Radeon 4850 (70/90 auch?),was bedeutet die rote Fehler LED nahe DVI Anschluss?schlu

ForMaj03

Lieutenant
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
534
Habe das Problem,das mein PC (i5 750 Gigabyte UD4 GSkill Eco Ram) in unregelmässigen Abständen (2-3 Stunden) unter Idle,auch wenn man teilweise gar nichts macht aus geht.

Monitor schaltet sich ab,der pC geht aus (bei der USB Tastatur geht die Beleuchtung aus) ,aber meine Grafikkarte ATI Radeon Sapphire Vapo X 4850 dreht vom Lüfter her auf 100% auf, die anderen gehäuselüfter laufen alle normal weiter.

Aber der Platine leuchtet eine rote LED nahe den Grafikkarten Anschlüssen, also NICHT die roter LED nahe dem Stromanschluss ist gemeint,wenn man diesen nicht einsteckt.

Da ich keine Ahnung habe,was das verursachen könnte, erhoffe ich mir durch die Rote Fehler LED vielleicht einen Hinweis.

Weiss jemand was die bedeutet??

Geht die Grafikkarte defekt?

Karte war nie übertaktet und ist ca 2 Monate alt.Dead Space zocken geht über 3 Stunden problemlos ,Prime macht auch keine Probs.

Jeder Absturz kam,als entweder ich Opera auf hatte oder der Desktop Bildschirm zu sehen war. Auch ohne das ich zum Zeitpunkt des Fehlers eine taste drückte.

Auf die Grafikkarte komme ich auch nur,weil der Lüfter der Karte von nicht hörbar auf 100% steigt, wenn der Fehler kommt und die LED leuchtet auf der Rückseite der Grafikkarte.
 
Ich kenne die genaue Funktion dieser LED auch nicht.
Kann nur vermuten, dass es evtl. einen Hitzestau im Rechner gibt, wenn die Lüfter im Idle-Modus langsam drehen. Vielleicht bekommen die Spannungswandler oder andere Bauteile nur einen ungenügenden Luftzug ab.
Ich würde versuchen die Idle-Drehzahl aller Lüfter hochzusetzen. Das könnte mit dem Ausschalten des Lüfter-Managements im BIOS oder mit Tools wie Speedfan (CPU-, Gehäuselüfter) und Rivatuner bzw. ATI Tray Tools (Grafik) gelingen.
Dann mal gucken, was passiert.
 
hast du schon mal die temperatur der karte überprüft? mit gpu-z oder so?
ansonsten würd ich auf einen defekt der karte setzen.

falls du noch garantie auf die karte hast würde ich die auswechseln lassen. (natürlich solltest du vorher beim ati-kundenservice anrufen, ob die weiterwissen)

weiter weiß ich sonst auch ni, ich kann mir halt bloß zu wenig strom vom nt, einen defekt der karte oder ein hitzeproblem vorstellen, welches bei vapor-x kühlung allerdings nicht auftreten sollte.
 
Seit dem Thread habe ich keine Probleme mehr gehabt.

Wobei ich explizit ein Internetforum gemieden habe, wo extreme Werbung herrscht mit Popups usw und ich den ganzen Mist blockiert habe per Händische EIngabe,das diese Seiten gesperrt werden.

Eventuell sorgt eine Blockade so einer Seite ja für dieses runterfahren,weil irgendwas sich da nicht verträgt.

Ist Spekulation, aber seit dem kam nichts mehr, was natürlich auch Zufall sein kann.
 
Zurück
Oben