Radeon 7950 sucht neuen Kühler ;)

Lok92

Cadet 3rd Year
Hey,

Vorkurzem hatte meine Grafikkarte Probleme mit ihren Lüftern, ein Lüfter hat einen Lagerschaden dreht sich nicht mehr usw. Aufjedenfall bin ich auf der Suche nach einem neuen Lüfter,
Problem an der Sache ist er muss schon was an Kühlleistung bringen die Karte wird nich übertaktet oder sonst was in der Art, aber ich wohne am Dachboden und dort kann es schonmal
36 Crad Raumtemp. geben. Außerdem ist mein Budget nicht allzugroß, ich sag jetzt mal am besten so billig wie möglich und schmerz Grenze wäre 60-70 Euro!?.

Mir wurde von jemanden hier aus dem Forum schon der "Alpenföhn Peter 7970" empfohlen. Da ich aber wirklich keinerlei Ahnung habe, was Grafiklüfter angeht frage ich lieber nochmal nach.
Außerdem habe ich mal ein wenig umgeschaut und auch der "Raijintek Morpheus" ist hier oft zuhören. Würde einer der beiden Lüfter auf meine Karte passen?

Wie gesagt absoluter Anfänger in Sachen Kühlern, daher hoffe ich auf eure Hilfe. Was mir auch noch im Kopf rumschwirt ist die Frage wie werden z.b der Peter angeschlossen? Dort sind ja
2 Gehäuselüfter angeschlossen wie man auf den Bildern sieht, werden die an die Karte angeschlossen, oder ans Mainboard?

Das ist das gute Stück übrigens, falls ihr die genaue Bezeichnung,Daten oder sonst was braucht:
SAPPHIRE HD 7950 3GB GDDR5 OC with Boost VAPOR-X

Helft mir Jungs & Mädels damit meine 7950er nicht mehr allzulange schwitzen muss!

Das hat er Ja, ich war eigentlich immer sehr zufrieden. Naja aber das wäre dann wenn mans aus der einen Sicht betrachtet, auch wieder "Schlamperei" oder? Ich meine Gut es würde evtl. gehen natürlich. Aber ich denke ich werde dann zu einem ganz neuen Kühler greifen ;)

Hol dir aus der Bucht oder ggf. aus dem Marktplatz einen preiswerten Peter setze zwei Silent Wings drunter.

Das mit dem absterbenden Kühler kommt wohl in Mode...

Das was hier welche geraten haben kann ja gut sein. Ist aber für mich nur Flickschusterei
Mir ist das gleiche passiert. Und dachte auch an Flickschusterei
Hatte hier auch mein Prob geschildert. Und mich dazu endschieden den Arctic Cooling Accelero Xtreme IV 280X zuholen.
Was ich auch gemacht habe. Zur Infos des Kühlers sollte man Handwerklich geschickt sein ( sage nur die Backplate bei dem Arctic )#
Der Kühler ist super ! Und die 47 Euro haben sich total gelohnt !!!

http://geizhals.de/arctic-cooling-accelero-xtreme-iv-280x-dcaco-v930001-gba01-a1070365.html

Für die HD 7950 muss es ( wenn es sein solte ) der gelinkte sein. Ein anderer aus der Arctic Serie passt nicht. Was mir zuerst passiert ist

temp.jpg

Zurück
Oben