radeon 7870 vs 5770, 5770 liefert bessere performance?o.O

whitepanda

Cadet 3rd Year
hallo :)

bisher war ich eher der stille mitleser, nun habe ich mich aber registriert und wollte euch um rat fragen bzw. ob jemand von euch schonmal ähnliches erlebt hat.

vor ziemlich genau einem jahr habe ich mir eine powercolor radeon 7870 ghz gekauft, 2 monate später direkt der erste austausch aufgrund des bekannten "blackscreen" problems dieser serie.
bis vor ca. einer woche lief die ersatzkarte dann mit gelegentlichen aussetzern, die letzten tage hat es sich dann wieder gehäuft mit dem blackscreenbug.
da ich die karte nun ausgebaut und an den händler zurückgeschickt habe musste ich notgedrungen meine alte radeon 5770 wieder einbauen.
ich bin eigentlich kein großer zocker mehr, nur noch abends mit freunden gemütliche runde league of legends...wobei das game an sich keine großen ansprüche an die hardware stellen sollte.

nun das seltsame:

obwohl die 7870 die deutlich potentere grafikhardware sein sollte erreiche ich (zumindest in lol, andere spiele bisher nicht getestet) mit der 5770 deutlich höhere fps, im schnitt ca. 50% mehr.
kann sich jemand das erklären?

die restliche hardware:

intel 2500k
16gb ddr3 1333mhz
asrock z68 pro3
samsung 840 evo 250gb

temperaturmässig auch alles im grünen bereich,mir ist nur aufgefallen,dass der lüfter der 5770 unter last ziemlich aufdreht,also deutlich hörbar ist, bei der 7870 war das deutlich leiser, was allerdings auch dem deutlich schlechteren kühlsystem geschuldet sein dürfte.

danke für eure hoffentlich konstruktiven beiträge ;-)

Was für Treiber nutzt du denn?

Ich bin vor ca. 2 Jahren selbst von einer 5770 auf eine 7870 umgestiegen und war begeistert wieviel schneller die 7870 ist. Den Blackscreenbug hatte ich auch, den konnte Sapphire aber innerhalb von 2Wochen komplett beseitigen, einzig übertaktbar war die Karte danach nicht mehr, dann sofort ein PC-Freeze.
Denke an einem der beiden Dinge wird es liegen, entweder ist die 7870 über oder gar untertaktet oder du hast evtl. einen uralten Treiber? Anders für mich nicht erklärbar!

Im Grunde kann es nur an einem Treiberproblem mit der HD7870 liegen. Oder aber du hast jetzt VSync deaktiviert und die FPS gehen jetzt deswegen über die 60er Marke :D

Hatte das gleiche mit meiner 6870, die lief zusammen mit meinem FX-8350 in Planetside2 auch besser, bzw ich hatte immer so um die 40 bis 60 FPS, bei gleichen Settings ist meine 7970 in dem GAme abgestürtzt (20 bis 30 FPS), war in beiden FAll der neueste Treiber (13.9) installiert.

Würde ich auch sagen:
- Andere Grafikeinstellung
- V-Sync nun aus
- DirectX 10 anstelle 11 wird genutzt ( Hier nicht der Fall da beide Karten DirektX 11 können )
- Netzteil liefert ggf. zu wenig Strom für die 7870 ( eher unwahrscheinlich )

Und was es noch sein kann, die 7870 langweilt sich und taktet sich dabei runter und dabei sinken halt die FPS.
Hier einfach mal den Energiesparmodus auf "Höchstleistung stellen" und dann nochmal checken. :)

ich benutz den catalyst 13.9, mit beiden grafikkarten.

beim damaligen upgrade von 5770 -> 7870 hatte ich das system komplett neu aufgesetzt (war sowieso nötig :D ), daher sind alte treiberleichen wohl auszuschliesen. dann alle paar monate den catalyst geupdated.

beim umbau gestern hab ich mir das prozedere gespart und einfach die 5770 eingebaut ohne irgendwelche änderungen am treiber vorzunehmen/einzustellen.

