Radeon 270x PCS Spiele schwache FPS

• Ersteller Ersteller Chr1st1an
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chr1st1an

Gast
Hallo,

Habe folgendes System:
Gigabyte Z87x UD3h & Intel i5 4670 Stock
Powercolor Radeon 270x PCS
4x 2GB Gskill Ripjaws 1600 mhz cl 9
Samsung Evo SSD 500 GB SATA 3
Bequiet Straight Power e9 400 W
Windows 7 64 Bit

Probleme sind beim spielen vorhanden und zwar Battlefield 4 und Call of Duty Ghost.
Das sind die beiden Games die ich zocke und sonst nix. Ich Spiele beide Games auf Ultra mit Max Settings in einer kleinen Auflösung von 1400*900.

Müsste alles Flüssig laufen tut es aber nicht. Habe so im Schnitt zwischen 25-50 Frames. Egal ob ich Ultra oder High zocke.
Gerade bei Battlefield 4 macht das sich das je nach Map extrem bemerkbar. In dieser kleinen Auflösung müsste doch alles locker in 60 FPS mit meinem System spielbar sein!?

Grüße

Mit dem OSD vom Afterburner Takte und Temp sowie Auslastung von Graka,VRam, RAM und CPU beobachten, anstatt uns zu fragen.
Vielleicht siehst Du dann sofort was abgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Mantle aktiviert? Welcher Treiber?

Mal nen Spekulatius einwerfen, ich kann die Spiele sehr wohl auf Ultra zocken (siehe Signatur).
CPU? Hitzeproblem (Runtertakten)?

mfg,
Max

Auf jeden Fall die Temperaturen von GPU und CPU überprüfen.

Die FPS könnten für Battlefield 4 durchaus normal sein. Ich habe ein 7870 xt. Die bringt Teilweise auch nur ~35FPS bei Full HD und ist übertaktet. Für BF4 werden 3GB-VRam empfohlen. Da liegt voraussichtlich das nächte Problem. Ich habe auch nur 2GB. Leider kann ich die Auslastung des Rams mit GPU-Z unter Windows 8.1 nicht überprüfen, da wird nix angezeigt. Sonst könnte ich dir dazu mehr sagen.

Das Problem mit dem VRam scheint plausibel. Bei mir gibts von den FPS her auch keinen großen Unterschied zwischen "High" und "Ultra". Da geht scheinbar einfach der Speicher aus.

Die GPU ist zu schwach dafür. Die Auflösung selbst ist da nicht so wichtig. Bei Details auf max mit AA, AF, SSAO usw. kommt die relativ schwache R270 schnell an die grenzen.

@Max_1234

Kann auch einfach daran liegen, dass seine nur 2Gb Ram hat und somit der Videospeicher voll ist bei den Ultra-Settings...
Hingegen mit 4Gb Ram es noch nicht zur Limitierung kommt.

Gesichtsklaus schrieb:
Auf jeden Fall die Temperaturen von GPU und CPU überprüfen.

Die FPS könnten für Battlefield 4 durchaus normal sein. Ich habe ein 7870 xt. Die bringt Teilweise auch nur ~35FPS bei Full HD und ist übertaktet. Für BF4 werden 3GB-VRam empfohlen. Da liegt voraussichtlich das nächte Problem. Ich habe auch nur 2GB. Leider kann ich die Auslastung des Rams mit GPU-Z unter Windows 8.1 nicht überprüfen, da wird nix angezeigt. Sonst könnte ich dir dazu mehr sagen.

Das Problem mit dem VRam scheint plausibel. Bei mir gibts von den FPS her auch keinen großen Unterschied zwischen "High" und "Ultra". Da geht scheinbar einfach der Speicher aus.

Okay das könnte wohl tatsächlich daran liegen.

Gesichtsklaus schrieb:
Ich habe ein 7870 xt. Die bringt Teilweise auch nur ~35FPS bei Full HD und ist übertaktet.
Er spielt aber auf 1440X900 Da sollte der Speicher nicht limitiere und die Karte schnell genug sein für mehr als 40FPS.

hier mal ein screen.afterburner funktioniert nicht mit meinem System. Catalyst ist der aktuellste Treiber 13.12 glaube.

