Radeon 7950 Boost OC zeigt kaum Wirkung

eRacoon

Rear Admiral
Hallo,
habe seit paar Wochen eine Sapphire 7950 Boost mit einem Standardtakt von 850 und einem Boosttakt von 925.

Da diese bei Far Cry 3 mit 8 Fach AA schlapp macht wollte ich mal testen ob ich die paar FPS durch OC rausbekomme.

Allerdings verhält sich die Karte ziemlich merkwürdig.

Habe den Takt mit dem Sapphire Tool angehoben und hier gehts bis 1230 Mhz ohne Absturz.
Zum testen ob sie stabil läuft habe ich mal das Heaven Benchmark paar mal durchlaufen lassen.

Dabei bleibt die Karte komischerweiße trotz 100% GPU Auslastung zu 95% in ihrem normalen 850 MHZ Takt und springt nur mal Stellenweiße kurz auf 1230 Mhz.

Temps sind nie über 70°C gegangen.

Jetzt die Frage warum läuft die Karte fast dauerhaft auf 850 Mhz?
Kann man den Boost dauerhaft aktivieren?

Das Problem ist, das die Karte trotz den 300 Mhz mehr kaum bessere Ergebnisse erzielt weil sie halt fast dauerhaft auf 850 Mhz läuft.

Heaven:

925 Mhz

FPS: 38.2
Scores: 963
Min FPS: 20.9
Max FPS: 91.3

1230 Mhz

FPS: 41.3
Scores: 1041
Min FPS: 10.0
Max FPS: 101.1

Das gleiche Verhalten hat sie auch mit dem Standardboosttakt von 925, da springt sie auch nur mal sporadisch von 850 auf 925.

Ist das Normal, kann man eine 7950 Boost garnicht mehr wirklich übertakten?

Edit: Achja das gleiche Verhalten zeigt die Karte auch in Games, also kein Problem von Heaven.

Zuletzt bearbeitet:
Froschcommander schrieb:
Du musst das Powerlimit der Grafikkarte hochsetzen damit der Boosttakt konstant bleibt, das wird auch im CB Test behandelt.

Sorry mal wieder den Wald vor lauter Bäume nicht gesehn, das scheint das Problem zu lösen.

Danke für den Denkanstoß! :)

Zurück
Oben