RADEON 8500 overclocken????

thehunter700

Lt. Junior Grade
Hat wer erfahrung im OCen von ner RADEON 8500 250/500??? Und mit was für nem Tool? Ich hatte schon den RADEONATOR und den RAID-ON-TWEAKER druff hab aber null Plan damit ghabt...

Denn nachdem ich jetz 7 Lüfter im Sys hab könnt ichs ja mal probieren....:D

Greetz Joe:utripper:

Ich würde dir erst mall empfehlen dein Bios zu flashen.Des wegen leuft mein Radeon mit 275/275 ohne zusatz Programme.

jo nimm einfach den radeonator oder den Rage3d Tweak

bei beiden gibt es en menüpunkt der overclocking heißt da kannst dann rum spieln wie du willst =)
wenn du nur übertakten willst dann lässt die anderen punkte halt einfach in ruhe und schaust nichtma rein *g*

wie du übertaktest weißt du oder? (hebel nach reeeeeechts schieben *g*)

wenn nimma weiter kommst kannst auch noch die spannung für ram und gpu erhöhen (bei meiner le hab ichs auch gemacht weil ich nichtma auf retailtakt gekommen bin)
der Spannungsmod

edit: das mit dem bios flashen würd ich erstmal lassen guck erst ob die karte das mitmacht vom takt

viel spaß dabei

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thx zAD

ich hatte aber das problem beim radeonator oder raid-on-tweaker das er mir beim übertakt-bereich immer nur 0/0 MHz angezeigt hat... deswegen bin ich net dran gegangen... da stimmt doch was net oder??

Oder zeigt er nur an wieviel MHz ich übertakte wenn ich was mache? Hab rumgeschoben aber auch da hat sich nix getan???

P. S. Wo bekäme ich das BIOS-FLASH her?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genug Info gesammelt. :D

Mit Tweakern geht es meistens nich so hoch.
Gibst genug Grunde.
Entweder BIOS "gesperrt" oder Spannung zu niedrig.
Das letztere trifft bei Karten von C.P. zu.

Hab deswegen mit Widerständen anlöten gemacht.
Jetzt läuft meine PowerColor, die früher bei 249@239 Standart hatte, mit 300@300 MHz.

Was sind Karten von C. P.??

Mit anlöten is nich bei mir.. Bin zu blöd dazu löl!
Irgendwas mit Tweakern....

Wenn irgendwo ne Anleitung zu den Tweakern (Radeonator oder Raid-On-Tweaker oder Rage3d Tweaker) zu finden is sagt mirs bitte.

THX und Greetz Joe

Allso ich hatte auch eine 250/250 und leider ein Ati Bios die sind aber nicht perfekt es gibd biose die sind besser das bringd mehr alls die karte zu über tackten.Und neben bei würd auch noch dein Karte leicht hoch getacktet.
@Sergy hat es den so viel gebracht?Ich finde immer noch bios flaashen ist die Beste methode.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von AlbertLast
Allso ich hatte auch eine 250/250 und leider ein Ati Bios die sind aber nicht perfekt es gibd biose die sind besser das bringd mehr alls die karte zu über tackten.Und neben bei würd auch noch dein Karte leicht hoch getacktet.

Wo find ich das BIOS?? Ich hab eines gefunden auf http://www.xcl-clan.com/...

Greetz Joe

Rage3DTweak (Spezielles und bestes Tuning-Tool für Deine Radeon)
http://www.rage3d.com/r3dtweak/

Hier ne dt Anleitung Bios-Update
http://www.ati-news.de/HTML/Berichte/bios.shtml

Hier ein Tool um Bios-Files zu editieren und zu speichen (z. B. fürs
Original-Bios):
http://www.radeon2.ru/bios/util/radedit/radedit11.zip

Gigabyte Flashtool (genaue Anleitung hier :
http://www.giga-byte.com/support/vga_flashbios.htm)

Gigabyte-Flashtool :
http://www.ati-news.de/Files/Bios/gigabyte_flash.zip

so das habe ich jetztt auf die schnelle gefunden ich finde das Bios super.Wenn du noch fragen hast schreib hir rein.Du soltes aber vorher testen ob dein Grak 275/275 aus hält wen du pech hast mach sie das nicht mit.Ist aber unwahr scheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von AlbertLast
@Sergy hat es den so viel gebracht?Ich finde immer noch bios flaashen ist die Beste methode.

