Radeon 780M iGPU von Ryzen 7 8700G trotz richtiger Grafikkarte (z.B. GeForce RTX 4060 Ti oder Radeon RX 7700XT) weiternutzen?

Martyn

Ensign
Hier wird ja öfters nach Systemen ohne Grafikkarte nur mit iGPU gefragt, und da ist ja derzeit der Ryzen 8700G mit der integrierten Radeon 780M iGPU konkurrenzlos.

Gegen eine richtige Grafikkarte kann die zwar auch nicht mithalten, aber man kann ja dann später immer noch eine richtige Grafikkarte nachrüsten.

Die einfachste Lösung ist natürlich das man dann nur noch die richtige Grafikkarte nutzt, was dann auch den Vorteil hat, das wieder der ganze RAM als RAM zur Verfügung steht.

Trotzdem wäre es aber was ich gelesen hab auch möglich selektik die Radeon 780M iGPU für nahezu alle Standardanwendungen und auch Strategiespiele weiterzunutzen, und nur für alle anderen Spiele die richtige Grafikkarte. Allerdings hab ich mit solchen Systemen selbst keinerlei Erfahrung.

Wie wird das dann verkabelt? Ich würde davon ausgehen das dann nur die richtige Grafikkarte angeschlossen wird, und bei iGPU Betrieb das Signal von der iGPU zur Grafikkarte durchgeschleift wird.

Funktioniert das mit einer Nvidia Karte wie z.B. einer GeForce RTX 4060 Ti genausogut wie mit einer AMD Karte wie z.B. einer Radeon RX 7700XT? Rein AMD hätte aber wohl den Vorteil das man nur einen gemeinsamen Treiber braucht.

Und wird bei der Nutzung der richtigen Grafikkarte trotzdem der komplette RAM wieder als RAM freigegeben oder bleibt er als VRAM für die iGPU reserviert obwohl die iGPU garnicht in Betrieb ist. Wobie das bei Systemen mit 24GB oder 32GB eh nicht mehr so relevant ist.

Meist geht es bei dem Szenario um einen 2-Monitor Setup. Eine Ausnahme ist es z.B., wenn du die iGPU speziell für einen Codec anlässt, den die zugesteckte nicht unterstützt. Wenn du die iGPU anlässt, reserviert sie auch das RAM weiter. Und ja, funktioniert auch mit AMD / Nvidia Kombination.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Martyn schrieb:
Ich würde davon ausgehen das dann nur die richtige Grafikkarte angeschlossen wird, und bei iGPU Betrieb das Signal von der iGPU zur Grafikkarte durchgeschleift wird.
wenn du die iGPU nutzen willst, dann halt den Monitor am Board anschlißen, wenn du die Grafikkarte nutzen willst, dann halt die Monitore an der Grafikkarte.

Wenn ne Grafikkarte verbaut ist, macht es ja nicht wirklich Sinn die iGPU zu nutzen, das kann ja auch alles die Grafikkarte erledigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und GTrash81
Martyn schrieb:
Wie wird das dann verkabelt? Ich würde davon ausgehen das dann nur die richtige Grafikkarte angeschlossen wird, und bei iGPU Betrieb das Signal von der iGPU zur Grafikkarte durchgeschleift wird.
Genau so.
Martyn schrieb:
Funktioniert das mit einer Nvidia Karte wie z.B. einer GeForce RTX 4060 Ti genausogut wie mit einer AMD Karte wie z.B. einer Radeon RX 7700XT? Rein AMD hätte aber wohl den Vorteil das man nur einen gemeinsamen Treiber braucht.
Sollte mit beiden Herstellern problemlos gehen. 2 Treiber für 2 Hersteller sind aber auch kein Problem. Nutzen schließlich viele Laptops ebenso.
Martyn schrieb:
Und wird bei der Nutzung der richtigen Grafikkarte trotzdem der komplette RAM wieder als RAM freigegeben
Sofern die IGPU im Bios deaktiviert ist, ja.
bisy schrieb:
wenn du die iGPU nutzen willst, dann halt den Monitor am Board anschlißen, wenn du die Grafikkarte nutzen willst, dann halt die Monitore an der Grafikkarte.
Diese Info ist so dermaßen veraltet ... und heute einfach falsch. Siehe hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martyn, Asghan, GTrash81 und 2 andere
Ist ja mittlerweile Standard auf jedem aktuellen System, das keine "F" CPU verbaut hat. Sollte auch mit nur einem Monitor funktionieren.

bisy schrieb:
Okay, das war mir neu
Das meinte ich mit dem was ich oben schrieb, als Beispiel mit dem Codec. Die iGPU würde z.B. VC1 decodieren oder den Gaming - Stream komprimieren, ohne dass ein Monitor angeschlossen ist. Kann auch bei VRAM Problemen durchaus nützlich sein.

