Hatte gestern eine mehrstündige BF3 Runde sowie ein bisschen LOL hinter mich gebracht. Als ich grad eben den Rechner wieder einschalten wollte, liefen nur die Lüfter auf Hochtouren, aber es kam kein Bild. Hab dann direkt die Kiste wieder ausgemacht und aufgeschraubt. Siehe da, ein Ram-Kühler meiner umgebauten 5870 mit dem AC twinturbo hatte sich gelöst und war abgefallen. Wann genau weißlich nicht. War mit diesen Pads "befestigt" gewesen. Ohne Karte startet der Rechner mit entsprechendem Fehlercode. Kann ich die Karte jetzt einfach in die Tonne kloppen?! Mich wunderte, dass ich beim zocken null Probleme hatte....
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Radeon 5870: Ram-Kühler abgefallen. Karte im Eimer?!
- Ersteller dabrain23
- Erstellt am
Hey
hatte folgendes auch: selbe Karte mit selben Kühler...
Bei mir hat er beim abfallen einen Kurzschluss oder ähnliches bei der Karte verursach :-( Teste wenn möglich die anderen Kompenenten/ speziell die Karte in einem anderen Rechner. Wenn der Kühlkörper auf das MB gefallen ist kann auch da was kaputtgegangen sein beim anschalten...
Gruß udn viel Erfolg
hatte folgendes auch: selbe Karte mit selben Kühler...
Bei mir hat er beim abfallen einen Kurzschluss oder ähnliches bei der Karte verursach :-( Teste wenn möglich die anderen Kompenenten/ speziell die Karte in einem anderen Rechner. Wenn der Kühlkörper auf das MB gefallen ist kann auch da was kaputtgegangen sein beim anschalten...
Gruß udn viel Erfolg
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollte die Karte auch ohne die Kühler problemlos laufen, aber du bekommst ja beim Start sofort kein Bild...
Bau die Karte mal wieder sauber ein, zur Not sogar in einen andern PC. Wenn sie echt nicht läuft, dann ist sie leider hin. Hoffentlich ist der Kühlkörper nur an die Grafikkarte gekommen, und ncht an andere Bauteile.
Bau die Karte mal wieder sauber ein, zur Not sogar in einen andern PC. Wenn sie echt nicht läuft, dann ist sie leider hin. Hoffentlich ist der Kühlkörper nur an die Grafikkarte gekommen, und ncht an andere Bauteile.
Der RAM kühler ist am GPU kühler hängen geblieben, bin mir ziemlich sicher dass der Rest noch funktioniert. Testen kann ich erst nächste Woche leider. Die temps waren immer absolut in Ordnung, die spawas haben eigene kühler und sind nie wärmer als 75 grad geworden. Allerdings hat die platine um den rambaustein eine kleine schwarze Verfärbung. Echt blöd das ganze ......
MahatmaPech
Banned
Schmorstelle...dann hat der chip sein innerstes nach außen gekehrt. Kannst ja noch was probieren...nimm ein paar spax und nen akkuschrauber und bau das teil als moderne kunst an deine zimmertür oder ans regal.
So kannst du vor freunden wenigstens sagen, du hättest das urteil fürs desertieren bzw die befehlsverweigerung schon mal vollstreckt
So kannst du vor freunden wenigstens sagen, du hättest das urteil fürs desertieren bzw die befehlsverweigerung schon mal vollstreckt
autoshot
Admiral
Wenn da was durchschmort, dann sicherlich während BF3, nicht erst danach...
vielleicht is das beim einschalten des PCs passiert, entstehen da nicht auch irgendwelche spannungs/stromspitzen @ elektrotechniker unter uns?
Hm.... Habe mir die Karte nochmal genauer angeguckt. Die anderen rams weisen ebenfalls schwarze Verfärbungen auf. Die sieht man in ersten Bild. Hab die kühler extra abgemacht. Ds zweite bild ist vom RAM woder kkühler abgefallen war. Diese Verfärbung lässt sich einfach wegwischen. Werde wohl erstmal mit meiner 6850 testen müssen. Vielleicht liegts ja auch am Netzteil?