja angeschlossen und dann wird der mit DP angeschlossene Rausgeworfen

Also die digitalen Anschlüsse sind eigentlich immer seperate Ausgänge, im Sinne von gleichzeitig verwendbar. (Eventuell gilt DVI mittlerweile als "Legacy" und ist nur weitergereicht, weiß ich nicht).

Wobei die von Flare genannte Einschränkung dir vllt. in de Rücken fällt, das weiß ich wiederum nicht.

An deiner Hardware liegt es aber nach der Info nun grundsätzlich nicht, die supported in jedem Fall mindestes 3 Monitore, ich meine auch dass Eyefinity ausgeblendet wird wenn nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber ich verstehe nichts "
Ergänzung ()

Sorry ich verstehe leider nichts unter "legacy" :)

Welche R9 270 hast du denn genau (Hersteller/Modell)?
Bei mir sind 3 Monitore wie folgt angeschlossen:
M1(Mitte) an DP - M2(Links) an DVI1 - M3(Rechts) an DVI2

Auch Bedenken...

DP an DP funktioniert, DP an DVI/VGA benötigt AKTIVES Adapter. Mit passivem Adapter gibt's möglicher weise kein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Hi also ich habe mir jetzt ein aktiven Adapter bestellt ... Ich hoffe es liegt daran. Wenn ich meine Monitore so Anschließe wie du, dann werden in den Einstellungen monitor "2 und 3" angezeigt, ja 2 und 3 deshalb gehe ich davon aus das der 1. monitor einfach kein Bild bekommt wegen dem Adapter..;)

HobbeyZocker schrieb:
So ist es ja angeschlossen und dann wird der mit DP angeschlossene Rausgeworfen

Ist der auch nativ über Displayport angeschlossen? Irgendwelche Adapter funktionieren dabei nicht. (z.B. DP auf DVI) Bei drei Bildschirmen sind die Anschlüsse von 2 immer egal und der dritte MUSS nativ über DP dranhängen oder eben einen aktiven Adapter verwenden.

Zurück
Oben