Radeon 7850 HD 2GB kein Bild im PCI3.0 Slot AS Rock z77 Pro3

T

ThoR3465

Gast
Hallo,

Meine Radeon funktioniert im PCI3.0 Slot nicht. Die Lüfter laufen aber ich bekomme kein Bild, weder über DVI noch HDMI.
Im PCI2.0 Slot funktioniert sie allerdings ohne Probleme. Ich habe damit auch schon sämtliche Spiele gespielt und es liegt also auch nicht an der Stromversorgung, dass unter Last die Karte abkacken würde.
Ich habe ein 3570K, ASRock z7 Pro3 mit aktuellster Bios firmware.
Jetzt weiß ich aber nicht woran es liegt, dass ich kein Bild im PCI3.0 Slot bekomme.
Ist es denn ein spürbarer Performanceboost zwischen 2.0 und 3.0 ?

Schick das Mainboard ein, wenn du kein Bild bekommst, aber teste vorher evtl nochmal mit einer anderen Grafikkarte.
Der Performance unterschied ist gering, wie MrEisbaer schon gezeigt hat.

Ich würde nicht das Mainboard, sondern die Grafikkarte einschicken bzw. vorher, wenn möglich, in einem anderen System per PCIe 3.0 testen!
Ich hatte das gleiche Problem mit einer Radeon HD 7870 von GIGABYTE, sie lief via PCIe 2.0 einwandfrei, mit PCIe 3.0 jedoch ohne Bild - und das mit diversen Mainboards. Ich habe die Grafikkarte an den Händler zurückgeschickt, sie wurde an GIGABYTE weitergeleitet, im Test als defekt befunden und komplett ausgetauscht - die neue Karte funktioniert per PCIe 3.0 einwandfrei. :)
Leider konnte/wollte mir GIGABYTE den genauen Defekt nicht mitteilen, der hätte mich sehr interessiert. :(

Hinsichtlich der Performance wird man vermutlich keinen großen Unterschied merken - aber denke an einen späteren Verkauf (eBay usw.)!

Leider habe ich kein 2tes System in dem ich die Karte testen kann.
Das ist natürlich schlecht, weil ich somit weder Mainboard noch Graka defentiv ausschließen kann.
Aber wenn der Performance unterschied eh nicht gravierend ist, kann ich mir den Stres auch sparen. :D
Ich bin nämlich nur darauf gekommen, weil seit dem der neue Treiber released wurde mein PC beim Runterfahren einen Fehler aufweist und dann erstmal neu gestartet wird. Aber ob da ein zusammenhang besteht kann ich nicht nachweisen.

ThoR3465 schrieb:
Aber wenn der Performance unterschied eh nicht gravierend ist, kann ich mir den Stres auch sparen. :D
Ich weiß nicht, wie du das handhabst, aber verkaufst du deine alte Hardware nie? Angenommen, du verkaufst die Grafikkarte in 2-3 Jahren, weil leistungsmäßig einfach was Neues nötig ist, dann wirst du den Stress mit dem Käufer haben, weil die Grafikkarte bei diesem kein Bild liefert usw.
Das war jedenfalls die Intention, weshalb ich meine Radeon HD 7870 eingeschickt hatte und dafür rund einen Monat auf sie verzichten musste.

Sollte die Karte innerhalb der letzten sechs Monate gekauft worden sein, hat man gemäß BGB ohnehin den Anspruch auf sofortigen Ersatz, da angenommen wird, dass der Defekt bereits beim Kauf vorlag! Wenn der Kauf noch keine 14 Tage (bzw. 30 bei Amazon.de und manchen anderen Onlineshops) zurückliegt, sollte ein Austausch ja noch zügiger/problemloser gehen.

Ich hab die Karte seit 2 oder 3 Wochen.
Du hast schon Recht, falls ich sie mal verkaufen sollte wäre eine funktionstüchtige natürlich besser!
Lange zeit hatte ich gar kein Desktop :) deswegen ist die Hardware eher Neuland für mich.
Ich werde mal an den Support vom Verkäufer schreiben.

Danke leute!

mine funktioniert im PCIe 2.0 nicht, aber in einem PCIe 1.0 meines 2.-Rechners (siehe Sig). Irgendwelche Ideen? Stromstecker steckt natürlich und Karte sitzt auch richtig fest... :/

edit: BIOS update gab den Erfolg (ausnahmsweise mal ^^)! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben