1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 300 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
...
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC G2460PF FreeSync-Monitor mit 144 Hz (Hauptmonitor für Spiele)
AOC 24G2U5/BK FreeSync-Monitor mit 75 Hz (reiner Zweitmonitor für Anwendungen)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
keine Beleuchtung nötig, möglichst leise, 2x DP wichtig
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
Für mein aktuelles System (Hardware siehe oben) suche ich eine neue Grafikkarte als Upgrade für eine Gigabyte Radeon RX480 G1 Gaming.
Wegen des FreeSync-Monitors möchte ich bei AMD bleiben. Ich denk, eine Radeon 5600 XT ist gut geeignet. Laut Anforderungen wird dafür ein Netzteil mit 450 Watt benötigt, also müsste das verbaute passen. Zu dem Ergebnis komm ich auch nach einer Berechnung mit einem Netzteilrechner, aber vielleicht hat jemand eine andere Meinung? Ein neues Netzteil möchte ich allerdings nicht kaufen, da ich in den PC nicht mehr Geld als nötig stecken will.
Nachdem ich einige Tests gelesen hab, kommt entweder die Sapphire Pulse Radeon RX 5600 XT oder die PowerColor Radeon RX 5600 XT Red Devil infrage. Wobei mich das Modell von Sapphire mehr anspricht, was Lautstärke und Verbrauch angeht. Oder hat jemand eine andere Empfehlung, eventuell auch ein anderes Grafikkarten-Modell?
~ 300 €
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? RDR2, Jedi Fallen Order, Monster Hunter World
- Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Gern hohe Einstellungen, aber bin flexibel
- zwischen 60 und 144 FPS
...
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC G2460PF FreeSync-Monitor mit 144 Hz (Hauptmonitor für Spiele)
AOC 24G2U5/BK FreeSync-Monitor mit 75 Hz (reiner Zweitmonitor für Anwendungen)
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- AMD Ryzen 5 2600
- ASRock B450 Pro
- G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
- SSD Kingston SUV400 SATA, 240 GB
- SSD WD Blue SATA, 500 GB
- HDD Seagate Barracuda SATA, 1TB
- 4x Gehäuselüfter 120 mm
- Cooler Master G450m, 80+ Bronze (85 % Effizienz)
- weitere SSD geplant: Kingston A2000 NVMe PCIe, 1TB
keine Beleuchtung nötig, möglichst leise, 2x DP wichtig
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
Für mein aktuelles System (Hardware siehe oben) suche ich eine neue Grafikkarte als Upgrade für eine Gigabyte Radeon RX480 G1 Gaming.
Wegen des FreeSync-Monitors möchte ich bei AMD bleiben. Ich denk, eine Radeon 5600 XT ist gut geeignet. Laut Anforderungen wird dafür ein Netzteil mit 450 Watt benötigt, also müsste das verbaute passen. Zu dem Ergebnis komm ich auch nach einer Berechnung mit einem Netzteilrechner, aber vielleicht hat jemand eine andere Meinung? Ein neues Netzteil möchte ich allerdings nicht kaufen, da ich in den PC nicht mehr Geld als nötig stecken will.
Nachdem ich einige Tests gelesen hab, kommt entweder die Sapphire Pulse Radeon RX 5600 XT oder die PowerColor Radeon RX 5600 XT Red Devil infrage. Wobei mich das Modell von Sapphire mehr anspricht, was Lautstärke und Verbrauch angeht. Oder hat jemand eine andere Empfehlung, eventuell auch ein anderes Grafikkarten-Modell?