Anhänge

• cpu z.jpg
    cpu z.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 135
  • intel.PNG
    intel.PNG
    70,9 KB · Aufrufe: 84
  • 2.PNG
    2.PNG
    63,8 KB · Aufrufe: 135
  • 3.PNG
    3.PNG
    56,8 KB · Aufrufe: 149
  • 5.PNG
    5.PNG
    58,3 KB · Aufrufe: 148
  • 4.PNG
    4.PNG
    43,6 KB · Aufrufe: 127
  • 6.PNG
    6.PNG
    46,1 KB · Aufrufe: 133
  • 7.PNG
    7.PNG
    78 KB · Aufrufe: 113
  • 8.PNG
    8.PNG
    48,9 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wahnsinn, EIN Screenshot, da gibbets noch mehr zu schauen bei CPU-Z.

Wie kann ich Temperatur meiner Graka auslesen unter Last ? Afterburner läuft nicht bei mir mit dem OSD.

Mit GPU-z http://www.gpu-z.de/

einfach öffnen und laufen lassen und nach dem Zocken bei "Sensors" die maximale Temperatur ablesen. Dazu bei Temperatur auf das schwarze Dreieck klicken und "Show Highest Reading" auswählen.

Ich habe im Moment eine ASUS R9 270X DCII Top eingebaut und die schafft bei ziehmlich gleichem System in BF4 bei individuellen Einstellungen ziemlich konstant 100FPS bei 1080p.

Wenn Du magst poste ich Dir die genauen Einstellungen. Allerdings muss ich noch sagen, das ich den neusten Betatreiber 14.3 und Mantle nutze und meine CPU übertaktet ist. Die Übertaktung sollte aber kaum Einfluss haben, da Mantle ja bekanntlich die CPU entlastet.

Die Karte sollte eigentlich BF3 mit 50-60FPS in 1080p auf Ultra schaffen. Zumindest war das bei mir immer der Fall.
Der Fehler liegt woanders..

Zuletzt bearbeitet:
Falls ein XMP Speicherprofil für DDR3-1600 Mhz schon aktiviert wurde hab ich nur einen zu probierenden Tipp.

Setze im BIOS mal testweise den PCI-Express Slot auf "Gen2" und teste nochmal.

Leider hast ja keinen Screenshot vom den Informationen zum Mainboard gemacht ; D , sonst hätte ich auch den einen oder anderen Hinweis machen können, dann eben NOCH nicht.

Die aktuelle Beta vom Afterburner nehmen, dann geht auch das OSD bei 64-Bit-Software.

GrenzGaengAir schrieb:
Mit GPU-z http://www.gpu-z.de/

einfach öffnen und laufen lassen und nach dem Zocken bei "Sensors" die maximale Temperatur ablesen. Dazu bei Temperatur auf das schwarze Dreieck klicken und "Show Highest Reading" auswählen.

Ich habe im Moment eine ASUS R9 270X DCII Top eingebaut und die schafft bei ziehmlich gleichem System in BF4 bei individuellen Einstellungen ziemlich konstant 100FPS bei 1080p.

Wenn Du magst poste ich Dir die genauen Einstellungen. Allerdings muss ich noch sagen, das ich den neusten Betatreiber 14.3 und Mantle nutze und meine CPU übertaktet ist. Die Übertaktung sollte aber kaum Einfluss haben, da Mantle ja bekanntlich die CPU entlastet.

Ja danke. Ähm das wär super wenn du mir deine Einstellungen zukommen lassen könntest. Test jetzt erstmal mit dem Tool die Temps.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Falls ein XMP Speicherprofil für DDR3-1600 Mhz schon aktiviert wurde hab ich nur einen zu probierenden Tipp.

Setze im BIOS mal testweise den PCI-Express Slot auf "Gen2" und teste nochmal.

Leider hast ja keinen Screenshot vom den Informationen zum Mainboard gemacht ; D , sonst hätte ich auch den einen oder anderen Hinweis machen können, dann eben NOCH nicht.

Hier hast du ein Main Screen.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Die aktuelle Beta vom Afterburner nehmen, dann geht auch das OSD bei 64-Bit-Software.

Ok Danke. Werde ich installieren und dann auch einen aktiven Screen vom ingame machen.

Anhänge

• mainboard.PNG
    mainboard.PNG
    79,9 KB · Aufrufe: 123
Mainboard BIOS passt, dran liegt es nicht. Konntest schon was testen ? Eilt nicht ...

Also mit der Afterburner Beta fehlt jetzt die OSD Einstellung. Dort gibt es nur zeige in Tray. Was mache ich jetzt ?

Zurück
Oben