...und nein,ich hatte vsync weder davor noch jetzt aktiviert ;-)
Ergänzung ()

Suxxess schrieb:
Würde ich auch sagen:
- Andere Grafikeinstellung
- V-Sync nun aus
- DirectX 10 anstelle 11 wird genutzt ( Hier nicht der Fall da beide Karten DirektX 11 können )
- Netzteil liefert ggf. zu wenig Strom für die 7870 ( eher unwahrscheinlich )

Und was es noch sein kann, die 7870 langweilt sich und taktet sich dabei runter und dabei sinken halt die FPS.
Hier einfach mal den Energiesparmodus auf "Höchstleistung stellen" und dann nochmal checken. :)

- grafikeinstellungen ingame sind unverändert
- vsync war die ganze zeit aus
- wie du schon selbst sagtest sind beides dx11 karten ;-)
- 550watt dürften ausreichend sein,wenn nicht sogar etwas überdimensioniert

das mit dem energiesparmodus kann ich nun leider nicht mehr testen, die karte ist wie gesagt bereits auf dem weg zum händler.
beim einbau einer anderen gpu dürfte sich aber an den energiespareinstellungen in windows nichts ändern oder?

Zuletzt bearbeitet:
mit der 7870 hatte ich auf summoners rift ~ 90-120, je nachdem ob ich nur im jungle rumlauf oder mitten im gemenge bin.
im jungle komme ich nun mit der 5770 auf knapp 200fps,was doch ein deutlicher unterschied ist und ansonsten auf etwa 120-140 fps.
das ganze soll auch kein jammern aufn hohem niveau sein, beide reichen völlig für ein flüssiges spiel..ich kann mir nur nicht erklären wie es dazu kommt, in meinen augen ziemlich paradox.

Mal die Daten GPU-Z posten?

Nicht das die Karte irgendwo beschnitten ist! (gabs alles schon)

Demolition-Man schrieb:
Mal die Daten GPU-Z posten?

Nicht das die Karte irgendwo beschnitten ist! (gabs alles schon)

beschnitten?inwiefern? dachte das war nur bei den ganzen *LE versionen annoduzumal so?

daten kann ich leider keine mehr posten,karte ist wie gesagt schon auf dem rückweg :(

LOL find ich auch ein wenig komisch weil es bis Jetzt das einzige Spiel ist was die Grafikkarte förmlich "steuert".
Normal Taktet in jedem anderen Spiel meine R9 270 bei ner 60FPS Begrenzung immer hoch so wie ichs über den MSI AfternBurner eingestellt hab,in LOL wird sie meist bei rund 450MHz gehalten oder geht auf idle 300MHz runter.Ist schon ein wenig komisch das Spiel.....

beschnitten?inwiefern?

Oder teildefekt:

Zu wenig Speicher, zu wenig Lanes, oder die Karte taktet generell nicht richtig.

Wie gesagt, alles schon erlebt!

daten kann ich leider keine mehr posten,karte ist wie gesagt schon auf dem rückweg

Ist doch ok! Hatte ich überlesen, sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Demolition-Man schrieb:
Oder teildefekt:

Zu wenig Speicher, zu wenig Lanes, oder die Karte taktet generell nicht richtig.

Wie gesagt, alles schon erlebt!

Ist doch ok! Hatte ich überlesen, sorry!

kein problem :)

wie bist du mit der geforce 770gtx zufrieden?
mindfactory hat mir in aussicht gestellt, dass der zeitwert erstattet wird und nachdem das nun die 3. amd karte in diesem jahr wäre mit diesen ausfallerscheinungen bin ich langsam etwas angefressen und würde mich bei nvidia umschauen.

Hast du die Karte wegen eines Defekts zurückgesendet? Wenn ja, dann musst du den gesamten Preis zurückverlangen, nicht den Zeitwert! Wollten sie bei mir auch machen. Soundkarte behalten, sich nicht melden und dann den Zeitwert, der ca. 2/3 des Kaufpreises betrug erstatten. Die Hotline, die der Meinung war, dass man in Deutschland 6 Monate Gewährleistung hätte und nicht 24 war auch keine Hilfe.
Erst eine Beschwerde im Forum konnte eine rechtliche Auseinandersetzung gerade so verhindern.

ja,der blackscreen bug ist ein bekanntes problem bei dieser baureihe,nehme mal an das ist ein hardwaredefekt.

auf dem rma schein war eine option für den kundenwunsch verfügbar, reperatur oder zeitwert erstatten. bei der hotline wurde mir aber gesagt, dass die grafikkarte zum hersteller eingeschickt wird weil der zeitraum von 6 monaten überschritten wurde und es keine direkte austauschkarte vom händler mehr gibt. einschicken zum händler dauert vorraussichtlich 6-8 wochen und ich hatte ehrlich gesagt keine lust solange zu warten.leider darf insgesamt bis zu 3x nachgebessert werden...ich würde also wieder eine instandgesetzte grafikkarte zurückbekommen und warten müssen bis sie wieder ausfällt.

der neupreis war vor einem jahr ~ 180 euro, aktueller neupreis ~ 150 euro, zeitwerterstattung ~132 euro.

ich würde also im idealfall den aktuellen neupreis erstattet bekommen denke ich,auf keinen fall den damaligen kaufpreis. wenn man die knapp 18 euro differenz zwischen aktuellem neupreis und zeitwerterstattung betrachtet finde ich das für 1 jahr nutzungsdauer trotz des ganzen ärgers eigentlich recht fair....

in welchem forum hast du dich beschwert?dem offiziellen mindfactory forum?
prinzipiell wäre mir eine rechtliche auseinandersetzung dank rechtschutzversicherung auch ziemlich egal,allerdings würde ich natürlich eine schnelle und unkomplizierte lösung bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage, dass es nach 6 Monaten keinen Austausch durch sie geben muss, ist einfach falsch. Die Leute dort denken, sie können jeden über den Tisch ziehen. Es ist richtig, dass du nachweisen müsstest, dass der Fehler schon vorher bestand, wenn sie darauf bestehen. Sehr unfreundlich gegenüber den Kunden, aber immerhin gesetzeskonform.
Wenn sie es dann zum Hersteller (wegen Garantie) schicken wollen, und dies mit dem Kunden absprechen, ok. Die Gewährleistung ist nach 6 Monaten aber nicht vorbei.
Ich habe damals meine Soundkarte eingeschickt, 6 (!!) Wochen (gutmütig) gewartet, mehrmals nachgefragt und erst nach diesen Nachfragen erfahren, dass sie mir einen Zeitwert erstatten wollen. Frechheit sowas.
Mit dem Forum habe ich es übrigens am selben Tag lösen können, vielleicht weil dort jeder mitlesen kann?!

Die Erstattung eines "Zeitwertes" hingegen nicht. Damit, dass sie dir einen geben, bestätigen sie, dass ein Mangel besteht, für den du nichts kannst. Also musst du auch den gesamten Preis von DAMALS erhalten. Nur machen sie das nicht, da es der Großteil der Leute offensichtlich sogar "fair" (nichts gegen dich) findet, nur einen Teil erstattet zu bekommen, obwohl sie doch Recht auf den gesamten Preis haben.
So ist das eben, wenn man seine Rechte nicht kennt.

Damals war ich im MF Forum, richtig.

Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antwort, als ingenieur kenn ich mich zwar etwas mit der technischen seite aus, rechtlich bin ich aber (leider) nicht sonderlich bewandert.
so wie du das schilderst wäre es wohl wirklich sinnvoll hier den rechtssschutz zu konsultieren.

hast du damals eine gutschrift für zukünftige einkäufe erhalten?oder direkt eine auszahlung auf dein konto?

@all

wie bist du mit der geforce 770gtx zufrieden?

Hol euch keine Palit OC!

Sonst ist ne GTX 770 top. Hat zumindest detlich weniger Stromverbrauch als eine 280x.

Zurück
Oben