Radeon 6870 oder 7850?

Chris_2k

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenbasteln, da mein Laptop eher nur zum "arbeiten" geeignet is, als zu Spielen :-)

Folgende Komponenten habe ich bereits gekauft:

Ein normales Case
24 Zoll Monitor (1080p) Asus VS248H
430W Netzteil - be quiet BN105 Pure Power

Also sollte der REchner schon 1920x1080 packen.

Da wir gerade mit Hausbauen fertig geworden sind, und mein alter Rechner den Transport (bzw. die Lagerung im Keller) nicht überstanden hat, hab ich leider keine alten Teile. Der Rechner sollte so "günstig" wie möglich (und nötig) sein, da mein Budget nun leider etwas erschöpft ist, aber das allerbilligste will ich nun auch nicht :-)

Was ich mir vorgestellt hätte:

Core i5 3570K
ein dazu passendes Mainboard bis max. 80 euro ?
8 GB Ram, da gefallen mir die Corsair Vengeance ziemlich gut..
Ein SSD mit 120 GB. (evtl eine größere, das überleg ich mir noch...)

und natürlich eine Grafikkarte...
Nachdem ich nun einige Benchmarks usw. gelesen habe, bin ich nun leider absolut unschlüssig, ob ich die günstige 6870 oder die teurere 7850 kaufen soll...

Scheinbar hat die 7850 bei Tesselation die Nase vorn...

Aber sonst sehen die Benchmark Ergebnisse doch recht ähnlich aus...

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein wenig bei der Entscheidung helfen... Schließlich liegen da fast 100 euro dazwischen, die ich ungern "sinnlos" ausgebe :-)

Spielen will ich in erster Linie mal Diablo III, (und WoW), Left 4 Dead 1+2, aber natürlich auch neuere Spiele die in nächster Zeit auf den Markt kommen.

Ich find in deinem Fall die 6870 angebrachter. P/L ist einfach deutlich besser. 16% merkst du nicht in der Praxis kaum bis garnicht...

Die 7850 ist in jedem Fall besser. Hat 2GB RAM. Die 6870 reicht jedoch vollkommen aus wenn Du nicht auf ULTRA zocken willst. Schau in meine SIG. Die ist ok. Reicht für BF3 oder COD locker auf high.

Die HD 7xxx ist um einiges besser wie die HD 6xxx Generation. Geringerer Verbrauch bei mehr Leistung, einige neue Features, besseres OC-Potenzial und eine bessere Bildqualität.... Wenn du an allem sparen willst, ist die HD 6870 nicht verkehrt. Ich würde die Komponenten allerdings dann so empfehlen, dann bekommst du rundum was richtig gutes und nutzt Sparpotenzial an den richtigen Stellen:

Intel Core i5 3450
Arctic Cooling Freezer 13
ASRock H77 Pro4/MVP
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
2048MB Sapphire Radeon HD 7850
128GB Samsung 830 Series

Bei Mindfactory = 612,87€

Wenn noch ein Netzteil fehlt wäre was gutes: 480W be quiet! Straight Power CM E9
Oder ohne Kabelmangment: 450W be quiet! Straight Power E9

Hi,

Danke für die vielen Antworten!

Wie bereits gesagt, es sollte nur so günstig sein wie "nötig" :-)
D.h. ich will mit dem Rechner noch längere Zeit Freude haben. Ultra wäre natürlich auch nett...

Ich denke, ihr habt mich überzeugt und ich werde dann zu 7850 greifen...

Wobei Stromsparen hier nicht so wichtig ist, da ich zum Arbeiten wohl weiterhin meinen Laptop nehmen werde.
Mir gehts da eher um die Leistung, bzw. wie lang es dauert bis ich die Grafikkarte ersetzen muss..

Vorm Hausbauen war das noch einfacher, da hat nur Performance gezählt und P/L war egal =)

@Chiller24: Das 450W be quiet! Straight Power E9 hab ich bereits bestellt :-)
Ist der i5 3450 nicht wesentlich schlechter?
Danke für die Tipps mit den andren Komponenten !

Chris_2k schrieb:
Ist der i5 3450 nicht wesentlich schlechter?

Nein, die CPU unterscheidet sich eben im 300MHz geringeren Takt und das sie keinen freien Multiplikator zum hohen übertakten hat, dafür ~ 40€ günstiger ist.
-> Intel Core i5-3450 / Intel Core i5-3570K
-> dazu ein Leistungsunterschied von ~ 6% in Spielen: Performancerating CPU

Nur wenn du den i5-3570K nimmst, sollte auch ein ensprechendes Z77-Mainboard her um den freien Multiplikator nutzen zu können, wie z.B.: ASRock Z77 Pro4. Sowie ein besserer Kühler dazu sollte, z.B.: Scythe Mugen 3 Rev. B.
Du siehst also es kommen dann nicht nur die ~ 40€ für die CPU, sondern auch ~ 25€ für das Mainboard und ~ 15€ für den Kühler drauf. Macht also einen Aufpreis von ~ 80€, für einen geringen Leistungsunterschied.....es sei denn du nutzt und/oder willst die bessere Übertaktungsmöglichkeit des i5-3570K, dann sind die ~ 80€ gut investiert.
Aber den i5-3450 kann man im geringeren Maße auch übertakten, und eine gute Grafikkarte ist wichtiger wie der Unterschied den die heutigen Intel-CPUs in der Klasse liefern (da die Leistung allgemein bei diesen einfach sehr gut ist)! Ging mir dabei halt darum das du doch günstig weg kommen willst, und da ist eben Sparpotenzial vorhanden ohne groß was an Verlust zu machen.

Ich würde dann eher weiter Geld in die GPU stecken -> 2048MB Sapphire Radeon HD 7870
Das lohnt sich einfach richtig/mehr -> Performancerating GPU, macht dann zur HD 7850 schon + ~ 20% aus

Solche Entscheidungen musst du aber für dich selbst treffen ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die tolle Erklärung!

An das teurere Mainboard / besseren Kühler hab ich gar nicht erst gedacht :-)

Die Benchmark Unterschiede zwischen 7850 / 7870 sind ja beeindruckend... sowas hätt ich mir eigtl zwischen 6870 / 7850 erwartet :-)

Ok, dann greif ich zum i5-3450 und zu dem günstigeren ASRock Mainboard.

Vielen Dank !

Werde mir die Teile nächstes Monat mit Urlaubsgeld holen. Schreibe euch dann natürlich hier einen Erfahrungsbericht rein.

P.S: Gestern Diablo 3 am iMac installiert, mit min. details ist das schon ne halbe Ruckelorgie... am Laptop gehts mit min. Details einigermassen, aber da spielt meine Frau drauf. :-)
Freu mich schon riesig auf die neue Hardware :)

Die 7850 hat mit Standardtakt ein relativ schlechtes Preis/"Leistungs"-Verhältnis. Z.b. liefert die 6950 im Schnitt wirklich exakt gleich viele Frames aber kostet ca. 30€ weniger.

Was die 7850 zu einer guten Karte macht sind eben ihre sonstigen Features falls man sie braucht: Leise, klein und kühl.
Die Bildqualität würde ich nicht überbewerten, da die sich auch bei den 6xxx Karten per Treiber-Einstellung auf ein ordentliches Niveau bringen lässt.
Und was besonders interessant ist: Man kann praktisch jede 7850 um 20% übertakten ohne die Spannung zu erhöhen und hat damit die Leistung der 7870 für weniger Geld.

Ohne Übertaktung würde ich allerdings für ein normales Gehäuse keine 7850 kaufen sondern eine 6950 (oder sogar 6870/gtx 560ti).

Die 7870er wird man aber auch dementsprechend übertakten können, dass sich das wieder ausgleicht, oder?

