Radeon 5870 Problem bei Skyrim

Gunt0r

Cadet 1st Year
hallo liebes forenvolk,

ich habe folgendes problem mit meiner radeon 5870:

ich kann skyrim perfekt stundenlang spielen, nur sobald ich die ingame-karte verwende (mit dem ganzen nebel...), schalten sich meine monitore ab, der grafikkartenlüfter beginnt auf 100% zu heulen und der PC reagiert auf nichts mehr - kann ihn dann nur noch resetten oder abschalten.

eine überhitzung schließe ich allerdings aus, da ich am zweiten monitor hwmonitor laufen lasse und die temperaturen im normalen bereich waren (~70°).

bei GRID hatte ich das gleiche problem - es tauchte auf manchen strecken auf, die auch etwas nebelverhangen waren - ich vermute (falls das möglich ist?) dass meine karte mit einem ganz bestimmten grafikeffekt (nebel?) probleme hat und dann abstürzt.

der treiber ist aktuell, hatte jedoch auch mit früheren versionen das problem.
windows wurde auch neu installiert, keine änderung.

per google finde ich leider genau nichts - hat einer von euch IRGENDEINE idee? wenn nicht, versuch ich die grafikkarte auf garantie einzusenden.

vielen dank!

lg Gunt0r

infos zum system, falls wichtig´:
Intel i7 965 3,2ghz
foxconn renaissance
6gb ram
650W seasonic
sapphire radeon 5870 vapor-x
win7 64bit

Moin,
habe mit meiner 4850 Vapor-X die gleichen Symptome gehabt.
Grund war das Eigendesign von Saphire, das eine günstigere Spannungsversorgung umfasst.
Bei mir hat ein leicht verringerter Takt, bzw. eine erhöhte Spannung Abhilfe geschaffen.

Gruß

mit welchem programm verändert man heutzutage takt bzw. spannung?

vielen dank!

Im Ati CCC suchst du nach:
Performance -> AMD Overdrive. Dort kannst du den Takt verringern.

Ansonsten MSI Afterburner. (Ist aber bissel "gefährlich" wenn man zu viel Spannung gibt kannst vorkommen dass die Karte futsch geht)

/Mal ne ganz blöde Frage, hast du den aktuellsten Treiber?

Zuletzt bearbeitet: (Ich sehe tote Menschen...)
Er hat doch geschriebne, die Treiber sind aktuell.

hab jetzt im CCC den takt auf den 5870-standardtakt 850mhz gestellt (875mhz vorher) - und prompt hab ich grafikfehler im firefox. -.-

ich glaub ich werd sie umtauschen... :(

vielen dank für eure hilfe jedoch!

Zurück
Oben