Moin moin,

theoretisch wäre das sicherlich möglich, aber in der Praxis macht es wahrscheinlich nur wenig Sinn!

Ebenso wie bei vielen CPUs ist der MAX-Verbrauch größerer Modelle zwar größer, aber häufig sind sie auch effizienter.
Das heißt die gleiche Arbeit erledigen sie mit weniger Energie wie die kleineren Konkurrenten.

Ich denke es ist sinnvoller die dGPU mit richtigen Einstellungen in den Sweetspot zu rücken anstatt sie im idle unbenutzt zu lassen.

Cebo schrieb:
Diese Info ist so dermaßen veraltet ... und heute einfach falsch. Siehe hier.
Und trotzdem hat man dann einen erhöhten Stromverbrauch, weil die GPU trotzdem betrieben werden muss.
Wirklich runter geht dies nur, wenn man den Monitor an der iGPU anschließt und das Computing evtl. festlegt.

Der_Dicke82 schrieb:
Ebenso wie bei vielen CPUs ist der MAX-Verbrauch größerer Modelle zwar größer, aber häufig sind sie auch effizienter.
Das heißt die gleiche Arbeit erledigen sie mit weniger Energie wie die kleineren Konkurrenten.

Ich denke es ist sinnvoller die dGPU mit richtigen Einstellungen in den Sweetspot zu rücken anstatt sie im idle unbenutzt zu lassen.
Das halte ich mal für eine Milchmädchenrechnung. Im Test bei ComputerBase sieht man da auch etwas anderes: https://www.computerbase.de/artikel...itt_leistungsaufnahme_und_temperatur_cputests
Wo hier der Monitor angeschlossen ist bei dem System mit dGPU, weiß ich jetzt aber auch nicht

bisy schrieb:
Okay, das war mir neu
Wusste ich auch nicht. Hat aber auf den ersten Blick keinen Vorteil?

Finde davon ab nur, dass man besser darüber aufklären könnte, dass F CPUs keine iGPU haben, in der Kaufberatung werden die gerne auch Laien so hingeworfen. Würde ich nie kaufen, weil man die dann nichtmal für irgendeinen Office-PC zweitverwenden kann ohne nochmal eine GPU dazuzustecken.

tomgit schrieb:
Das halte ich mal für eine Milchmädchenrechnung.
Naja, Fazit im Test, ist das die APUs im Gegensatz zu den chiplet CPUs besser im idle sind! Das sind aber halt auch zwei komplett andere Paar Schuhe.

Wenn nur AMD genutzt wird, kann der Treiber glaube ich selbstständig zwischen igpu und dGPU wechseln. Die displays hängen dabei an der dGPU soweit ich weiss! (Genutzt habe ich es nur im Notebook) Es sollte aber auch im Desktop gehen.

frames p. joule schrieb:
Wusste ich auch nicht. Hat aber auf den ersten Blick keinen Vorteil?
Was mir einfallen würde, die iGPU unterstütz ein Codec den die andere GPU nicht kann, bei VRAM-Mangel kann der zweite Monitor den RAM der iGPU nutzen. Auch die Leistung für den zweiten Monitor muss die gesteckte GPU nicht mehr übernehmen. Und ganz Banal: Das MB hat einen Anschlus, den die eGPU nicht mehr unterstützt.

tomgit schrieb:
Und trotzdem hat man dann einen erhöhten Stromverbrauch, weil die GPU trotzdem betrieben werden muss.
Schau dir mal meinen alten Post aus dem Link an. Wird die IGPU für Aufgaben wie Youtube Videobeschleunigung verwendet, dann spaart man etwas Energie. Das durchreichen erzeugt auf der DGPU quasi keine Last und diese kann im Idle Modus bleiben. Dafür müsste es aber keine G CPU sein. Ein 7600X / 9600X macht das genauso.
Ich denke aber das es in dem Thread nicht um das einspaaren von Energie ging. Sondern eher darum mit einer stärkeren APU etwas Wartezeit zu überbrücken (bis Geld für eine richtige Grafikkarte verfügbar ist).
tomgit schrieb:
Im Test bei ComputerBase sieht man da auch etwas anderes:
In dem Test ist lediglich die Leistungsaufnahme zu sehen. Aber nicht der Energieverbrauch. Dafür fehlt der Faktor Zeit. Eine größere CPU ist schneller fertig. Beim rendern beispielsweise ist eine CPU mit mehr Kernen meist effizienter.

Der_Dicke82 schrieb:
Naja, Fazit im Test, ist das die APUs im Gegensatz zu den chiplet CPUs besser im idle sind! Das sind aber halt auch zwei komplett andere Paar Schuhe.
???
Direkt in den verlinkten Graphen ist zu sehen, dass der Stromverbrauch ohne dGPU niedriger ist als mit dGPU, beim selben Chip.

Der_Dicke82 schrieb:
Wenn nur AMD genutzt wird, kann der Treiber glaube ich selbstständig zwischen igpu und dGPU wechseln.
Das macht Windows seit einer Win10 Version automatisch, wenn die Monitore an der iGPU hängen.

Der_Dicke82 schrieb:
Die displays hängen dabei an der dGPU soweit ich weiss! (Genutzt habe ich es nur im Notebook) Es sollte aber auch im Desktop gehen.
????????
Gerade bei Notebooks ist es absolut davon abhängig, wie diese vom Hersteller konzipiert sind und die meisten haben a.) ihre Displayanschlüsse an der dGPU und b.) sind dafür weltbekannt, dass dann sowohl Verbrauch als auch Wärmeerzeugung nach oben geht, weil eine zusätzliche Karte belastet werden muss.

Cebo schrieb:
Schau dir mal meinen alten Post aus dem Link an. Wird die IGPU für Aufgaben wie Youtube Videobeschleunigung verwendet, dann spaart man etwas Energie.
Eine dGPU braucht im Idle sicherlich mehr als eine iGPU, welche alles berechnet, wenn dafür die dGPU weitestgehend deaktiviert werden kann. Hatte ich in meinem System auch so, dank (nervigem) Zero-RPM-Modus hat die Graka sich ständig kühlen müssen, wenn die Monitore an ihr angeschlossen waren. Hingen diese an der iGPU, war der Lüfter dauernd aus.

Cebo schrieb:
Ich denke aber das es in dem Thread nicht um das einspaaren von Energie ging. Sondern eher darum mit einer stärkeren APU etwas Wartezeit zu überbrücken (bis Geld für eine richtige Grafikkarte verfügbar ist).
Ne Überbrückung wird aber mit einem 7600X nicht einfacher.

Cebo schrieb:
In dem Test ist lediglich die Leistungsaufnahme zu sehen. Aber nicht der Energieverbrauch. Dafür fehlt der Faktor Zeit. Eine größere CPU ist schneller fertig. Beim rendern beispielsweise ist eine CPU mit mehr Kernen meist effizienter.
Und ich würde es weiterhin als eine Milchmädchenrechnung betrachten, weil es im Kontext einfach keinen Sinn ergibt. Für den typischen Alltagsgebrauch spielt das nämlich keine Rolle, ein Stream wird nicht schneller geschaut oder eine Seite nicht schneller gelesen, nur weil diese mit einer 5090 gerendert wird statt der 780m. Das Argument kann man vielleicht bei Video-Rendering oder Computing-Aufgaben hervorbringen, aber nicht im Alltag. Da wird schlicht und ergreifend der Stromverbrauch bei einer APU niedriger sein, als wenn man das Decoding von der iGPU über die dGPU schleusen lässt.

tomgit schrieb:
Direkt in den verlinkten Graphen ist zu sehen, dass der Stromverbrauch ohne dGPU niedriger ist als mit dGPU, beim selben Chip.
Oh, ok, dann habe ich es hier falsch verstanden, ich dachte es geht immer um ein System mit dGPU!
Ich dachte es wäre dann nur dir Idee, die dGPU nicht anzusprechen um Strom zu sparen.

Das ein System ohne dGPU im Idle weniger verbraucht als mit, war mir auch ohne den Test klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja_Ge schrieb:
Meist geht es bei dem Szenario um einen 2-Monitor Setup. Eine Ausnahme ist es z.B., wenn du die iGPU speziell für einen Codec anlässt, den die zugesteckte nicht unterstützt. Wenn du die iGPU anlässt, reserviert sie auch das RAM weiter. Und ja, funktioniert auch mit AMD / Nvidia Kombination.
Zwei Monitore wären eher was für Videobearbeitung und 3D Modellierung, aber gerade fürs Gaming ist ein einziger Montior frontal schon viel angenehmer.

Mir reicht da ein einziger 1920x1080 Pixel FullHD Monitor aber mag kann natürlich auch einen 2560x1080 Pixel 21:9 UWHD Monitor verwenden. Sowas wie der LG 34WQ500-B ( https://www.alternate.de/LG/34WQ500-B-LED-Monitor/html/product/100038269 ) find ich da ganz gut.

bisy schrieb:
Umstecken wäre schon arg unpraktisch.

Aber so wie ich es jetzt gelesen hab wird der Monitor dann immer am Mainboard angeschlossen, und die Grafikkarte ohne Monitor betrieben.

Zurück
Oben