Radeon 4870: Absturz bei hoher Auflösung

SubNatural

Commander
Hallo,

ich habe ein äußerst nerviges Problem. Und zwar stürzt beinahe jedes Spiel ab, sobald man die Auflösung hochstellen will. Dieses Problem besteht, seitdem ich Win 7 Prof x64 installiert habe. Es handelt sich bei meiner Graka um eine HD 4870 in dem Rechner Acer M7720.
Also eine ATI Radeon HD 4870 Core 750 MHz / RAM 900 MHz

Beispiele sind:
BF2142(Absturz sofort nach Spielstart: Hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden) Funktioniert mit niedriger Auflösung: 800x600
SW:TOR(Absturz sofort nach Spielstart: Hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden) Keine Auflösungswahl mögich
CoD:MW3(Absturz sofort nach Spielstart: Bei 640x480 funktioniert alles gut, aber wenn man die Auflösung ändert, flackert das Spiel nurnoch)
Counter Strike Source läuft ohne Probleme

Ich habe Catalyst 11.9 installiert

Weiß jemand Rat

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Temperaturen mal angeschaut?

Bisher noch nicht, aber nachdem es sofort nach Spielstart geschieht und CSS funktioniert scheidet das eigentlich aus. (Werde es aber jetzt nachprüfen)

Hallo,

wenn die Temperaturen steigen, wegen zB verdreckten Kühlkörper/Lüfter geschieht das innerhalb kürzester Zeit wenn die GraKa gefordert wird. Da musst Du nicht erst eine halbe Stunde warten.

Es sieht ganz nach einem Temperaturbproblem aus. Eine HD4XXX ist ja durchaus 3 Jahre alt.

Grüße,

Blubbs

Ist auf 81°C.
Ist zwar nicht schön, aber ok. HAb sie auch per Afterburner auf 56°C gebracht: Keine Besserung

Schon 3 Jahre, aber das ist erst, seitdem W7 drauf ist.
Also es müsste während der Installation von W7 etwas kaputt gegangen sein(unwahrscheinlich).
Aber ich schau mal nach einer Ersatzgraka

Hat sonst noch jemand Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
Älteren Treiber nutzen, nicht immer sind die neuesten Treiber ideal für alte Grafikkarten.

Werd' mal 10.10 installieren oder ist der nicht empfehlenswert?
€: Hat auch nicht funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre 10.6 und darunter funktionieren gut mit der 4xxx Serie, ein Test schadet nicht.

Zurück
Oben