Radeon 7970 Ghz bootet nicht auf Asrock 880G pro3

butzerheinz

Newbie
Hallo Leute,

ich habe eine neue Gigabyte Radeon 7970 Ghz Edition, die aber auf meinem Mainboard ASROCK 880G PRO3 nicht bootet.
Die Lüfter laufen aber der Bildschirm bleibt schwarz und die Status-LED zeigt den Code: "97" (no console output) an. Komischerweise bootet mein älterer PC mit der selben Grafikkarte aber. Dieser hat ein viel älteres Asrock Mainboard, das A770 Crossfire. Ich nehme an das das Problem an einer Inkompatibilität zwischen dem Mainboard Asrock 880G PRO3 und Radeon 7970 Grafikkarten liegt, da dies anscheinend häufiger vorkommt. Ich habe schon die neueste Bios-Version drauf, diese ist allerdings von 2011. Aber das andere Mainboard hat ja ein viel älteres Bios. Ich weiß, dass solche Probleme nicht leicht zu lösen sind, aber vielleicht hat jemand von euch ja ein ähnliches Problem gehabt. Vielleicht könnte ja eine bestimmte Bios Einstellung das Problem lösen, allerdings wüsste ich nicht welche das sein könnte.

Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Wie sieht denn der Rest vom System aus?

Poste mal.

Dumme Frage, aber ist die OnBoard-Grafik deaktiviert, bzw. steht die Prio-Liste auf PCI-E?

häng deinen monitor an die igpu, mach das was der Vorredner gesagt prioliste anschauen und auf pci-e umstellen.

Ist dein Netzteil OK? Ist es bei beiden boards das gleiche?
Die 7970 Ghz-ed. zieht enorm Strom beim Rechnerstart, ein schon leicht angeknackstes Netzteil packt das nicht.

Schließ mich den beiden Vorrednern an... das "Problem" wird hier häufiger geschildert.
Im BIOS checken ob die richtige Grafikausgabe aktiviert hast und sonst umstellen..... das würde auch erklären warum es mit dem alten Board läuft,denn da wird vermutlich nichts mit ner igpu sein....

Zurück
Oben