Radeon 19.2.2 kein HDMI Scaling / Over- Under-Scan

DukeGozer

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
580
Hallo Schwarmintelligenz,

ich habe folgendes Problem, dass mich zur Weißglut bringt: Ich habe mir endlich einen 4K-65"-TV für meinen HTPC gegönnt und im Zuge dessen auch die Graka (vormals GT 710 auf eine Radeon 550) gewechselt. Nun: man kennt es ja, kaum wechselt man eine Komponente beginnt wieder die Feinjustierung. In diesem Fall ist das Bild "overscanned" und ist ein paar Millimeter zu groß. Wie ich es gewohnt war, wollte ich das per HDMI Scaling korrigieren. Doch der Treiber gibt mir dazu keine Gelegenheit! Weder ist ein Schiebeschalter, noch etwas anderes vorhanden. Trotz etlicher Tutorials konnte ich keine Lösung finden.

Tja, dann eben anders rum und wie beim alten TV einfach dort den Overscan einstellen, aber auch das war vergeblich Liebesmühe, denn dieser Punkt ist auf dem LG 65UK647 einfach nicht zu finden.

Vielleicht hatte damit jemand bereits zuvor zu kämpfen und kann mir dabei helfen.

Zum Treibr: GPU Skalierung ist an (und auch off hatte es keinen Upscaler gezeigt), HDMI Sicherstellung ist off. Farbtiefe ist 10 bpc, das Pixelformat ist YCbCr 4:2:2, das zur weiteren Info.

Vielen Dank im Voraus für die Mühe den Text zu lesen.
 
Könnte es daran liegen, dass deine Formateinstellung im TV auf Zoomed o. ä. steht und nicht auf unskaliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo
Hallo cvzone,

leider nicht, das Format ist "Original"
 
In einem Forum zu einem anderen LG Modell von 2018 mit dem Titel "How to get rid of overscan in LG OLED 65 B7A" habe ich folgendes gefunden:

"I spoke to Optimum tech support and the support guy told me to press the "#" button on my remote instead of using an aspect ratio, or "Just Scan" and the "#" button fixed the problem! Thanks for all your help. "

Da die Software ja häufig gleich ist, vielleicht ein Versuch wert.
 
Also auf meinem alten Samsung Fernseher gibt es einen HDMI-Eingang, der als "HDMI/DVI" beschriftet ist, bei dem funktioniert es direkt ohne etwas einzustellen. Damit es auch bei den restlichen Eingängen funktioniert, muss ich den jeweiligen HDMI-Eingang als "PC" "benennen". Vielleicht findest du irgendetwas vergleichbares bei dir.
 
Danke Euch, ich probiere beides aus.
 
guggi4 schrieb:
Damit es auch bei den restlichen Eingängen funktioniert, muss ich den jeweiligen HDMI-Eingang als "PC" "benennen".

Bei LG muss man einfach den Eingangstyp festlegen, dann sollte die Problematik gelöst sein.
 
Mit dem letzten Radeon Treiber vor dem Adrenalin 2019 geht Over und Underscan noch anstandslos. Wir hatten hier auf einem betagten Samsung 40" Zöller dasselbe Theater.
 
So, kurzes Feedback.

Auf meiner Remote ist kein # Zeichen zu finden.

Und auch das Umbenennen des Einganges hat kein positives Resultat erbracht.
Ergänzung ()

@xexex : Ich verneige mich vor Deinem Genius und erkläre hiermit meine Unvollkommenheit. Das simple Video hat mir tatsächlich geholfen. Ich danke Dir. Ich würde ja mein nächst geborenes Kind nach Dir benennen, aber meine Frau hat irgendwas dagegen, nicht bezüglich Deines Namens, sondern bezüglich eines weiteren Kindes.

Nochmal, vielen Dank Euch allen. Endlich geht es
Ergänzung ()

Das antwortete übrigens der Techsupport: LG Support Das TV Gerät verfügt über solche Funktionen nicht. Hier müssen die Einstellungen der Grafikkarten stimmen. Da es aber diverse Grafikkarten Hersteller gibt, können wir hier keinen Support leisten, zumal es sich hier auch um einen TV Gerät handelt.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nachgeschaut, es sind 3840 x 2160, also sicherlich ein Schreibfehler :)
 
Zurück
Oben