Und wie!
Mit BIOS neuflashen (ATI Original) war nix.
Da mAximum war beim Chip 260 MHz und Ram 250 MHz.
Sag ich doch, typisch C.P. :rolleyes:
Und jetzt 25 % Takt Steigung - ist das nix?
Und kosten nur waren nur ca. 4 € für Widerstände und bischen Lötezeit. :)

@thehunter700
Das sind PowerColor, Jupiter und noch irgend eine Marke, hab jetzt nicht im Kopf. :D
Ausserdem produziert C.P. GraKa für andere Firmen.
Und wenn ich mich nicht täusche, sollen neue build by ATI auch von dort kommen.
Stand mal irgendwo im Internet.

öhm ich hab so ne kack C.P. Karte die scheiße bei den dingan ist einfach das die viel zu wenig spannung haben!

mein ram hatte 3.14 das ist soga unter den hynix (die firma die die rams herstellt) empfohlenen werten (3.20) nun hab ich 3.30 und er mach ~275 mit
immer als ich mehr geben wollte hatte ich das prob das die striche unsauber waren und so fehler im dos kamen =(

muss das nochmal machen aber atm keine lust ....

--------------

so dann hab ich auch mal ne frage:

welches bios würded ihr empfehlen bzw gibt es "overclocker" bioses oda so die von typs optimiert wurden?

Am besten ist der ATI Retail BIOS.
Den soll man dann mit dem RadEdit auf ca. 260@260 MHz einstellen.
Das ist bei LE Versionen, bei Rtl kann man mit 280@280 MHz anfangen.
Diesen "neuen" BIOS flashen (alten unbedingt sicheren) und GraKa testen.
Wenn alles gut ist BIOS auf 10 MHz mehr einstellen und wieder testen.
Das ist am sichersten.
Wenn man keine Zeit oder Lust hat, dann gleich das gewünschte im BIOS einstellen.
Hab auch sofort 290@290 MHz genommen. :D

Und nicht vergessen, immer gut testen. :)

loooooooooool
ich würds einfahc mit rage3d testen ;)

hab auch schnell ma bios geflasht bin aber zu faul zu gucken ob ich nu 3 frames mehr hab wen interessiert das lol

ok mich tut es das aber ich spiel atm nur ut und da hab ich en mass glaubt mir.

aber es is recht einfach zu handhaben wenn man kein tool drauf haben muss gefällit mir *g*

hab dieses ding genommen vom "xhc-clan...oda so den línk den ich oben gepostet hab"

Haut des BIOS bei dir hin zAD? Bin auch am überlegen ob ichs mir draufspiele... nur bin ich in Sachen BIOS-Flashen noch jungfräulich... hab da immer weng Muffe vor das dann alles im A**** is....

Hab gestern den RAGE3D Tweak benutzt und mal auf 274,8 MHz gestellt... 3dMark lief durch aber nicht bessere Punktzahl... in manchen Bereichen ein wenig schneller in manchen ein wenig langsamer von den Framerates her....

Aber der Tweaker hat mir dieses Mal wenigstens angezeigt auf was die GraKa läuft... sie läuft default-mäßig auf 248,5/248,5.... Allerdings hab ich erst mit WIN98 getested. WIN2K kommt heute dran.... und dann auch mal testen obs se bei den Games funzt... (Hitze und so) des hat ich nämlich auch bevor ich die Lüfter eingebaut hab. 3dmark lief ohne Probs durch und beim spielen hats ihn einfach runtergedengelt nach ca. 10 bis 30 Min.

Greetz Joe :utrocket: