Tjuri
Ensign
Hallo zusammen,
ich habe seit dem Wochenende meinen neuen PC zusammengebaut.
Zusammenbau hat soweit geklappt. Nun gibt es Probleme mit den GPU-Treibern von AMD.
Ich habe Grafikfragmente, die sich über den ganzen Bildschirm immer wieder neu verteilen.
Das System:
Ryzen 7 3700x
MSI B450 Tomahawk Max
Powercolor Radeon 5700 Red Dragon
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
Folgendes habe ich installiert:
Ich bin mittlerweile etwas ratlos, wie ich das Problem lösen kann.
Hat von euch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte oder eine Lösung des Problems? Liegt hier ggf. ein Defekt der GPU vor?
ich habe seit dem Wochenende meinen neuen PC zusammengebaut.
Zusammenbau hat soweit geklappt. Nun gibt es Probleme mit den GPU-Treibern von AMD.
Ich habe Grafikfragmente, die sich über den ganzen Bildschirm immer wieder neu verteilen.
Das System:
Ryzen 7 3700x
MSI B450 Tomahawk Max
Powercolor Radeon 5700 Red Dragon
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4
- Monitor ist über Displayport mit GPU verbunden (später auf DVI>HDMI an HDMI-Anschluss geändert) -> seitdem keine Auflösungsprobleme mehr - falls hier ein Zusammenhang besteht)
- GPU taucht nicht im Gerätemanager auf + 3x unbekannte PCI-Geräte werden angezeigt
- Grafikfragmente nach Treiberinstallation
Folgendes habe ich installiert:
- zunächst nur GPU Driver von AMD Website: zunächst 19.11.2 installiert -> Grafikfragmente + Grafikkarte wird im Gerätemanager erkannt
- 19.11.2 deinstalliert - 19.9.2 installiert -> Grafikfragmente + Grafikkarte wird im Gerätemanager erkannt
- deinstalliert
- Chipset TReiber von MSI Website eine AMD Adrenalin Version 19.10.28 ist enthalten -> Grafikkarte wird nicht erkannt - unbekannte PCI-Geräte sind verschwunden
- GPU Treiber von AMD Website: 19.11.2 -> Grafikfragmente (auch bereits im Windowsanmelde-Bildschirm)
- 19.11.2 deinstalliert - 19.9.2 installiert -> Grafikfragmente + Grafikkarte wird im Gerätemanager erkannt
- 19.9.2 deinstalliert -> keine Grafikfragmente mehr aber Probleme mit Auflösung (800x600 eingestellt, ließ sich nicht ändern)
- alle Treiber deinstalliert
- BIOS-Update von MSI installiert: von 7.33 auf 7.34 -> alles läuft flüssiger
- AMD Chipset Treiber von AMD Website installiert -> keine Probleme mit Auflösung + Grafikarte wird im Gerätemanager nicht erkannt
- 19.9.2 installiert -> erneut Grafikfragmente + Grafikkarte wird im Gerätemanager erkannt
Ich bin mittlerweile etwas ratlos, wie ich das Problem lösen kann.
Hat von euch jemand eine Idee, was ich noch machen könnte oder eine Lösung des Problems? Liegt hier ggf. ein Defekt der GPU vor?
Zuletzt bearbeitet: