RADEON 8500M HD überhitzt innerhalb einer Minute

treeman1405

Newbie
Jun Tach,

ich bin echt schon am Verzweifeln. Ich Google schon mehr als 10 Stunden und habe doch noch keine Lösung gefunden. Ich bin für jeden Tipp wirklich dankbar und danke euch schon mal für eure Hilfe.

Ich habe einen Laptop Lenovo G50-70 mit der Haupt-Grafikkarte: Intel HD Graphics Family Chipset Gesamtspeicher 2GB und der (unterstützenden?) Grafikkarte AMD RADEON HD 8500M Gesamtspeicher 4 GB. (diese wird bei mir im dxdiag.exe unter Wiedergabe angezeigt.

Das Problem ist:
Sobald ich ein Grafik intensives Spiel starte läuft das Spiel max. 5min und dann geht der Laptop von einen Moment in den anderen aus ohne Bluescreen oder sonstige Warnungen oder Grafikfehler.

Das ganze habe ich mir dann mal mit MSI Afterburner angeschaut und die Temperatur liegt normal bei 45°C, sobald ich das spiel starte erhitzt diese sich (meistens innerhalb weniger als eine Minute) auf 110°C und der PC geht wie gesagt komplett aus.

Wieder den PC gestartet scheint die Temperatur wieder bei 45°C zu sein.

Deaktiviere ich die AMD Grafikkarte läuft das Spiel, jedoch nicht ruckelfrei.

Ich habe keine Einstellungen am BIOS vorgenommen und nicht die GPU oder CPU übertaktet.

Bei einem Blick ins Gehäuse habe ich gesehen es gibt nur einen Lüfter, der auch nicht irgendwie mit Staub verstopft ist.

Wisst Ihr was man da noch machen könnte. Mir sind schon alle Ideen ausgegangen :(

LG
Nico

Noch Garantie drauf? Wenn ja, weg schicken. Vielleicht sitzt der Kühler nicht mehr richtig.

Du kannst die Wärmeleitpaste des Kühlers ersetzen, den Kühler neu aufsetzen den Lüfter reinigen etc. Allerdings nur, wenn keine Garantie mehr drauf ist ;)

Am besten schaust du dir ein Video zum Auseinanderbauen des Laptops an...

Lg, Franz

Wenn du keine garantie mehr hast, kannst du das Ding aufschrauben und auf die gpu neue wlp geben. Dann kannst du auch gleich den lüfter entstauben.

Danke schon mal für deine Antwort Smily,
Garantie ist noch drauf. Allerdings hoffe ich noch das es ein Softwarefehler ist denn ich irgendwie beheben kann. Brauche den Laptop zu Arbeiten und werde mir einen Ersatz kaufen müssen wenn dieser in Reparatur ist.

Nein, ein Softwarefehler ist das nicht. Die Karte schaltet sich ab, weil der interne Sensor eine hohe Temperatur meldet. Und wahrscheinlich hat er auch Recht.

Ja, natürlich. Üblicherweise, erst recht wenn nur ein Lüfter vorhanden ist, sind die zu kühlenden Chips (CPU+GPU) über eine Heatpipe zu einem gemeinsamen Kühler geformt und entsprechend über die selbe Kühlerlösung gekühlt - das eine heizt entsprechend auch das andere auf usw usf.
Ergänzung ()

"natürlich" ... bzw höchstwahrscheinlich

Einschicken und Ersatz besorgen, das ist ein eindeutiger Garantiefall und die solltest du auch in Anspruch nehmen.

Jap die gehen dann aus! Was mich stuzig macht, ist das wenn man sich Bilder vom Innenleben des Notebooks ansieht,die CPU und GPU über "nur" eine Headpipe verbunden sind!
Und dabei nur die GPU überhitzt, dreht denn der Lüfter sich überhaupt?!? Mich würde auch mal die CPU Temperatur interresieren!
Einfach mal aufmachen und reinschauen, sollten ja nur ein paar Schrauben an der Unterseite zu entfernen sein um ins Innenleben zu kommen!

Viper1982 schrieb:
Jap die gehen dann aus! Was mich stuzig macht, ist das wenn man sich Bilder vom Innenleben des Notebooks ansieht,die CPU und GPU über "nur" eine Headpipe verbunden sind!
Und dabei nur die GPU überhitzt, dreht denn der Lüfter sich überhaupt?!? Mich würde auch mal die CPU Temperatur interresieren!
Einfach mal aufmachen und reinschauen, sollten ja nur ein paar Schrauben an der Unterseite zu entfernen sein um ins Innenleben zu kommen!

Habe mir mal das innenleben mal angeschaut der Lüfter scheint sich zu drehen aber wird nicht schneller sobald sich die GPU überhitzt :S

Wenn dann zwischen Lüfter und Kühlkörper eine Flussenmatte klebt, ist das kein Garantiefall. Dein Laptop hat eine riesige Wartungsklappe, wenn du diese öffnest erlischt auf keinen Fall die Garantie (RAM Aufrüstungen und so müssen möglich sein). Sieh dir den Lüfter und den Kühlkörper an, ob sie sehr verdreckt sind. Wenn ja, reinige sie, (Staubsauger, Pinsel.....)
https://i.ytimg.com/vi/NZQKLKCG33E/maxresdefault.jpg

Zurück
Oben