Radeon 5700xt Red Devil VS 2070 super KFA2

heykarmann

Cadet 4th Year
Moin
Ich habe hier eine schnelle frage, denn ich habe etwas bedenken.
Ich schicke leider meine 5700xt Red Devil zurück, aus verschiedenen gründen. Nun habe ich gedacht wäre es nicht vielleicht eine Idee, wenn ich mir eine 2070 super zulege. Ich habe für die 5700 ca 470 Euro bezahlt und für die KFA2 variante von der 2070 super bezahle ich ca 515, dazu gibt es Kostenlos noch COD MW(welches ich mir sowieso gekauft hätte) das ja bei Release 69 Euro Kosten würde. Also würde ich ja Praktisch gesehen Plus machen beim Kauf der 2070 oder? Ich habe leider wenig Tests gefunden zu der KFA2 2070 super und da frage ich mich ob das eine zu empfehlende Karte ist.

(ich möchte nicht über meine Systemconfig diskutieren sonder nur ob es ein guter Trade ist.)

Ich freue mich Über jeden Beitag! Wenn ihr Gedanken dazu habt, dann teilt sie mir doch mit.

die karten tun sich nicht viel. je nach spiel ist halt die eine oder andere schneller.
machs es einfach wenn du es für nötig hältst. trotzdem bleibt die frage, was mit der 5700 xt nicht stimmt.

@mkbftw Ich weiß nicht ob du von den Treiber Problemen gehört hast, ich habe momentan keine zeit mich damit weiterhin zu beschäftigen und möchte einfach das es Läuft. Daher hatte ich entweder an eine Nvida Karte gedacht oder erstmal meine alte Karte weiter zu benutzen, bis alles Läuft.

welche ist deine alte karte? auch eine amd? falls nicht den nvidia treiber erstmal mit DDU komplett deinstallieren.
ansonsten wie bereits gesagt: es ist jacke wie hose welche der beiden karten du verwendest. kommt da eher auf dinge wie freesync / Gsync usw. an. Ausser vielleicht, das die 5700xt red devil ein sehr gutes custom modell ist und kfa2 in der regel die biligvariante

Die KFA dürfte das schlechtere Kühlsystem haben und etwas lauter werden als die RedDevil. Wenn dich Lautstärke nicht stört kann man die Karte nehmen.
Persönlich ist mir eine leise Kühlung zu wichtig, da würde ich teurere Modelle bevorzugen, was dann aber eben den Preis (deutlich) erhöht.
Da die Marktsituation ungünstig und die Preise für die 5700XT Customs einfach zu hoch sind, habe ich deshalb eine Referenzkarte + Accelero Xtreme IV für insgesamt knapp 400€ gekauft.

Die Treiber sind definitiv noch buggy, aber bei mir geht es insgesamt noch. Aber das kann natürlich je nach Spiel anders ausfallen.

@mkbftw ich habe hier noch eine R9 390 rum liegen, das mit den Treibern ist mir klar. Was genau bedeutet es eine Billigvariante zu haben? Was für ein Unterschied macht das im Endeffekt?
Ergänzung ()

@Moep89 Tatsächlich ist mir die Lautstärke relative egal, solang es nicht über die Stränge schlägt. Aber die soll ja nicht so laut sein, deshalb denke ich das es kaum einen unterschied macht. Meine Red Devil ist bisher meistens auch nicht über die 60 grad gekommen. Die Nvidia Modelle sind doch im schnitt doch meistens etwas Kühler als ich Radeon Modelle oder?
Moep89 schrieb:
eine Referenzkarte + Accelero Xtreme IV für insgesamt knapp 400€ gekauft.

Finde ich Interessant aber ist das nicht eher was für Bastler? Ich frage gerade nur aus reinem Interesse.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, viiiel lauter wird die KFA nicht sein. Wie sehr das stört kann nur jeder selbst wissen.
Günstigere Karten haben neben lauterer Kühlung öfter auch mal weniger hochwertige Bauteile verbaut. Z.B. bei der Stromversorgung. Das kann zu etwas schlechterer Effizienz oder u.U. zu schlechterer Haltbarkeit führen. Allerdings ist das von Karte zu Karte verschieden. Das lässt sich nicht verallgemeinern.

