Radeon 3850 übertakten

welcen

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe vor kurzem für einen Kumpel einen neuen Rechner zusammengebaut. Verbaut ist u.a eine 3850. Diese wollte ich ocen, und eigendlich hatts auch super geklappt. Das Problem: die Temperaturen steigen maßiv auch im 2D betrieb an. Bin dann auf die Idee gekommen dass es daran liegen kann, dass die Karte nicht mehr mit den 2D taktraten arbeitet, also die neuen Taktraten auch für den 2D Modus übernimmt.

Liege ich mit der Vermutung richtig? Wen ja: wie kann ich das Problem umgehen?

GeOced wurde mit Rivatuner. ;)

Vielen Dank vorab.

MfG, welcen.

Jepp ists richtig, den 2D Modus hast nur, wenn mit overdrive im CCC arbeitest afaik

Danke für deine Antwort. Ich verstehe, dann werden wir wohl oder übel mit Overdrive arbeiten. :)

MfG, welcen.

Meiner Meinung nach solltest du das ATITool benutzen, weil es zwei Vorteile hat:
Du kannst für den 2D Modus andere Taktareten festlegen und die funtkionieren auch, außerdem kannst du in Echtzeit sehen, ab welcher Taktrate die Karte Artifakte produziert.

Hey, danke für den Tip. Ich werde wohl erst mit ATITool schauen wo die Grenzen der Graka sind, und dann mit dem neuen Computerbase Tool das Bios flashen.

Danke für die Beteiligung! :D

Darüber bin ich mir im klarem. ^^ Brauche noch was zum Flashen selbst. Ich werds erst mit WinFlash versuchen, sollte das nicht funktionieren, mach ich es über DOS.

Zurück
Oben