Hmm, das erinnert mich irgendwie an die Zeiten, wo ich mir eine 6800 LE gekauft habe, und dort die pipelines freigeschalten habe und so ne menge geld gespart hab ^^

Ohne Übertaktung würde ich allerdings für ein normales Gehäuse keine 7850 kaufen sondern eine 6950 (oder sogar 6870/gtx 560ti).

Was ist ein "normales" Gehäuse? Warum sollte man die karte ohen übertaktung da nicht reintun?
Versteh ich nicht ganz...

Gehäuse hab ich bereits bestellt, dass sollte morgen ankommen.
Und zwar das Aerocool X-Warrior + 2 Stück 120er lüfter.
Gefällt mir recht gut und war auch günstig.

Die 7850 ist ja kleiner, kühler als die 6950 und braucht nur einen Stromanschluss. Deshalb kann man sie z.b. in sehr kleinen, schlecht belüfteten Gehäusen verwenden, in denen die 6950 keine Option wäre.

Wegen der Übertaktung, natürlich kann man eine 7870 auch übertakten, aber darum gehts mir eigentlich gar nicht. Ich meine damit nur, dass die 7850 auf Standardtakt nur kleine Vorteile gegenüber der 6950 hat und diese den Aufpreis eigentlich nicht wert sind.
Erst wenn man übertaktet sieht es anders aus, weil die 7850 viel mehr "Luft nach oben" hat als die ältere Karte.

Moselbär schrieb:
Die 7850 ist in jedem Fall besser. Hat 2GB RAM. Die 6870 reicht jedoch vollkommen aus wenn Du nicht auf ULTRA zocken willst.

Für Ultra wird auch die 7850 nicht reichen. Den 2GB VRam kann man auch getrost vernachlässigen und sich eine Günstigere 1GB Version kaufen. Die 7850 ist so Langsam das sie keine 2GB benötigt bzw. nicht dazu kommt diese auszulasten und zu berechnen bevor sie in die knie geht.

Hallo,

Ich hab daheim nochmal nachgesehen und hatte noch ~140 euro Gutscheine von ditech, die ich zu Weihnachten bekommen hab... Zum Glück hab ich die gefunden... ^^

Die haben dort allerdings nur Asus Mainboards, jetzt habe ich zum
Mainboard S-1155 ASUS P8H77-V LE, ATX
gegeriffen.

Ich hoffe, das passt?

Als RAM habe ich zu Corsair Vengeance gegriffen:
DDR3-RAM KIT 8 GB, 1600 MHz, CL9, CORSAIR Vengeance
Timing: 9-9-9-24; Spannung: 1.5 Volt

Grafikkarte überlege ich noch, aber das wird wohl nun ziemlich sicher die Sapphire HD 7870 werden.
Prozessor bleibt der Intel Core i5 3450. (mit dem vorgeschlagenem Arctic cooling kühler)

Hab noch 2 120mm Gehäuselüfter + Lüftersteuerung von Scythe bestellt. (in dem gehäuse sind auch 2 Lüfter eingebaut, deswegen die Steuerung)

Das Gehäuse ist übrigens schon angekommen, Netzteil hab ich auch schon eingebaut. Verarbeitung ist für 49 euro gar nicht so schlecht. Vor allem der lackierte Innenraum gefällt mir sehr gut :-)

Mein Monitor ist auch bereits angekommen (der Asus VS248H), da hängt momentan mein Laptop per HDMI dran. Das bild war in den Standardeinstellungen extrem grau und farbarm... aber nach einigen Änderungen im Treiber panel siehts besser aus. Die Einstellungen am Monitor haben da fast gar nix gebracht...

P.S: Ich will mir keine Win7 Lizenz kaufen, weil ja demnächst Win8 rauskommt... Denkt ihr, man kann aktuell die Win8 Beta verwenden, bis Win8 erhältlich ist ? So als Übergangslösung? Oder was würdet ihr mir hier raten?
(Ich will keine raubkopie verwenden !)

Zurück
Oben