Radeon 4870X2 Crossfire und 3DMark06

Leichte610

Cadet 4th Year
Hallo ihrZ,

Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut.
Mainboad: Asus M3A32-MVP Deluxe
Prozessor: AMD Phenom X4 9950 Black Edition
Ram: OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
Grafikkarten: zwei MSI Radeon 4870X2 OC mit Catalyst 8.11
und zwei 64GB SSD als RAID0. Betriebssystem ist Windows XP Pro mit SP3.

Ich hab erstmal eine Grafikkarte eingebaut um zu wissen wie hoch der Unterschied bei 3DMark06 ist. Benchmark lief gut und ohne Probleme. Dann hab ich die zweite mit eingebaut und über Crossfire verbunden und gebootet. Windows hat auch alles promt erkannt und installiert und ich hab rebootet. Dann wollte ich wieder 3DMark06 laufen lassen, um zu sehen wie der abschneidet mit 2 Grafikkarten. Programm startet, default Einstellungen, Run Benchmark, er lädt und dann kommt das Fensterchen, viele kennen es von euch, Problembericht senden und der Benchmark geht natürlich nicht weiter. Ich habe sowohl die Treiber re-installed und 3DMark06 aber trotzdem funzt es nicht.

Nun frage ich mich warum und ob ich irgendwas falsch gemacht habe oder kann 3DMark06 unter WinXP Pro nicht mit Crossfire um sondern nur unter Windows Vista?!

Hoffentlich kann mir einer von euch helfen :-)

MfG Leichte610

Huch dem ging aber schnell *staunklötze bau*

Danke schön für die schnelle, kurze und sofort verständliche Antwort. Mist muss ich doch Vista kaufen *grrr* eigentlich wollte ich das nicht :-(

Aber danke nochmal :-) *vistakaufenfährt*

MfG Leichte610

Ich hatte auch schon CrossFire X und das funktioniert sehr wohl unter XP , denn ich hatte damals 2 HD 3870 X2 auf dem ASUS P5E verbaut . Bei Mir hat aber damals der CPU limitiert , sodass Ich mit 2 HD 3870 X2 nur 700 Punkte mehr hatte . Aber CrossFire X funktioniert definitiv auch unter XP .

Unter XP bzw. DX9 funktionieren drei GPUs im SLI/CF. Für 4 GPUs brauchst du DX10 und somit zwangsläufig Vista, wegen Prerender-Limit.

aber wie hohl ist denn bitte mit dem system windoof xp dann hasste ja noch nicht mal direct x 10 wat willse dann mit 2 4870 x2 sinnfrei und ich glaube das der amd phenom auf standardtakt auch limitiert der sollte mindestens 3 ghz haben

Wer sich so nen Rechner baut, der darf auch unter DX10 spielen... :-D

Realitygamer schrieb:
Ich hatte auch schon CrossFire X und das funktioniert sehr wohl unter XP , denn ich hatte damals 2 HD 3870 X2 auf dem ASUS P5E verbaut . Bei Mir hat aber damals der CPU limitiert , sodass Ich mit 2 HD 3870 X2 nur 700 Punkte mehr hatte . Aber CrossFire X funktioniert definitiv auch unter XP .

wie sicher er sich bei seiner aussage ist :D

Realitygamer schrieb:
Aber CrossFire X funktioniert definitiv auch unter XP .
Sorry. Aber definitiv kann ich sagen das das absolut nicht unter XP funktioniert. Selbst getestet mit 2*HD3870X2 und 2*HD4870X2. Da ist immer nur eine Grafikkarte aktiv.

Mit 2 GPUS gehts auch unter XP also 2x 4870 würde funktionieren. Irgendwie scheinen Dual GPU-Karten sich auch etwas anders zu verhalten als vergleichsweise 4 x4870 . Wenn ich bei mir CAT AI = aus stelle ist trotzdem noch die 2te GPU aktiv allerdings nur wenn s unbedingtsein muss soll heissen wenn erste GPU 100% erreicht hat. Vielleicht ist das darüber ja zu bewerkstelligen AI =aus und mal benchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben