radeon 6950 lüftersteuerung spielt verrückt

phoenix223

Banned
ich habe 2 identische radeon 6950 mit referenzkühlung und bios flash auf 6970.

bei der einen macht nun die lüftersteuerung probleme, egal ob im crossfire oder einzelbetrieb, der lüfter geht teilweise im lerrlauf auf 100%, manchmal spielt er einfach nur verrückt zwischen 30-80% auf und ab, dabei reagiert er nie auf die manuelle steuerung durch den catalyst control panel. da der lüfter bei 100% mit seinen 6000 u/min selbst einen 2200W staubsauger übertönt ist es sehr nervig.

die grafikkarten sind jetz ca 1,8 jahre alt. was sollte ich tun? die grafikkarte beim shop (atelco) umtauschen und eine gutschrift von gerade einmal 50% des kaufpreises (270€) hinnehmen? lohnt sich ein neuer vga kühler, würde dieser das problem beheben? wenn ja, welchen empfiehlt ihr, der auch einfach zu montieren ist?

ja natürlich sind die ok, bei 100% wird die karte schön auf 40°C runtergekühlt

ausserdem legt der lüfter schon bei booten auf 100% los, wobei sie vorher kalt war.

wenn du 2 identische karten hast, wird die problembehebung nicht schwierig sein.
tausch mal die lüfter?
sollte der andere auf der Karte genau so hoch drehen, hat die Karte einen Schuss,
flasch Sie dann mal zurück

die hat ja dual bios, und selbst mit dem schreibgeschützten backupbios besteht das selbe problem, merkwürdig ist ja, sie funktioniert ja einwandfrei wie die andere, temperaturen sind auch dieselben nur der lüfter spielt verrückt

fanatiXalpha schrieb:
hä, beide haben die selbe temperatur, obwohl bei der einen der lüfter schneller dreht?!

was ich damit sagen will ist, die temperaturentwicklung ist bei beiden karten identisch, trotzdem dreht bei der anderen karte der lüfter unnötig hoch und ist deshalb auch kühler

ah okay, ich dachte schon :D
hm, was halt sein könnte, dass das ding komplett n schuss hat

war mal bei nem mainboard bei mir so
der konnte beim lüfter auf dem cpu-kühler nicht mehr runterdrehen, weil er die geschwindigkeit des lüfters nicht mehr auslesen konnte. da hat er ihn immer auf voll drehen lassen. war also "irreparabel"
könnte bei dir sowas ähnliches sein. also das was auf dem PCB nicht mehr i.O. is

weiß nicht, wenn da echt n schuss drin is, dann weiß ich nicht, ob man das überhaupt und falls wenn, dann nur mit viel aufwand beheben kann.
schau erstmal was die anderen schreiben, vllt. is das mist was ich sage^^
is ja nur ne meinung und vermutung von mir ;)

ich weiß halt nicht, in wieweit da ein anderer kühler wie diese accelero oder so helfen
weil es kann halt sein, dass du halt keine steuerung mehr über die lüfter hast, egal welchen du du anschließt
sollte das der fall sein, dann kannste dir entweder die 50% geben lassen
oder versuchst einen eigenen kühler mit möglichst leisem lüfter draufzubauen und nimmst dieses auf und ab in kauf

mehr kann ich jetzt hierzu nicht sagen :/ tut mir leid
würde mich aber freuen, wenn du dann am ende sagen könntest, für was du dich entschieden hast
oder ob du das problem doch noch irgendwie in den griff bekommen hast :)

also ich würde mir dann den artic accelero plus 2 drauf bauen, so wie es aussieht hat der neben dem 4pol pwm anschluss auch einen standard 3pol. kann ich den also auch einfach an meine frontpanel lüftersteuerung anschliessen und dann von der grafikkarte unabhängig manuell regeln?

Zurück
Oben