Radeon 5700XT oder RTX 2070 Super?

marcelcar

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

nachdem meine gute RX480 in WQHD bei 144hz so langsam ins schwitzen kommt, wird es Zeit für ein Upgrade.
Ins Visier genommen habe ich mir die AMD 5700XT aufgrund des geringeren Preises und FreeSync, welches ich eigentlich ungern missen möchte.
Nun zur eigentliche Frage: Ist die RTX2070 Super so viel besser, als dass sie das fehlende FreeSync durch RayTracing und die bessere Performance kompensieren könnte? Preislich liegt sie ja auch gut 200€ über der AMD.

Mfg
marcelcar

Nvidia Karten können doch schon seit einer Weile Freesync/Adaptivesync verwenden.
Benchmarks kannst du selber anschauen, ob das dir den Aufpreis wert ist musst du selber wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Mein Monitor ist leider nicht in der Gsync Compatible Liste aufgelistet.. weiß nicht das trotzdem funktioniert
Habe den Benq XL2730, in der Liste ist nur der XL2740 gelistet.

Aktivieren kann man das immer, wie gut es läuft kommt drauf an. Gibt diverse Listen auf Reddit, hast du die mal durchgesehen? Einen 200€ Unterschied sehe ich nicht, eher 100€.

Liegt eigentlich nur an deinem Budget. Die 57 XT hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis.
Gar keine Frage.

Navi Customs konnten halt wieder Erwarten in der Performance, bzw. was an "mehr" FPS dabei rum kommt, fast gar nichts zur Referenzkarte drauf legen, sondern sind im Wesentlichen nur Kühler und Leiser.

Die 2070 Super ist daher am Ende ( Custom OC vs. Custom OC ) praktisch immer runde 10 % schneller.

Auch ist die Turing Karte etwas kühler, da die Chip Fläche wegen den Tensor Cores erheblich grösser ist, und besser zu kühlen ist.

Wie du in meiner Signatur sehen kannst, stecken in meinem Zweit PC derzeit die Gigabyte 2070S Gaming OC und die Powercolor 57 XT Red Devil.

Natürlich nicht gleichzeitig, Sinn oder Unsinn soll hier kein Thema sein.
Kann daher ganz gut vergleichen.

Die Powercolor markiert praktisch das machbare bei der 57 XT. Gute Karte.
Die Gigabyte ist aber doch nen guten Schluck schneller und deutlich Kühler. Silent oder OC Bios macht keinen Unterschied in dem Vergleich.

Wenn du dir den Hunderter Aufpreis zur 2070 S leisten kannst / willst bekommst du in jedem Fall die bessere Karte. Ist einfach so.
Und ich rede gar nicht von Raytracing, da gibt es ( noch ) zu wenig Content.

Und wenn nicht, machst du sicher nichts falsch. Die 57 XT ist ( die generell hohen GPU Preise mal außen vor gelassen ), eine schöne Alternative, mit der du viel Spaß haben wirst.

Freesync geht bei Nvidia ganz genau so.

@marcelcar:
Nun zur eigentliche Frage: Ist die RTX2070 Super so viel besser, als dass sie das fehlende FreeSync durch RayTracing und die bessere Performance kompensieren könnte?
nen blick in tests werfen?

wie kommst du auf "gut 200€" unterschied? sind eher ~100€.

Wenn du nach Preisleistung gewichtest, dann würde ich zur Radeon RX 5700 XT greifen.

Die 9 Prozent Mehrleistung in WQHD sind den Aufpreis zur RTX 2070 Super in meinen Augen nicht Wert.

819444

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
laut min-fps vergleichsvideos auf youtube ist eine 5700xt nur minmal schlechter als eine 2070 super
das geld kannst dir ruhig sparen

ich empfehle ne leise custom 5700 xt zu nehmen
5700xt red devil ist wohl die beste, aber es gibt auch günstigere gute

• Gefällt mir
D
RYZ3N schrieb:
Wenn du nach Preisleistung gewichtest, dann würde ich zur Radeon RX 5700 XT greifen.

Die 9 Prozent Mehrleistung in WQHD sind den Aufpreis zur RTX 2070 Super in meinen Augen nicht Wert.

Anhang anzeigen 819444
Was Preis / Leistung angeht hast du Recht. Wobei ich auch glaube das gerade du generell nur schwer eine Nvidia empfehlen würdest. ;-)

Abseits davon, müsste ich mich entscheiden, es würde die 2070S werden.

Irgendwie finde ich das Gesamtpaket runder. Die neuen Nvidia Filter ( schärfen ) etc. nehmen mir da jedes Argument für Navi.
Unterm Strich über alles, bleiben halt auch noch 10 % mehr Leistung bei weniger Hitze.

Aber es ist wie immer auch eine Preisfrage. Nicht jeder kann oder will sich eine GPU für soviel Geld kaufen.
Die Sache ist halt, bis auf die Powercolor ist das Navi Custom Lineup eher so meh.

Die Red Devil ist halt bislang die einzige Custom Navi, die rundum gut ist.
Lautstärke und Temps. ( für Navi Verhältnisse ) stimmen hier einfach.

Nur : Für die Red Devil musst du auch schon runde 460- 470 EUR hinlegen.
Da würde ich persönlich den Hunderter hierfür definitiv drauf legen :

https://www.mindfactory.de/product_...070-SUPER-Gaming-OC-WH-3xDP-HDMI_1323634.html

Unfassbar kühle, extrem leise Karte. Was das angeht, die beste Graka die ich jemals hatte. Verarbeitung hervorragend. 4 Jahre Garantie.

Die zwei Games gibts oben drauf. Der Xbox Game Pass ist irgendwie eher weniger "wert" , da nur 3 Monate.

Mr.Baba schrieb:
laut min-fps vergleichsvideos auf youtube ist eine 5700xt nur minmal schlechter als eine 2070 super
das geld kannst dir ruhig sparen

ich empfehle ne leise custom 5700 xt zu nehmen
5700xt red devil ist wohl die beste, aber es gibt auch günstigere gute
Das stimmt einfach so nicht ! Oft wird z.Bsp. ne Red Devil, dann noch an der Kotzgrenze übertaktet mit ner FE 2070S verglichen.
Das passt so nicht !

Stock vs. Stock. Custom OC vs. Custom OC ist die 2070 S runde 10 % schneller.
Je höher die Auflösung, je mehr schlägt es durch.

Hab ja die "beste" Navi Custom hier, kann es daher ganz gut vergleichen.
Liegt sicher auch daran, das viele AAA´s besser auf Nvidia optimiert sind, weniger an der Karte selbst.

Aber es ist wie es ist, das ist nun mal Fakt.

Was ich an Navi eher so meh finde ist, trotz 7nm nur fast so Effizient wie 12 Nm Turing, und deutlich wärmer.
Die kleine Chipfläche mag schwerer zu kühlen sein, okay.

Aber ich wette Nvidia wird, wenn sie ihre 7nm raus hauen, AMD zeigen wie das geht.

Habe gerade ein bisschen recherchiert und herausgefunden, dass gsync mit meinem Monitor nur mit einem workaround funktioniert.
Denke mal die AMD ist für mich die bessere Wahl, da freesync und günstiger

• Gefällt mir
CrustiCroc schrieb:
... Was ich an Navi eher so meh finde ist, trotz 7nm nur fast so Effizient wie 12 Nm Turing ...
Das ist Waynel!
Geht nur um Preis, Leistung, Lautstärke .. Ist doch nicht AMDs Problem dass nVidia technologisch so hinterherhinkt in der Fertigungstechnologie.

Komm wieder wenn nVidia ihre 7nm Gamer Karten auf'm Markt hat.
Danke.Ende.

PS: Ja, AMD hätte dann Probleme, da es nicht nur Shrink sondern auch neue Architektur ist. Selbst wenn eine 58xx demnächst kommt und zumindest Richtung 2080ti kommt. SOBALD umgestiegen wird von nVidia.. Aber das ist nicht der Aktuelle Markt.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
Das ist Scheiß egal!
Geht nur um Preis, Leistung, Lautstärke .. Ist doch nicht AMDs Problem dass nVidia technologisch so hinterherhinkt.
Das ist ganz sicher nicht Scheissegal, mein Lieber !

CrustiCroc schrieb:
Das ist ganz sicher nicht Scheissegal, mein Lieber !

Warum denn nicht Schatzi?
GPU ist für 99,99999999999999999% der Menschen eine Blackbox, die kauft man, schließt sie an und nutzt sie.
Man bekommt dann Lärm mit und FPS und evtl. Verbrauch.

Bitte nicht in meinem Thread streiten:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellness
Mr.Baba schrieb:
Warum denn nicht Schatzi?
GPU ist für 99,99999999999999999% der Menschen eine Blackbox, die kauft man, schließt sie an und nutzt sie.
Man bekommt dann Lärm mit und FPS und evtl. Verbrauch.
Das ist kein Streit , wir haben uns lieb. Wünsche allen einen schönen Sonntag.

Bin auch noch am überlegen welche der beiden Karten, die frage die sich mir stellt was ist für mehrere Monitore besser , amd oder Nvidia?

Nvidia soll wie schon gesagt besser bei hohen Auflösungen arbeiten, also wäre es gut diese zu nehmen, wie sieht es den bei den treiben aus was ist da besser geeignet oder ist das gar egal?

HellboyKD schrieb:
Bin auch noch am überlegen welche der beiden Karten, die frage die sich mir stellt was ist für mehrere Monitore besser , amd oder Nvidia?

Nvidia soll wie schon gesagt besser bei hohen Auflösungen arbeiten, also wäre es gut diese zu nehmen, wie sieht es den bei den treiben aus was ist da besser geeignet oder ist das gar egal?

hahahahaha
dann bitte erstmal den fragebogen ausfüllen

Zurück
Oben