Radeon 7950 Boost "komische" Abstürze in Games

viperxxl

Lt. Junior Grade
Hallo,

Habe in folgenden System eine MSI Twin Frozr Boost 7950 verbaut
Core I5 3350P + Asus H77 MB
Be Quiet straight power E7 500 W NT
8 GB DDR 1600 RAM

Hin und wieder hängt sich BF3 auf mit Grafiktreiber Reset (im Windows Log steht der Anzeigetreiber wurde zurückgesetzt) GK ist nicht übertaktet. Aber nicht reproduzierbar, konnte gestern 5h zocken ohne Hänger, die Temps waren dar sicher höher. Hatte bevor ich Windows 8 neu aufgesetzt habe noch mehr Probleme in anderen Games momentan taucht nix mehr auf, habe extra Crysis 3 ohne Vsync auf Very High (lauft flüssig!) um die Grafikkarte zu fordern, da passiert wiederum nix. Furmark / MSI Combuster rennen durch, hatte GK kurz sogar übertaktet kein Problem. Zu wenig Vcore hat die GK sicher nicht ist hardlocked auf 1.25 Volt bei Boost Takt. Nutze an Tools nur MSI Afterburner wg. Lüftersteuerung da sonst zu laut.
Hatte jemand schon ein ähnliches Probleme gehabt? was kann man da noch checken?

Welchen Treiber hast du installiert? Ich hatte mit der 12er reihe die selben Probleme. seit 13.2 hab ich damit keine Probleme mehr.

13.1, 13.2 ist ja noch Beta oder?

Also es wird immer merkwürdiger gestern BF3 und Crysis 5h lang mit bis Settings zum Anschlag gespielt.
Dann heute 1h BF3 ohne Problem. Dann WoW gestartet plötzlich wieder Quadrate im Bild aber wieder nur ganz schwach das Beste nur für 3 min oder so und nur eta 3 cm² des Schirms leicht verpixelt am Screen unter "Anti" Last (55 Grad GPU Temp nur 700 MB Mem Auslastung und 50% GPU Last ). Jetzt wieder 30 Min ohne jede Artefakte. Kann es auch am PC RAM liegen? Ich kenne VRAM Probleme da gibts Linien, Blitze Flackern ich habe nichts von dem...

Zuletzt bearbeitet:
so etwas habe ich wenn ich einen zu hohen GPU Takt einstelle, also könnte es sein, dass deine GPU was hat wenn sie diese Fehler bei normalem Takt hat, aber bau sie doch mal aus und versuch mal über die Intel GPU vom i5 oder besser eine andere Karte zu spielen. Wenn es da auch auftritt dann liegt es am Rest vom System ;)

Den Beta 7 13.2 kann ich aber empfehlen, der läuft bei mir (auch 7950 Boost), solltest du auch mal probieren wobei ich aber nicht glaube, dass es ein Treiberfehler ist.

Ich duplizier das mal das mal von Nvidia Thema:

..... Ich hatte diesen Fehler bei einer Radeon Karte auch.

Bei mir hat die Veränderung des Tdr - Delay Wertes in der Registry ( .... regedit [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers] ) von "F" auf "8" geholfen, seit einer Woche keine Probleme mehr, davor spätestens nach einer Stunde!
Google mal nach "TDR Delay Grafikkartentreiber"
Bei Microsoft gibts auch was, falls es hilft:
(Methode 1 hier: http://support.microsoft.com/kb/2665946/de

Viel Glück!

og. Registry Änderung hat bei Win8 64-Bit zu sofortigen Bluescreen geführt :mad:

Habe aber etwas gefunden

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/260452-radeon-7970-kaputt.html

Siehe meinen Post letzte Seite. Beobachte das weiterhin habe aber nach Reboot nach Far Cry 3 Bildstörungen schon wieder 4h gezockt ohne den geringensten Bildfehler. Werde jetzt noch das Wochenende durchzocken, wenn da auch nichts passiert könnte diese gewagte Theorie vielleicht gar stimmen.

Zurück
Oben