Radeon 8870m wird bei Samsung Ativ Book 8 nicht richtig erkannt.

migranim

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
2
Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem.

Seit dem 11.01.2014 bin ich nun stolzer Besitzer eines Samsung Ativ Books 8. Genaue Typenbezeichnung: NP870Z5E-X04DE.

Ich habe mich für dieses System entschieden, da es für mich 1. portabel ist und 2. über genug Power verfügen sollte, um auch mal das ein oder andere Spielchen zu wagen. Und genau hier tritt das Problem auf.

Und zwar schaltet das System nicht die Radeon 8870m hinzu, wenn es diese eigentlich tun sollte. Weder PC-Spiele noch Heaven Benchmark 4.0 lassen sich überzeugen, statt der integrierten Intel HD 4000 die Radeon zu nutzen, was natürlich in vollkommen ungenügender Leistung resultiert.

Ich habe bereits alles versucht:

- alle Windows Updates
- Installation der AMD Treiber von der AMD HP --> geht überhaupt nicht, da die Treiber sich nicht einmal installieren lassen. Sie sind nicht kompatibel mit Soft- und Hardware. Der Samsungsupport sagte mir, dass für die Samsunggeräte spezielle Treiber zugeschnitten werden.
- mehrfache Neuinstallation aller Grafiktreiber (Intel und AMD) durch das Samsung Tool SW Update.

-Installation von Windows 8.1
-Wiederholung der oben genannten Schritte --> kein Erfolg

-Neuaufsetzung des Rechners (Windows 8.0)
-Wiederholung --> kein Erfolg.

Der Witz dabei besteht darin, dass die Radeon sehr wohl von Windows als auch von dem Samsung Support Tool erkannt wird. Der Rechner spricht sie einfach nur nur nicht an. Natürlich habe ich in den Energieoptionen ebenfalls alle Einstellungen getätigt, die man hier tätigen kann, um die Grafikkarte zu aktivieren. Aber auch das führte zu nichts.

Ich hoffe, dass man mir helfen kann. Ansonsten gehe ich davon aus, dass Samsung nicht in der Lage ist, die richtigen Treiber zuzuschneiden, oder dass ein Hardwaredefekt vorliegt und muss das ansonsten sehr schöne Gerät zurückschicken, was äußerst dämlich wäre, da es nämlich das einzige ist, was mir wirklich zusagt in dieser Preiskategorie. Wobei der Hardwaredefekt sehr seltsam wäre, da die Radeon ja eigentlich erkannt wird und auch keine Fehlermeldung raus gibt...

Beste Grüße

-migranim
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst doch mein Starten der Anwendung sagen auf welcher Grafikkarte er starten soll bzw. das im AMD Catalyst einstellen.
 
Leider klappt das nicht. Selbst wenn ich im Catalyst dem Heaven Benchmark ausdrücklich befehle, dass es den Hochleistungschip benutzen soll, wird dennoch der Intel-Chip verwendet. Außerdem sollte es nicht so sein, dass der Rechner automatisch zwischen den zu benutzenden Grafikkarten wechselt, sobald eine Anwendung mehr oder weniger Power braucht?? Das ist doch das Prinzip von dieser Lösung oder nicht?

Jedenfalls funktioniert diese Lösung nicht. :(
 
Hallo Baser,

habe das gleiche Problem mit selbigem Laptop u. GPU.

@migranim: hast Du ne Lösung gefunden?

Ich habe nach upgrade auf Win8.1 den Samsung-AMD-Treiber via Sw-Update aktualisiert, jetzt geht die Displayhelligkeit wieder zu regeln. Das Catalyst-Controlcenter erscheint mir etwas abgespeckt, man kann so gut wie nichts einstellen (Overdrive, Qualität etc.) lediglich Powerplay und Umschaltb. Grafiken bei der Stromversorgung. Habe ich natürlich mit Höchstleistung abgehakt. Kann man nur das aktuelle Catalyst installieren und den Samsung-Treiber belassen???
Ich weiss nicht weiter, wenn ichs nicht in den Griff bekomme, geht das Laptop zurück.

nen Gruß und danke für die Tips...
 
Selbiges Problem hier:
Windows neu aufgesetzt (Win 7 Pro), Treiber mit SW Update installiert, neueste Treiber über automatische Erkennungssoftware sowie manuell ausprobiert... eigentlich alles schon durchprobiert (ebenso Einstellungen im CCC)
--> simple Spiele wie League of Legends laufen mit 40fps, Diablo 3 ist auf minimalen Einstellungen quasi unspielbar.
Als Grafikadapter ist immer nur die Intel HD 4000 auswählbar.

Habt ihr mittlerweile eine Lösung gefunden bzw gibt es eine offizielle Lösung seitens Samsung?
Ich wäre über Hilfe sehr dankbar!

Edit: Ich bin gerade auf Leshcat drivers als mögliche Lösung für das Problem gestoßen - hat jemand Erfahrung diesbezüglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei mir auch das gleiche Problem nach Update auf Win 10 - gibt es schon ein Lösung??
Danke für eure Hilfe
 
Zurück
Oben