Den Accelero zu montieren ist zumindest nichts für Leute mit zwei linken Händen. Wenn man sich Zeit nimmt und die Anleitung befolgt ist es aber auch kein Hexenwerk. Eine Lösung für die Massen wird es aber nie sein.

heykarmann schrieb:
Ich habe leider wenig Tests gefunden zu der KFA2 2070 super und da frage ich mich ob das eine zu empfehlende Karte ist.

Leider weigert sich Wolfgang die Nvidia Karten zu testen, aber hier kannst zumindest ein Video zu der Karte sehen.

Hier ein Review der 2060 Super(KFA2 wird als Marke für EU verwendet)
https://www.guru3d.com/articles-pages/galax-geforce-rtx-2060-super-ex-review,1.html

Denke allzu viel falsch machst mit der Karte nicht,

Zuletzt bearbeitet:
Ein accelero kommt denke ich für ihn nicht infrage.

Die Temperatur ( warscheinlich der Kern der GPU gemessen) ist eher für den Takt interessant.
Das Nvidias da prinzipiell kühler unterwegs sind kann man so nicht sagen. Bis zu Navi hatten sie aber massive Effizienzvorteile, was zu deutlich weniger Verbrauch/FPS geführt hat.

Aber Temperatur ungleich Abwärme.
Die Flamme vom Feuerzeug hat auch schnell mal 600 Grad, das Wohnzimmer heize ich aber lieber mit nem 60 Grad warmen Wärmetauscher :D

Also falls es auf deinen System zu für dich unlösbaren Treiberproblemen kommt, dann ist der Wechsel zu einer 2070s sicherlich nicht groß bemerkbar von den fps, fürs selbe geld wie die devil wirds aber lauter.
Die hohe Sterblichkeit der RTX Karten hat Nvidia scheinbar in den Griff bekommen, Treibernäßig haben die zwar auch ihre Problemchen aber im Vergleich zu Navi doch ne Ecke besser. Schade eigentlich, dass AMD nach den sehr guten Treibern für Vega es bei der neuen Generation den Usern so schwer macht.

Ghettomod mit 2x Eloop. Besser und leiser geht es kaum. Habe ich bei meiner 2080 super auch gebaut und die Karte ist damit 30 Grad kühler und haltet ohne großes OC direkt auf 2040 mhz. Um die 55 Grad maximal. Mehr geht nicht und das für um die 30€

Die 2070 Super ist je höher die Auflösung ist, je schneller.

In WQHD viell. 6, in 4K 10 % schneller.

Dazu ist sie generell kühler.
Dazu bekommst du die Tensor Kerne. Eigentlich ein No-Brainer.

Für viell. 50 EUR Aufpreis zur Red Devil oder Nitro + 57 XT würde ich immer zur RTX greifen.
Preis / Leistung ist bei Navi besser, besonders bei den günstigeren Customs.

Objektiv betrachtet ist die 2070 Super die bessere Karte.

Kommt hin, das die 2070S schneller ist.
Ein Freund hat die 5700XT Referenz u. ich die in der Signatur 2070S.

Wir spielen zusammen und vergleichen, ganz witzig, er nen Ryzen 1600 mit 6 Kernen, ich den 5820K. Er die 5700XT u. ich eben die 2070S.

Ich muss sagen, dass ich im Schnitt 10-15FPS mehr habe. Muss aber auch dazu sagen, das meine Karte beim Powerlimit auf 80% beschnitten wurde und um 115MHZ übertaktet wurde. Und seine ist ebenfalls Übertaktet um 100MHZ.

Also ich denke Du wirst 5-10FPS mehr haben.
Und ja, klingt für mich nach nem guten Deal.

Ich würde es so machen.

LG

@amorosa
Eine sehr pauschale Aussage, wenn man bedenkt das dein 5820k mit 4,3 GHz läuft und ein Ryzen 1600 einen Basistakt von 3,2 GHz mit einem Max.-Turbo von 3,6 GHz hat.
Der Vergleich wäre nur sinnvoll, wenn dein Sys nicht übertaktet wäre.

Bin selber von einer 390pcs+ auf eine Red Devil 5700xt gewechselt, das einzige problem was ich habe was wegen dem Treiber ist das viele Spiele im Borderless enorm rückeln trotz 100fps+, in Fullscreen und Fullscreen exclusive rückelt garnichts.

Habe auch die GPU Treiber sauber aufgesetzt.

Die 2070s ist etwas schneller, die Temps sind bei beiden gut, meine 390 kamm überm Sommer auf bis zu 81°C aber war dafür unhörbar.

Versuch nochmal die Treiber Neu aufzusätzen oder nimm einen älteren und update ihn dan, wenn das immer noch nicht hielft, ja mei, dann schick sie halt zurück.

piffpaff schrieb:
@amorosa
Eine sehr pauschale Aussage, wenn man bedenkt das dein 5820k mit 4,3 GHz läuft und ein Ryzen 1600 einen Basistakt von 3,2 GHz mit einem Max.-Turbo von 3,6 GHz hat.
Der Vergleich wäre nur sinnvoll, wenn dein Sys nicht übertaktet wäre.

Stimmt.
Aber die CPU war bei uns nicht ausschlaggebend.
Denn wir spielten beide im GPU Limit.

Klar macht die CPU auch irgendwann zu, aber ich bin nicht der einzige, der diese Aussage tätigt.

Ich muss ihn mal fragen, ob er seinen Ryzen übertaktet hat.

Wie gesagt, wir prügelten die Karten immer ins GPU Limit.

Da darf man solch eine Aussage bei 6 verschiedenen getesteten Games ruhig mal treffen ;).

Lg

Ich würde trotzdem nicht sagen, dass die FPS NUR auf die Karten zurückzuführen sind. Selbst im GPU Limit kann ein deutlicher Unterschied bei der CPU etwas ausmachen. Und 5-10 FPS sind so wenig Unterschied, dass der relative Anteil daran durchaus hoch sein kann. Auch der Ram macht einen Unterschied. Besonders bei Frametimes.
Zumal die Karten auch noch in Sachen PT und Takt verändert sind. Das lässt sich dann überhaupt nicht mehr seriös vergleichen. Setzt beide alles auf Stock und schaut dann. Damit könnte man eine Aussage treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Stimmt.
@Stock dasselbe Ergebniss.
Hatten wir am Anfang alles @Stock sofort ausprobiert.

Ich weiß, immernoch nicht seriös meine Aussage.

Aber diese 10-15FPS mehr sind ja nicht nur von mir eine Aussage, sondern kommen auch bei vielen Vergleichstests zur "Geltung".

Deswegen habe ich meine Aussage überhaupt getätigt.

Wir haben alles gleichzeitig per OSD gecheckt. In jedem Spiel. Mit dabei waren Hunt Showdown, WWZ,A Plague Tail Innocence, Man of Medan, Tomb Raider und noch ein Game, was mir gerade nicht mehr einfällt.

Ist nicht seriös, ja. Passt aber dennoch ins Bild. Mehr wollte ich damit gar nicht sagen ;).

Ich weiß das man selbst @Stock gar nicht messgenau sein kann. (Bei den unterschiedlichen Systemen)

Es war einfach ein Dauervergleich in verschiedenen Szenarien.

Lg

@xexex Danke nach genau so einem Video habe ich gesucht.
Ich finde rein optisch macht die Karte ja auch nichts falsch, obwohl die Red Devil schon ein sehr schöne Karte ist muss man sagen. Für mich ist es ja auch ein wichtiger Punkt, dass man das neue COD dazu bekommt, denn dadurch Spare ich ja so gesehen 10-20 euro. Ich denke wenn man warten würde, dann könnte man wesentlich mehr Sparen, da die Radeon Modelle ja im letzten Monat schon um 7 % gefallen sind und sich somit der UVP nähern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben